Multiface Treiber verursacht Kernel Problem G5

O

organisch

...
Hallo! Ich habe meinen alten G5 auf 10.5. upgedatet. Nun ist das RME Multiface weg. Wenn ich einen "neuen" Treiber installiere, fährt der Mac nicht mehr hoch (os kommt immer eine Meldung ihn auszuschalten). Nur im abgesicherten Modus kann ich ihn starten.
Ich habe schon mehrere Treiber versucht - immer das gleiche Problem. Das Diagnose Tool hab ich auch rennen gelassen - keine Hardwarefehler.

Es wirkt so, als wäre das Multiface (mit PCI Karte Hammerfall DSP System) nicht komaptible mit OSX 10.5. Kann das sein? Von RME gibt es leider keinen Support mehr bzw. auch keine Auskunft...

Was kann ich machen?

lg
Franz
 
Hat es einen bestimmten Grund, daß Du auf leopard möchtest und nicht tiger ?

Einer meiner G5 mit Multiface (habe ich hier im Forum erstanden), hatte leopard installiert und das funktionierte mit dem fireface, grundsätzlich ist es also möglich. Ich bin dann halt wieder auf tiger zurück wegen einer anderen inkompatibilität ....

Ist Deine pci-Karte auch auf dem neuesten Stand ?
 
Meine PCI Karte ist Rev. 1.4. Die Firmwire weiß ich jetzt nicht - ich hab alles upgedatet gehabt, was mit 10.3.9 möglich war. Auf das 10.5. wollte ich, weil damit (angeblich) auch Logic 9 geht.
Mittlerweile habe ich aber festgestellt, dass mein G5 plötzlich keine einzige PCI Karte mehr erkennt! Auch die UAD nicht.

Jetzt versuche ich nochmal auf 10.5.8 zu wechseln um zu sehen, ob dann die PCI Karten wieder da sind. Wenn nicht, dann weiß ich nicht mehr weiter....
 
Ich würde auf jeden Fall, wenn noch nicht geschehen, mal das unter dem obigen link zu findende flash update tool runterladen und starten (fut_mac_dsp.gz)

auf ppc-macs ist logic 8 das höchste der gefühle, logic 9 braucht mindestens 10.6.8
https://support.apple.com/kb/SP673?locale=de_DE

Ich hoffe, Du hast zumindest ein back-up von deinem vorigen system!
 
Wenn keine PCI-Karte mehr erkannt wird, liegt das Problem wohl an dieser Stelle. Überprüfe mal die Rechte und lasse sie reparieren, kann gut sein, daß da für PCI zuständige Kernel Extensions nicht geladen werden. Ich hatte sowas mal unter 10.4 auf meinem PowerBook, als ich mein MOTU 828 USB installieren wollte und MIDI nicht ging.

Manchmal hilft es, das letzte kombiupdate einfach nochmal drüberzubügeln.
Auf MacMark stand IIRC mal was von Problemen mit den Rechten bei 10.4/10.5, müßte ich suchen.
 
Nachdem update auf 10.5.8 sind die PCI Karten wieder da. Ich habe den Slot der RME gewechselt - nun geht sie wieder!!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben