Musik ohne Synthesizer?

R

Rabbit Conspiracy

.
Nimmt mich wunder was für Musik ihr so hört, die abseits der typischen Synthesizermusik ist?

Höre momentan gerne Tom Waits, alten Delta Blues und frühen Jazz. Vorallem die Trauermärsche aus New Orleans haben es mir angetan.
http://www.youtube.com/watch?v=DniW3adiHzI

würe gerne solche Musik mit moderner Tanzmusik kombiieren 8)
glaube aber, dass dies schwer ist, ohne den spontanen Chrakter dieser wunderbaren Musik zu zerstören. Aber versuchen könnte man es ja :D

so jetzt seit ihr dran.
 
Rabbit Conspiracy schrieb:
Nimmt mich wunder was für Musik ihr so hört, die abseits der typischen Synthesizermusik ist?

Sehr viel.
Die gesamte Geschichte der Kunstmusik von Perotinus (12. Jahrhundert) bis heute.

Gruß,
Markus
 
Ganz aktuell (und nicht repräsentativ): Peter Maffay

Kein Scherz.
Habe Muttern den großen (!) Gefallen getan und sie letzten Donnerstag ins hiesige Konzerthaus zum intimen Deutschrocken begleitet. Eines muss man den Herren Maffay, Dietz, Carlton, Kravetz und Co lassen, Musik machen könnse.

Ansonsten rotiert bei mir alles Gute querbeet: Tool, Amplifier, God is an Astronaut, Sigur Rós, Ligeti, Arvo Pärt, Johnny Cash, Stones, Garbarek, Jarrett. Und immer mal wieder das gute alte Trash-Metal-Gebolze a la Slayer, Death Angel, Exodus... usw.usf.

Jedoch... now playing: Steve Roach - Land Mass
 
"würde mich interessieren" trifft genau zu. Da ist vermümtlich etwas schweizerdeutscher Dialekt reingeraten. :D

und vielleicht würde typische elektronische Musik besser passen. Aber so genau kann man das ja nicht nehemn, da ja im Prinzip jeder Musiker/ Band einen anderen Stil hat. Glaube aber, dass meine Absicht erkannt wurde. (Am genauen Deutsch mangelt es bei mir halt manchmal etwas und es ist ja quasi noch Sonntag morgen)
 
Ein Tipp von mir:

Five for Fighting
http://www.youtube.com/watch?v=84b949k8HCw

In Deutschland kaum bekannt aber meiner Meinung nach ein sehr guter Musiker und Künstler. Da wird alles noch von Hand und selbst gemacht.

Einer der Allerbesten: David Bowie

Ansonsten laufen bei mir ab und zu noch:

Barenaked Ladies
Uschi Brühning (Tipp)
Joy Division
Nine Inch Nails
Dixie Chicks
The Cranberries
R.E.M.
Sting
The Cure

und noch einiges mehr.

Cheers,
 
XCenter schrieb:
das gute alte Trash-Metal-Gebolze a la Slayer, Death Angel, Exodus... usw.usf.

Grrrr, das heisst T H R A S H mein lieber, auch wenn das in Deutschland keiner aussprechen kann und daher immer "Trash" gesprochen wird. Es kommt von "verdreschen" bzw. "verprügeln" (to thrash) und nicht von "Müll" (trash). :roll:
 
Organisator schrieb:
Grrrr, das heisst T H R A S H mein lieber,

Räumt ER auch menschliches (Tipp)versagen ein oder geht ER prinzipiell von der Dämlichkeit der Leute aus? Ich höre das Zeug seit über 20 Jahren und weiß sehr wohl wie man das schreibt und spricht. :?

Wart´s nur ab, jetzt hab ich dich auf dem Radar, mein Lieber! ;-)
 
Rabbit Conspiracy schrieb:
Nimmt mich wunder was für Musik ihr so hört, die abseits der typischen Synthesizermusik ist?
Musik, die gemeinhin mit dem Synth assoziiert wird, interessiert mich i.d.R. überhaupt nicht.

Spannend finde ich elektrinische Musik, die älter als der Synth bzw. noch weitgehend ohne ihn ausgekommen ist.

Namen, die mir spontan einfallen:

Else Marie Pades "Et Glasperlespil" (CD mit dem gleichnamigen Stück mit Aufnahmen zw. 1958 und 1964);
Halim El-Dabh "Wire Recorder Piece" von 1944 aus Kairo und
Vieles von Toru Takemitsu vor allem aus den 1960ern bspw. sein Soundtrack zu Kwaidan von 1964.
 
Moogulator schrieb:
JD,NIN, Cure? Das sind doch alles Bands, die Synths eingesetzt haben..

Da haste natürlich recht! Ich hab es mehr unter dem Aspekt gemeint, als dass die Sachen für mich weniger als "typische" Synthesizer Musik durchgehen. Zumindest bei JD und Cure.

Bei NIN ist es schon eher typisch. Vor allem wenn man sich mal Trent's Studio anguckt. Was der so alles feines hat. :shock:
NIN bzt. Trent sind für mich aber auf jeden Fall begadete Künstler und daher sollten die in meiner Aufzählung nicht fehlen :D

Als ergänzung von mir noch zu Thema:

Yoko Kanno (vor allem der Soundtrack zu Cowboy Bebop)
Traditionelle Japanische Musik im allgemeinen

Cheers,
 
Organisator schrieb:
XCenter schrieb:
das gute alte Trash-Metal-Gebolze a la Slayer, Death Angel, Exodus... usw.usf.

Grrrr, das heisst T H R A S H mein lieber, auch wenn das in Deutschland keiner aussprechen kann und daher immer "Trash" gesprochen wird. Es kommt von "verdreschen" bzw. "verprügeln" (to thrash) und nicht von "Müll" (trash). :roll:

Vielleicht EMPFINDEN es einfach viele als Trash? :fawk:

Wegen Joy Div: Das ist ja auch nicht ohne Synths, ok weniger als mit New Order, denke hier sollen eher so Sachen rein, die so GAR NICHTS mit Elektro am Hut haben.

Da fallen mir Gesangsküsnte, Jazzer und allerlei Ethnokram ein und das, was ich oben listete als aktuelle Idee.
 
Habe mir letztens das letzte Album von Crowpath angehört.
Kommt zwar nicht an das erste "Red on chrome" dran,
ist aber irgendwie auch geil.

Mit der Kraake an den Drums. Sagenhaft. Respekt.
Kein Gepose hier.

http://www.myspace.com/crowpath


.
 
Moogulator schrieb:
Twiggy hab ich mir damals auch geholt. Ist einfach unendlich niedlich :hasi:
Ich kannte das Stück gar nicht, hab es damals im Remake von "Drei Engel für Charly" gehört. Das Stück war leider nicht mit auf dem Soundtrack drauf, also habe ich mir die CD geholt - und damit fing meine Leidenschaft für Pizzicato Five an.

Hier noch ein Stück aus den frühen Jahren von P5, damals war die Sängerin auch noch nicht Nomiya Maki, deren Stimme die meisten mit Pizzicato Five verbinden (sie hat auch Twiggy Twiggy gesungen):

http://www.youtube.com/watch?v=B1k6J6U-RTo
 
Die Kategorisierung in "Synthesizermusik" und eben "Anderes" hat für mich noch nie Bedeutung gehabt. Synthesizer sind für mich Instrumente wie alle anderen auch, d.h. einfach Mittel zum Zweck, und dieser heisst Musik. Die Grenzen sind heutzutage mit all den Processing-Möglichkeiten eh total verschwommen. Wenn Allan Holdsworth mit seiner G*tarre und seinem trademark 8-fach-Chorus-mit-Delay diese wunderbar surreal-sphärischen Voicings spielt, ist der synthetisch erzeugte Effektanteil für den Klang genauso massgeblich wie die G*tarre selbst. Ist das nun also Synthesizermusik oder nicht? :dunno:

Undergrind schrieb:
Mit dem habe ich vor 4 Wochen gejammt. Fantastischer Musiker und sehr netter Typ.
 
XCenter schrieb:
DARAUF hab ich schon gewartet! :lol:

Genau deshalb sollte man als Fan auf die korrekte Schreibweise besonderen Wert legen. Man könnte den Begriff auch eindeutschen und Dresch-Metal nennen. :idea: :mrgreen:
 
Gibt bei mir gelegentlich immer so "Electronic Free" Phasen: Höre dann immer gerne The Doors, The Smiths oder Metallica.
 
tim schrieb:
Die Kategorisierung in "Synthesizermusik" und eben "Anderes" hat für mich noch nie Bedeutung gehabt. Synthesizer sind für mich Instrumente wie alle anderen auch, d.h. einfach Mittel zum Zweck, und dieser heisst Musik. Die Grenzen sind heutzutage mit all den Processing-Möglichkeiten eh total verschwommen. Wenn Allan Holdsworth mit seiner G*tarre und seinem trademark 8-fach-Chorus-mit-Delay diese wunderbar surreal-sphärischen Voicings spielt, ist der synthetisch erzeugte Effektanteil für den Klang genauso massgeblich wie die G*tarre selbst. Ist das nun also Synthesizermusik oder nicht? :dunno:

Undergrind schrieb:
Mit dem habe ich vor 4 Wochen gejammt. Fantastischer Musiker und sehr netter Typ.

Das sollte man sich einrahmen. Notfalls auch entrahmt einrahmen.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben