MS20 - wärmste Tag des Jahres

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von Sound Engine, 20. August 2009.

  1. ... & der Korg MS 20.

    Habe heute die Möglichkeit gefunden (um gefährliches Halbwissen zu beseitigen), endlich einen MS-20 anzuchecken. Man mag es kaum glauben - ich hatte schon allen Hinz & Kunz der Synthesizer - aber einen MS hatte ich heute zum ersten Mal vor der Flinte. :shock:

    Erster Eindruck: Ganz gut! Kann die negativen Forumsstimmen nun erstmal nicht bestätigen, sondern eher die positiven. Hab sofort ein paar Chemical Brothers & Jimi Tenor Sounds finden können.

    Aber trotzdem stellten sich mir einige Fragen: :?:
    1. Ist das normal, dass das Modulationsrad keine Funktion aufweist, solange es nicht über das Patchfeld verbunden wurde? - Oder ein Defekt?
    2. Können die Oscillatoren zueinander gesynct werden?
    3. Wie (oder besser ob überhaupt) können die Oscillatoren als Modulationsquellen gepatcht werden, also z.B. als zweiter "LFO" im Audiobereich?

    Ich konnte mit meinen Augen :roll: keine abgreifbaren OSC-Ausgänge sehen ...
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Der wahrscheinlich wärmste Tag dieses Jahres ...

    nur soviel, der ms20 ist auch der lieblingssynthesizer vieler leute, die die ganzen anderen kisten auch kennen... ;-)
     
  3. suomynona

    suomynona engagiert

    Re: Der wahrscheinlich wärmste Tag dieses Jahres ...

    Der MS20 ist ja auch kein Modularsynthesizer :mrgreen:
     
  4. Re: Der wahrscheinlich wärmste Tag dieses Jahres ...

    Hm ... naja. Heute hohes Grundrauschen im Forum :?:

    Bitte mal kurz jemand Kompottentes zu den drei kleinen Fragen.

    Dankeschön im voraus.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Der wahrscheinlich wärmste Tag dieses Jahres ...

    ist ja auch der wärmste tag im jahr... und ich kann jetzt endlich auch raus! :mrgreen:
     
  6. Jörg

    Jörg |

    Re: Der wahrscheinlich wärmste Tag dieses Jahres ...

    Ein etwas "sprechenderer" Titel wäre ganz hilfreich gewesen. Wer weiß ob die ganzen MS20-Freaks hier rein schauen? ;-)

    1) normal
    2) nö
    3) geht (glaub ich) nicht, vielleicht weiß jemand anders mehr
     
  7. Re: Der wahrscheinlich wärmste Tag dieses Jahres ...

    Das mit dem Titel stimmt! Der Humor sollte den Sinn nicht unerkennbar machen.

    Ich versuche mal ein Sub-Device-Tread.
     
  8. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Der wahrscheinlich wärmste Tag dieses Jahres ...

    1) ja, ist normal
    2) nein
    3) nein, FM geht nicht, nur beide zusammen, deshalb ist der MS20 ja auch nicht modular. Das ist eine der echten Schwächen. Kann man modden. Sieht dann so aus wie bei mir in der synthDB.

    JA, ich mag den MS20, aber er ist sehr begrenzt und extrem ungenau. Das TOLLE am MS sind die beiden Resofilter und der kapotte Klang.
    Die Hüllkurve 1 ist doof, die Nichtmodularität nervt, aber man hat ihn halt trotzdem lieb. Keine Mod der OSCs getrennt, also auch keine FM und damit auch keine sinnvolle Syncschaltung, wenn es Sync gäbe. Es gibt nur Ringmod. Auch die klingt anders als bei anderen.
     
  9. Bitte mal alle MS-20 Leute in ...

    den Fred "Der wahrscheinlich wärmste Tag des Jahres ..." reinschauen.
     
  10. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Bitte mal alle MS-20 Leute in ...

    Nenn einfach nächstes Mal deinen Thread sinnvoll, dann klappt das von allein ;-)
    Ich verkopple die mal. Hab das mal umgenannt, hätt auch sonst nicht reingeguckt bei "heißer Tag", dachte ich an OT Langweildiskussion und Gejammer übers Wetter. Antwort siehe oben.

    SPRECHENDE BETREFFZEILEN HELFEN!!
     
  11. Danke für die ganzen Antworten. Damit kannst du eigentlich den anderen Fred löschen.
     
  12. Moogulator

    Moogulator Admin

    Wieso löschen. Was stimmt denn nicht? Gelöscht wird eigentlich nur, wenn etwas sehr Anstößig ist oder sowas. Das ist nicht der Fall. Oder sauer wegen der Bitte mit sprechendem Betreff?
     
  13. Nee ... ist alles o.k. Hatte nur noch nicht geschaut, wie du es verlinkt hast. Natürlich den Trät hier nicht löschen. (Stehen ja wirklich keine Sauereien oder so drin).
     

Diese Seite empfehlen