Musik-Doku (naturwissenschaftlich, neurologisch) gesucht

betadecay

betadecay

Dronemaster Flash
Ich suche eine Doku (vermutlich arte/3sat) über Musik. Es ging da unter Anderem oder gar Hauptsächlich neurologische Dinge.

Worauf ich abziele: da kam auch einer vor, der als Kind oder jugendliche im Chor gesungen hat, aber so schräg, dass er dort rausflog. Später hat er an einer Studie an einer Uni teilgenommen, denn er ist einer der seltenen Fälle, wo ein Mensch tatsächlich total amusikalisch ist, der kann nicht mal "Hänschen klein" fehlerfrei singen. Und das ist offenbar genetisch, denn 2 seiner Geschwister haben das auch, wenn auch unterschiedlich stark. Genau den Typen suche ich.

Was ich bisher gefunden habe (was es aber nicht ist):

https://www.youtube.com/watch?v=qIMMGVliQg0


https://www.youtube.com/watch?v=9JEPa4uAuv0


https://www.youtube.com/watch?v=0CKNlH_i1vc


Nun bin ich ratlos....
 
Es gab auf 3sat vor rund 10 Jahren die Doku "Musik- Feuerwerk im Gehirn". Hab sie selber zwar nicht gesehen, könnte aber evtl. inhaltlich das sein, was Du suchst. Ist aber wohl nicht mehr in der Mediathek vorhanden.

Hier ein Thread mit Bezug zur Sendung aus dem Hifi-Forum:

Vieleicht hast Du Glück und findest die Doku noch irgendwo.
 
Es gab auf 3sat vor rund 10 Jahren die Doku "Musik- Feuerwerk im Gehirn". Hab sie selber zwar nicht gesehen, könnte aber evtl. inhaltlich das sein, was Du suchst. Ist aber wohl nicht mehr in der Mediathek vorhanden.

Hier ein Thread mit Bezug zur Sendung aus dem Hifi-Forum:

Tja, ohne Video hilft mir das nicht viel... Trotzdem schon mal Dankeschön.
 
Wie alt ist denn die Doku? Waren die Inhalte international bzw. aus welchem Land stammt die gesuchte Person?


Der Neurowissenschaftler Gary Marcus hat sich aufgrund seiner eigenen Amusie mit der Thematik beschäftigt. Als Kind aus dem Blockflötenkurs geflogen, hat er sich im Alter von 40 Jahren Gitarre spielen beigebracht um zu widerlegen dass Musikalität in den Genen fest verankert ist.

Vielleicht findest Du über die Schiene etwas.
 
Wie alt ist denn die Doku? Waren die Inhalte international bzw. aus welchem Land stammt die gesuchte Person?
Oh je... ein paar Jahre vermutlich. Hatte ich mal aufgenommen und dann vergessen zu gucken. Hab es dann endlich gesehen und gelöscht, und nun... Der amusische Typ war wohl Amerikaner oder Kanadier. Der war nur ein kleiner Teil der Sendung, da ging es aber um alles Mögliche.
 
Dann kann ich als fauler Ex-Leistungskurs-Mathe-Teilnehmer mit Einser-Abschluss ja nur zu Weltruhm kommen mit meiner Musik ... ;-)

Es gibt generell noch sehr wenig Wissen in dem Bereich, man weiss nur, dass Musik einen Einfluss auf das Gehirn hat. Ich persönlich kann bestätigen, dass sie in meinem Fall eine sehr positive Wirkung hat (ohne den ganzen Kern der Sache preisgeben zu möchten). Eines der besten Hobbys, neben viel Sport. ;-)

Leider kann ich dir konkret mit Dokus nicht weiterhelfen, sollte ich mal wieder auf etwas stoßen ...
 


News

Zurück
Oben