MOTM-Kabel basteln

C

changeling

Guest
Ich lagere das Thema MOTM-Kabel bauen mal aus dem Listing-Thread aus:

1.
changeling schrieb:
Der MOTM Stecker sieht aus wie der orangene hier:

[ http://www.synthesizers.com/qmpsa.jpg (•BILDLINK) ]

Sieht so aus, als ob man hier nicht wie bei den PSK Stecker von oben das Kabel rein packt, sondern von der Seite und dann irgendwie die beiden Metallbacken zusammen biegen muss. Ich hab nur nix mit dem sich das machen ließe oder ich müsste versuchen dass mit nem Schraubenzieher zu machen.

2.
nordcore schrieb:
Wenn ich das recht sehe:
Der Orange ist ein Schneidklemmer, das weiße oben drauf geht ab.

3.
Lothar Lammfromm schrieb:
changeling schrieb:
Sieht so aus, als ob (...)
Hmm. Bin ja kein Lötprofi, aber für mich sieht das so aus, als ob man da ganz easy improvisieren könnte. Im "schlimmsten" Fall knipst man den ulkigen Stecker ab und lötet die 4 Drähtchen einzeln an die Pföstchen. Die Operation, zugegeben etwas unelegant, lässt sich wieder rückgängig machen. Oder sehe ich was falsch?

Zu 2.
Hmm, was sagt mir das jetzt? Das weiße ist nur der Staubschutz.

Ich habe ne Seite mit ein paar Infos dazu gefunden, werde aber noch nicht so recht schlau daraus, da der Text sehr lang ist zitiere ich mal den relevanten Teil:

Fabricating female MTA connectors: Wires are attached to the connector by shoving them down into the slot on top of the connector, and into the crimping blades of the contact. It is not necessary to strip the wire first; the crimping blades will cut through it to make contact with the conductor. In fact, the connection holds better if the wire is not stripped. If you have looked up the MTA connectors in the Mouser catalog, you have probably been horrified by the cost of the crimping tool. If one were to buy the crimping tool itself plus the two heads required to crimp both MTA-156 and MTA-100 connectors, the cost would be well over $400 U.S. At this point I have a confession to make: since the last time this page was updated, I splurged and got the crimping tool and heads. I just wasn't getting consistently good results with the maintenance tools. However, if you are still interested in saving some money and you have more patience than I do, here are the details on the maintenance tools:
There is a maintenance tool for each of the two sizes, for about $25 apiece. These are nothing more than a plastic T-handle with a serrated blade at the end. Here are the Mouser stock numbers for the maintenance tools:

571-598031 for the MTA-100 tool
571-598041 for the MTA-156 tool

With a bit of practice, you can do without even the maintenance tools. A small flat-bladed screwdriver will do. You need one with a width slightly smaller than the gauge of the wire, about the width of a small knife. Either of these two methods will work fine for low-volume production.

Insert the wire into the top of the connector, holding the wire horizontally (in other words, don't stick the end of the wire down into the contact; lay it across). Shove the wire down in with the tool or the screwdriver. Don't strip it first; the connector bites through the insulation, and it holds better if the insulation remains on. One thing you cannot do is use the wrong gauge of wire. The connectors come color coded to show what gauges of wire they take. If you are mixing MTA-100 and MTA-156 on one cable, pay careful attention to this; there is only a narrow range of wire gauges that are available for both types.
Quelle: http://home.hiwaay.net/~cornutt/Music/W ... dular.html

Es werden halt verschiedene Möglichkeiten genannt:
a) Der von mir befürchtete Schraubenzieher.
b) Ein 40 Euro Werkzeug, welches aber nicht das Wahre zu sein scheint.
c) Irgenwelche Heads, die sauteuer sind. Ich vermute laut der Mouser Seite zu MTA-156 Verbindern, dass damit die Mouser Nr. 571-582471 gemeint ist (etwa 260 Euro + Zoll/MWSt), für die wohl noch die Nr. 571-580741 benötigt wird (70 Euro + Zoll/MWst).

Also die Heads sind ja viel zu teuer, da lohnt es sich eher vor-konfektionierte Kabel von Synthtech zu kaufen. Die Frage ist jetzt, ob sich das 40 Euro Werkzeug lohnt und welche Kabeldicken passen („there is only a narrow range of wire gauges that are available for both types“).

Zu 3.
Beim löten hätte ich Schiss das Plastik zu schmelzen. Oder meinst Du direkt auf Verbindung der Platine? Dann hätte ich ja feste Verbindungen, könnte die Module nicht einfach so umbauen und die Stecker wären auch komplett überflüssig, da ich die Kabel dann auch direkt in die Platine löten kann.
 
Na löten ist da Mist.

Sind Schneidklemmen. Für die Sorte brauchst ein spezielles Tool oder ... den befürchteten Schraubenzieher. Besser gesagt 2 davon. Du legst das Kabel oben drauf (nicht abisolieren) und drückst es mit den 2 Schraubenziehern auf jeder Seite der Schneidklemme gleichzeitig runter. Die Schneidklemme durchschneidet - wie der Name schon sagt - die Isolation und hält das Kabel fest. Mit bischen Übung geht das schon.

Du hast einfach die falsche Sorte MAT156 Stecker bestellt. Gibt auch für MTA156 die selben Stecker wie für MTA100 (hoffe ich bring die Nummern nicht durcheinander), also die wo du die Kontakte auf die Kabel crimpen musst und dann den Kontakt ins Gehäuse schiebst. Die kann man wenn man will auch Löten und haben eine bessere Verbindung zum Kabel.

Wobei ... in Neve Decks gibts mit deiner Sorte nach XX Jahren manchmal Probleme, auf der anderen Seite ist die Art in unzähligen Computern, alten Synths usw verbaut und dort problemlos (meistens). Ich würd mir da keinen Kopf machen und die verwenden, brauchst die ja eh nur für Power, da ist das unkritisch.

EDIT: hab grad gesehen du hast die Info in deinem letzten Post eh schon gequotet ;-)
 
changeling schrieb:
Beim Löten hätte ich Schiss das Plastik zu schmelzen. Oder meinst Du direkt auf Verbindung der Platine? Dann hätte ich ja feste Verbindungen, könnte die Module nicht einfach so umbauen und die Stecker wären auch komplett überflüssig, da ich die Kabel dann auch direkt in die Platine löten kann.

Nö, ganz einfach & brutal:

a) Den merkwürdigen MOTM-Stecker mit Schere einfach abschneiden (mit ca. 2 cm Kabelrest dran - und aufbewahren)
Ergebnis: vier offene Kabelenden

b1) die nunmehr steckerlosen vier Kabelenden abisolieren und verzinnen, anschließend an die vier Metallpföstchen der Synthesizers.com-Schnittstelle (genau da, wo auf deiner Grafik die erste Hand hinzeigt) anlöten. Da schmilzt nichts - aber das Umbauen wird damit natürlich superlästig. Darum wäre es wohl eine bessere Idee,

b2) sich einen eigenen Stecker zu bauen. Das heißt, man besorgt sich für die Synthesizers-Schnittstelle (die vier Metallpföstchen) einen passenden Stecker (Mutter-Version). Das müsste eigentlich ziemlich einfach sein, weil das sieht mir doch ziemlich wie ein Standard-Teil aus, was es für den Stromanschluss in Computern gibt. So, und an diesen Ersatz-Stecker lötet/befestigt man die Kabelenden. Dann hat man sich praktisch an Stelle des MOTU-Steckers einen Ersatzstecker gebastelt, und bleibt für künftigen Umbau flexibel.

Easy! :D

(und kein Spezialwerkzeug u.ä. notwendig)

Vielleicht war das etwas umständlich beschrieben, pardon, aber ich hoffe, jetzt wird klar, was ich gemeint habe.
 
tomcat schrieb:
Gibt auch für MTA156 die selben Stecker wie für MTA100 (hoffe ich bring die Nummern nicht durcheinander), also die wo du die Kontakte auf die Kabel crimpen musst und dann den Kontakt ins Gehäuse schiebst.

Hmpf, Du hast nicht zufällig eine Mouser Bestellnummer für die?
Es gibt so viele Typen davon, da wird mir schwindelig.

Edit:
@Lothar: Du nimmst die Grafik etwas zu genau: Es geht nicht um die MOTM/Synthesizers.com Adapter, sondern wie ich mir von null auf MOTM-Kabel baue. ;-)
 
3pol Connector: AMP 640445-3 (das Teil das auf die Platine kommt)

3pol Gehäuse: AMP 640250-3

(die letzte Stelle ist die Polzahl)

Crimpkontakte: AMP 3-640706-1
 
Danke. :supi: Als Connector hatte ich dann schon die richtigen, als Stecker hatte ich die 571-3-640426-4 genommen. Die Empfehlung gab es auf irgendeiner inoffiziellen MOTM-Seite.
 
changeling schrieb:
b) Ein 40 Euro Werkzeug, welches aber nicht das Wahre zu sein scheint.
Der von Dir zitierte Text sagt doch nichts gegen das Tool - außer, dass es auch mit einem Schraubenzieher geht.

Ich habe mir mal ein Tool gekauft, als sie noch billiger waren. Leider in der falschen Größe (zu klein). Trotzdem kann ich es benutzen und finde es ganz hervorragend, da man im Nu damit Kabel machen kann. Sehr praktisch.
 
Würdest Du denn eher die Crimp-Version oder die mit dem Tool bevorzugen?
 
changeling schrieb:
Würdest Du denn eher die Crimp-Version oder die mit dem Tool bevorzugen?
Auf jeden Fall das Tool. Das ist wirklich eine vergleichsweise entspannte Art, Kabel zu machen.

(Habe allerdings noch nie eine Crimpzange benutzt)
 
Ich raffe leider nicht, wie man das Tool benutzt. Komme mir vor wie Sylvester Stallone in Demolition Man "er weiß nicht, wie man die 3 Muscheln benutzt, hihi". :oops:
 
Tröste dich. Ich hab mir unlängst von Knipex eine über drüber Crimpzange mit $$$ Einsätzen gekauft um draufzukommen das es für die Molex Stecker keine passenden Einsätze gibt :selfhammer:
 
hallo

wo bekommt man denn 4-pin MTA-156 stecker und buchsen in deutschland her ?
ich suche mir bei reichelt gerade nen wolf

danke fuer tipps
 
Gar nicht. Am besten erhältlich sind die bei Mouser.
Kann Dir bei meiner nächsten Bestellung welche mitbestellen und dann zuschicken, wird allerdings noch ein bisschen dauern.
 


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