Moog Sub 37, Übungspatch: Brass aus "Shine on you crazy Diamond" kriege ich nicht hin....

goorooj

Sproing Wamp Bizzt
Hi Forum.

Ich dachte mir um mal einfach in das Sounddesign einzusteigen und Klänge gezielt, nicht nur als Zufallsprodukt herzustellen, gehe ich mal was einfaches und gut dokumentiertes an...
Weit gefehlt. Ich kriege es einfach nicht hin.

Ich habe diverse Tutorials für diesen Sound für andere Synthesizer gefunden.
Ich habe auch genau diesen Sound auf einem Sub37 in einem Youtube-Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=r-C-CT-Xyvk


Aber es geht nicht, irgendwas entzieht sich mir da....
2 Oszillatoren. Ich stelle Sawtooth bei beiden oszillatoren ein ( Stellung 11:00 ), leicht detuned gegeneinander per Beat frequency, Hüllkurve attack auf 10:00, decay auf 14:00,.
Gilde minimal.
Egal was ich dann mit resonance/Cutoff anstelle, es klingt immer noch wie eine Kindermotorsäge ( zumindest würde ich mir das so vorstellen, falls es sowas gäbe ).
Einfach kratzig, nicht weich.

hat da jemand einen tip?

gruss
alex

Edit: ich habe vergessen zu erwähnen dass ich den "contour" filter des minimoog auf dem sub37 versuche mit dem filter envelope nachzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Forum.

Ich dachte mir um mal einfach in das Sounddesign einzusteigen und Klänge gezielt, nicht nur als Zufallsprodukt herzustellen, gehe ich mal was einfaches und gut dokumentiertes an...
Weit gefehlt. Ich kriege es einfach nicht hin.

Ich habe diverse Tutorials für diesen Sound für andere Synthesizer gefunden.
Ich habe auch genau diesen Sound auf einem Sub37 in einem Youtube-Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=r-C-CT-Xyvk


Aber es geht nicht, irgendwas entzieht sich mir da....
2 Oszillatoren. Ich stelle Sawtooth bei beiden oszillatoren ein ( Stellung 11:00 ), leicht detuned gegeneinander per Beat frequency, Hüllkurve attack auf 10:00, decay auf 14:00,.
Gilde minimal.
Egal was ich dann mit resonance/Cutoff anstelle, es klingt immer noch wie eine Kindermotorsäge ( zumindest würde ich mir das so vorstellen, falls es sowas gäbe ).
Einfach kratzig, nicht weich.

hat da jemand einen tip?

gruss
alex

Edit: ich habe vergessen zu erwähnen dass ich den "contour" filter des minimoog auf dem sub37 versuche mit dem filter envelope nachzubauen.

Was in jedem Fall schon mal wichtig ist, sind Multidrive auf 0, Feedback deaktiviert und im Mixer die Lautstärke der Oszillatoren relativ leise zu stellen, da der Sub schnell in die Sättigung gerät. Der wird dann auch deutlich leiser, aber die Kreissäge ist dann schon mal weg.

Man muss zwar keinen Mini haben, aber die beste Wahl für solche Vintage-Sounds ist der Sub leider nicht, weil es ein "moderner" Moog ist. Kann man mögen oder auch nicht. Mit Grandmother oder Matriarch stehen die Chancen schon besser solche Sounds nachzubauen, weil die weicher und älter klingen.
 
Ohne Minimoog wird's schwer...und so gut finde ich den aus dem Sub-Beispiel auch nicht wirklich ..


Naja 1:1 ist es sicher nicht, ist ja eher eine "Fingerübung".... aber ich kriege ja noch nicht mal das hin...

Was in jedem Fall schon mal wichtig ist, sind Multidrive auf 0, Feedback deaktiviert und im Mixer die Lautstärke der Oszillatoren relativ leise zu stellen, da der Sub schnell in die Sättigung gerät. Der wird dann auch deutlich leiser, aber die Kreissäge ist dann schon mal weg.

Man muss zwar keinen Mini haben, aber die beste Wahl für solche Vintage-Sounds ist der Sub leider nicht, weil es ein "moderner" Moog ist. Kann man mögen oder auch nicht. Mit Grandmother oder Matriarch stehen die Chancen schon besser solche Sounds nachzubauen, weil die weicher und älter klingen.
Die Tips sind gut, das versuche ich mal. Das mit der lautstärke habe ich noch gar nicht beachtet, einfach voll aufgedreht...
Ich hatte in zwei anderen Tuts ( zu anderen synths ) jedesmal die aussage "distortion hochdrehen, weswegen ich das auch relativ hoch hatte....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben