Musik im (Heim-)Netz streamen mit DLNA

Tonerzeuger

Noerd Elektro
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen Yamaha Blueray-Player gekauft, der auch LAN und WLAN kann, aber kein Bluetooth.

Der Standard, den der BD-A 1060 benutzt - und der von Linux unterstützt wird - heißt DLNA . Der Player bietet einen Modus an, in dem er sich per "DNLA Direct" ohne Router mit dem Computer verbindet, aber offenbar verlangt der Yamaha dabei jedesmal ein neues WLAN-Passwort (!). Besser funktionierts, seit ich den Player über den WLAN-Router anspreche.

Dafür hab ich das Paket pulseaudio-dlna, installiert, womit sich das Audiosignal ins Netzwerk umleiten lässt.
Unter XFCE hab ich mir dafür eine Schaltfläche angelegt:
Code:
xfce4-terminal -e pulseaudio-dlna

Danach muss eventuell noch mit pavucontrol der Player als Ausgabegerät angewählt werden, und los gehts. pulseaudio-dlna funtioniert in Debian Buster "out of the Box" - schätze mal, dass es unter Ubuntu, Mint oder SuSE auch klappt :cool:

P.S.: Wichtig - der Player wird hier erstmal nur als Ausgabegerät verwendet, und ich vermute auch, dass pulseaudio-dlna nur dafür gedacht ist. Fürs Streamen vom Player auf den Linux-PC braucht man wohl eine andere / komplettere Softwarelösung...

Hoffe, das interessiert Wayne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe, das interessiert Wayne!
Ja klar, sowas ist immer interessant.
Schade, dass es anscheinend nicht in beide Richtungen funktioniert. Ich hatte auch mal eine DLNA-fähige Box, benutze sie jetzt dort aber nur noch über Bluetooth, weil die Integration von pulseaudio, Bluetooth und KDE mittlerweile einfach so Sahne ist.

Beim Abrufen der Bibliothek von wo anders bin ich bisher immer gescheitert. Ich hatte es zuletzt mit der integrierten Ampache-Funktion im nextcloud-"Music"-Player und rhythmbox probiert, aber da müsste noch eine fehlerhafte XML-Implementierung gefixt werden.
 


News

Zurück
Oben