Moog Rogue mit Doepfer Dark Link ansteuern

L

Livity-Ites

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo!
das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, ihr könnt mir helfen....
Dieses Thema hier kommt meinem Problem am nächsten, desshalb kommentiere ich hier, statt einen neuen Thread zu eröffnen. Ich hoffe, das ist OK.

Ich habe einen Moog Rogue, den ich über den Doepfer Dark Link ansteuern möchte... das witzige ist, dass das schonmal funktioniert hat. Da das aber schon etwas her ist, weiß ich nicht, was ich jetzt anders bzw. falsch mache, dass es nicht funktioniert...
Ich weiß nur, dass es damals funktioniert hatte - auch ohne S-Trigger Kabel...
Ich dachte mir, bevor ich jetzt doof rumprobiere besorge ich mir mal dieses S-Trigger Kabel von Doepfer.
Jetzt probiere ich aber trotzdem doof rum...mit und ohne S-Trigger Kabel usw.. und es funktioniert nach wie vor nicht...
Bevor ich noch komplett bescheuert werde, wollte ich euch jetzt mal fragen... vielleicht übersehe ich ja was....

Also: Dark Link ist über USB am Rechner (Ableton), Gate und CV1 des Dark Link sind mit dem Rogue verbunden.
Im Dark Link ist der Jumper JP1 enfernt, so dass ich Switch Trigger habe.
Wie gesagt, hatte das auch schonmal so funktioniert (mit den normalen Kablen also ohne das Switch Trigger Kabel)
Wenn ich das jetzt so mache, mit den normalen Kabeln und ich spiele auf meiner Miditastaur, passiert bei der untersten Oktave gar nichts, bei der nächsten immer der gleiche Ton und bei der da drüber ist schon so einigermaßen eine Tonleiter zu erkennen aber anfangen kann ich danmit nichts....
Probiere ich das S-Trigger Kabel passiert allerdings gar nichts...

Was könnte ich denn falsch machen?
 
Hat der Rogue überhaupt Switch-Trigger? Ich habe vor über 20 Jahren zum letzten Mal einen Rogue aus der Nähe gesehen, daher weiß ich das nicht mehr so genau...

Was passiert denn, wenn Du eine Taste gedrückt hältst? Triggert er dann? Vielleicht hat der Doepfer auch zu viel Spannung rausgehauen und irgendwas zerschossen im Moog?

Stephen
 
Danke schonmal für die Antworten!
Ja, der Rogue hat Switch-Trigger.
Im Dark Link kann man den einen Jumper entfernen und dann gibt er S-Trigger raus. In dem Fall braucht man dann natürlich kein S-Trigger Kabel. Nur wenn man den Dark Link für verschiedene Synths (mit und ohne S-Trigger) verwendet, macht es Sinn den Jumper drinnen zu lassen und für die S-Trigger Synths dann das S-Trigger Kabel zu verwenden.
Ich habe den Jumper entfernt und benutze die normalen Kabel. Hat ja wie gesagt auch schonmal so funktioniert...
Der Moog ist in Ordnung und funktioniert sonst einwandfrei.
Mein Problem ist jetzt nur noch, den Referenzton etc. richtig fest zu legen. Irgendwie bekomme ich das mit den Programme Change Befehlen einfach nicht hin. Ich probiere weiter................
 
Wenn ich das jetzt so mache, mit den normalen Kabeln und ich spiele auf meiner Miditastaur, passiert bei der untersten Oktave gar nichts, bei der nächsten immer der gleiche Ton und bei der da drüber ist schon so einigermaßen eine Tonleiter zu erkennen aber anfangen kann ich danmit nichts....
Der Dark Link kennt eine Ref-Note, für die ist CV1 = 0V, erst darüber ist tonales Spielen möglich. Diese Ref-Note wird gelernt. Wahrscheinlich unbeabsichtigt verstellt.
Probiere ich das S-Trigger Kabel passiert allerdings gar nichts...
Das Kabel funktioniert nur, wenn der Dark Link via Jumper JP1 auf Gate eingestellt ist.

Also, einfach Ref-Note korrekt lernen und gut ist.

Irgendwie bekomme ich das mit den Programme Change Befehlen einfach nicht hin.
Das läuft über den Learn Modus. Irgendwie Knopf am Dark Link drücken und dabei eine Midi-Note senden. Das legt den Midi-Kanal und die Ref-Note fest.

Schau dir das Handbuch nochmal an, dort steht es genau drinnen.
 
Der Dark Link kennt eine Ref-Note, für die ist CV1 = 0V, erst darüber ist tonales Spielen möglich. Diese Ref-Note wird gelernt. Wahrscheinlich unbeabsichtigt verstellt.

Das Kabel funktioniert nur, wenn der Dark Link via Jumper JP1 auf Gate eingestellt ist.

Also, einfach Ref-Note korrekt lernen und gut ist.


Das läuft über den Learn Modus. Irgendwie Knopf am Dark Link drücken und dabei eine Midi-Note senden. Das legt den Midi-Kanal und die Ref-Note fest.

Schau dir das Handbuch nochmal an, dort steht es genau drinnen.

Ja, danke! Das war mir alles schon klar. Hatte ja auch alles mal genau so funktioniert...
Allerdings hatte ich eine Sache vergessen zu erwähnen... und da lag auch der Fehler. Jetzt funktioniert alles!

Ich hatte das Netzteil des Dark Link verschlampt und weil mir 30,- für das original Netzteil zu teuer erschien hatte ich mir bei Conrad eins besorgt.
Eine wichtige Kleinigkeit hatte ich dabei allerdings übersehen.... Das Netzteil, was ich mir besorgt hatte gibt 12V DC aus, der Dark Link braucht aber 12V AC also Gleichstrom statt Wechselstrom.
Anstatt, dass mit dem falschen Netzteil gar nichts passiert, wundert man sich und wird fast wahnsinnig....
Wie bescheuert muss man eigentlich sein....naja, wenigstens habe ich´s dann irgendwann selber gecheckt und mir jetzt doch das original Netzteil besorgt...

Sorry, für den Nerv und danke trotzdem für eure Hilfe!!!

Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt, dass mit dem falschen Netzteil gar nichts passiert, wundert man sich und wird fast wahnsinnig....
Es gibt Schaltungen, die brauchen AC und können intern die Spannung verdoppeln. Dann hat man mehr "Luft" für eine passende Regelung. Ich habe einige solche Geräte, die zucken bei DC am Eingang erst gar nicht. Manche funktionieren und dann wundert man sich, warum AC auf dem Gehäuse steht.

Na wunderbar, dass es nun wieder tut.

Ja, danke! Das war mir alles schon klar.
Das war mir nicht klar.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben