MXR M83 Bass Chorus Deluxe

Gisel1990

|||||||||
Hi, ich habe mir diesen analogen Bass Chorus bestellt. Im "Handbuch" steht:

An internal switch selects TRS (tip-ring-sleeve) Stereo Hardwire bypass or Mono True bypass. Factory set to Mono True bypass.

Auf Amazona heißt es:

Im Inneren des MXR M83 Bass Chorus Deluxe, zugänglich über vier Schrauben im Gehäuseboden, befindet sich ein Mini-Schalter, mit dem man zwischen Mono- und Stereo-Betrieb wechseln kann. Im Mono-Status verfügt der Bodentreter über eine True Bypass Verschaltung, die das unbearbeitete Signal verlustfrei zum Verstärker oder ein nachfolgendes Effektgerät weiterleitet. Für den Stereobetrieb benötigt man ein Y-Kabel von Stereo-Klinke auf zweimal Mono-Klinke.

Mir ist nicht ganz klar, was in diesem Zusammenhang mit "Stereo Hardwire bypass" gemeint ist. So wie ich mir das ganze zusammen reime, kann man mit einem Y-Kabel zwei Signale aus dem Pedal herausführen und damit eine Art Stereo-Chorus-Effekt generieren? Oder wofür ist der Stereo-Betrieb gedacht?
 
Hi, ich habe mir diesen analogen Bass Chorus bestellt. Im "Handbuch" steht:

An internal switch selects TRS (tip-ring-sleeve) Stereo Hardwire bypass or Mono True bypass. Factory set to Mono True bypass.

Auf Amazona heißt es:

Im Inneren des MXR M83 Bass Chorus Deluxe, zugänglich über vier Schrauben im Gehäuseboden, befindet sich ein Mini-Schalter, mit dem man zwischen Mono- und Stereo-Betrieb wechseln kann. Im Mono-Status verfügt der Bodentreter über eine True Bypass Verschaltung, die das unbearbeitete Signal verlustfrei zum Verstärker oder ein nachfolgendes Effektgerät weiterleitet. Für den Stereobetrieb benötigt man ein Y-Kabel von Stereo-Klinke auf zweimal Mono-Klinke.

Mir ist nicht ganz klar, was in diesem Zusammenhang mit "Stereo Hardwire bypass" gemeint ist. So wie ich mir das ganze zusammen reime, kann man mit einem Y-Kabel zwei Signale aus dem Pedal herausführen und damit eine Art Stereo-Chorus-Effekt generieren? Oder wofür ist der Stereo-Betrieb gedacht?



Bei True Bypass wird mit Relais/DPDT-Switch das Eingangssignal direkt auf den Ausgang geroutet.
Gibt keine klangliche Veränderung des Originalsignals. Allerdings wird beim Ausschalten z.B. eines Delay/Hall die Hallfahne abrupt abgeschnitten
und das Schalten kann sich durch einen "Klick" bemerkbar machen.

Bei Hardwire klingt der Effekt auch nach dem Ausschalten nach. Durch zusätzliche Elektronik/Buffer wird i.d.R. das "Klicken" beim Schalten unterdrückt. Doch das Originalsignal kann theoretisch verfälscht werden, weshalb unter Gitarristen oftmals True Bypass bevorzugt wird, jedenfalls solange es kein Hall/Delay ist.

Du kannst halt Dein Gerät von Mono zu Stereo umschalten, dann gibts kein True-Bypass mehr,
dafür Stereo Chorus, was mir soundmässig wesentlich wichtiger wäre :xengrin:
 
Der Unterschied True/Buffered war mir klar (ist nicht mein 1. Pedal ;-)) Aber ah ok, verstehe langsam: Du meinst, durch das Aktivieren von Stereo ist True nicht mehr möglich. Ich hatte den Zusammenhang zwischen Bypass und Stereo/Mono nicht auf die Reihe gekriegt in der Beschreibung, aber ok, macht jetzt Sinn. Danke!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben