Nur OnTopic Musikalische Theremin-Darbietungen Sammelthread

SynthGate

SynthGate

Brizzel und Tzwitscher (TM)
Ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig ausgiebiger mit dem Thema Theremin beschäftigt, habe auch hier im Forum ein wenig gesucht und musste leider feststellen, dass es sehr wenig musikalisches Material dazu gibt (das auf YouTube dennoch existiert).

Deshalb möchte ich in diesem Thread gesammelt alles an guten bis virtuosen Darbietungen auf dem Theremin plus eventuellen weiteren Instrumenten zusammentragen. Da gibt es einfach viel zu entdecken und IMHO ist das Theremin nicht nur eines der ausdrucksstärksten Instrumente, das sich hervorragend einsetzen lässt, wenn eine menschliche Stimme nicht in Frage kommt, sondern es ist auch eines, bei dem sich die Spreu vom Weizen leicht trennt, da schon einiges an Übung notwendig ist, um das Instrument entsprechend zu beherrschen.

Es gibt natürlich die hier bereits an anderer Stelle genannten Künstler, wie Peter Pringle oder Clara Rockmore u.a., die hier auch gern nochmals verlinkt werden dürfen, es soll ja schließlich ein Sammelthread werden, auch in der Hoffnung, dem Instrument ein wenig mehr Aufmerksamkeit zu widmen (ich musste entsetzt feststellen, dass @Bernie s Thread zu Carolina Eyck viel zu wenig Beachtung gefunden hat, obwohl die Frau wirklich so gut ist, wie 90% von uns hier vermutlich nicht).

Bitte nur einen Beitrag pro Antwort und bitte Titel und Interpret im Text vor dem Link nennen. Danke!
Bitte auch keine "Nur Text"-Beiträge, die lasse ich löschen, schont bitte Mics Zeitkontingent, danke.

Es darf auch gern hochgevotet werden (auch wenn ich nicht glaube, dass da viel passieren wird).

Also auf eine Wiedergeburt des Theremins in diesem Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ihrer außergewöhnlichen Genauigkeit bei der Intonation fällt Hyrtis Gladys Hulot auf. Man kann sich das bei ihren Clips supergut ansehen, Lautstärkekontrolle und exakte Intonation sowohl bei kurzen Intervallen wie auch bei großen Sprüngen sind bei ihr faszinierend gut gemeistert. Wer mit ihr bei facebook verbunden ist, kriegt in schneller Folge immer neue Clips und manchmal auch vorläufige Versionen präsentiert. Sie zeichnet übrigens auch toll.

Ein Clip von vielen, eher willkürlich ausgewählt:


https://youtu.be/XJEg9BMf82k


Das hier ist ihr yt channel https://www.youtube.com/channel/UCEe-23uk1h3cPvalBLWCOZw
 
Ja, Gladis Hulot kenne und schätze ich auch, die ist auch richtig gut und hat IMHO viel zu wenig Views auf YT, aber das sagt mehr über die Viewer als über ihre Darbietungen aus. Und damit es musikalisch noch bunter wird hier, kommt jetzt

hYrtis alias Gladys Hulot - The Platters - Only You

 
Pamelia Kurstin dürfte vielleicht einigen von euch aus dem Moog Etherwave Video bekannt sein. Ich finde, sie spielt nicht ganz so präzise, wie Gladis Hulot, aber immer noch besser als 99% aller anderen. Ihr großes Plus ist aber ihr authentischer Charm, weswegen sie Bob vielleicht auch für das Video gewählt hat? Sie kommt halt sehr positiv rüber, finde ich. (Was im folgenden Audiofile natürlich nicht ersichtlich wird, andere werden vielleicht folgen.)

Pamelia Kurstin - Theremin Orchestra

 
Peter Pringle - Harold Arlen - Over the Rainbow (ja ich weiß, ausge(n/)dudelter Titel inzwischen)

 
Es ist nicht immer nur auf alte und klassische Musik beschränkt, das Theremin ... trotz einiger nicht 100%ig sitzender Töne.

Randy George - Daft Punk - Something About Us

 
Die Carolina ist schon unglaublich gut mit ihrem Theremin.

Carolina Eyck - Remembrance for Theremin and Orchestra

 
Nach zwei solchen Videos habe ich mir das Theremin übergehört.
Künstlerisch aber trotzdem beeindruckend.

Wenn es jedes Mal ähnlich gespielt wird, wird es halt schnell langweilig. Besonders bei dauerhaft Legato und Portamento, das leiert und schmiert dann wohl zu dolle. Deshalb ist Hyrtis ja so besonders, ihre Performance hat wg. präziser Intonation ohne Portamento eine besonders gut dargestellte Kontur.

Interessant ist es in den Ensembles, die die Theremin Variante Matryomin einsetzen. Das hat dann einen gewissen spooky Effekt. Hier als Beispiel "Song of Mable"


https://youtu.be/tfeFDEl6_lw
 
Naja, Metzerg ist nicht so der Thereminspieler, finde ich. Ich finde den Einsatz in der Art auch nicht so aufregend, da er "nur" ein wenig Lautstärke und Filter damit regelt, das ist ungleich einfacher als Lautstärke und Pitch, da fallen "Fehler" ja nicht auf. Aber er versteht es, das ganze entsprechend zu verpacken, damit es nach mehr aussieht. ;-) Aber ist ja auch alles Geschmackssache!

Tim Burton, ein Kreativgeist ohne Gleichen, wenn es um visuelle Kreationen geht. Hier eine Interpretation aus einem seiner Filme.

Carolina Eyck - Danny Elfman - Nightmare before Christmas - Sally's Song

 
Ja, bei ihm geht es um reine Performance, weniger oder gar nicht um Fingerspitzengefühl. Dachte, dass es dennoch ins Thema passen könnte, um auch diese Einsatzmöglichkeit zumindest flüchtig zu erwähnen. Das erleichtert manchen den Zugang zu dem sonst sehr anspruchsvollen Instrument.
 
...dient nur zur auflockerung/vervollständigung...

...geniale erfindung und tolles instrument...
infografiken sind für den omnipräsenten interaktiven
musiker von heute gold wert, alles auf einen blick,
egal wie lange der dauern kann, muss, will...
quasi sehen und verstehen in einem bild...

hat da jemand:innin was auf lager?
alte werbung oder so? da steckt noch der
kerngedanke drin...

bsp:Theremin and Variations
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt noch den alten Schinken (der aber irgendwie hganz wohlschmeckend ist), dann haben wir die abgehangegen Dinge hinter uns gebracht.

Carolina Eyck - Dr. Who Theme (im Vergleich zu der Version von Lydia Kavina einfach viel angenehmer zu hören, finde ich)

 
Im Großen und Ganzen ist mir der Robert nicht ausreichend gut genug, aber er ist nichtsdestotrotz besser, als viele andere auf YouTube. Hier passt es mal zu 95%, vielleicht auch aufgrund der "Einfachheit" der gespielten Parts. Auf jeden Fall sitzt es und passt auch zum Rest der Musik.

Robert Meyer - Toto - Dune Main Theme

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben