Mysterium: Wie spielt man "Definition" gegen "Konsistenz" aus!? "Frequenzseperation" versus "Glue"

Ich stelle mir das so vor wie ein "puzzle ohne motiv" - niemand weiss wo die reise hingeht.
Und wenn du herauszoomst - siehst du nur das material - aber kein motiv.
Das Motiv hast Du bestenfalls vorher schon im Kopf. Oder setzt Dir konkrete Vorgaben, die Du dann eben einhältst.
Das ist für mich unabhängig von Definition und Konsistenz, so wie ich die Begriffe verstanden habe.
Und wenn nicht, auch gut. Blindflug kann auch überraschend sein. Eben Ergebnisoffen. Wichtig dabei finde ich: zuhören und dann beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das threadthema nochmal runterbrechte, dann ist das der kontrast von
Einzelelement versus System (Wie schon gesagt)

Also welche aussagen kann man treffen über das verhältnis von zb einem einzelnen schlag/hit(Element) zum beat (System).
Das erinnert dann wieder an so etwas wie Spieltherorie - die bestimmt solche aussagen treffen kann:
zb könnte man ja sagen dass das verhältnis eine "fraktales" ist!?

Man könnte auch fragen, welches beziehungen hat ein einzelnes kabel zum ganzen studioaufbau!?
Solche - erstmal unsinnigen fragen - können sehr wichtig werden,
wenn man auch gleichzeitig nicht nur an musik arbeitet, sondern auch an seinem "MINDSET"

Das haben alle wichtigen leute getan: Kraftwerk ist nicht nur musik - es ist auch ein Mindset und ein konzept.
Und konzepte snd dem wesen nach unpersönlich. - Nix individuell und selbstverwirklichung.

Ich weiss nur das es in der Semiotik oder auch Sprachforschung solche aussagen von Element versus System gibt.
siehe Ferdinand de Saussure, der zb sagt das die eigentliche wortbedeutung sich erst durch die nachfolgenden worte erschliesst.
Das kann man vielleicht übertragen auf "hit versus beat" oder "sound versus komposition/arrangement"
========================
Die musik ist auch vielmehr von konzepten und mindsets bestimmt, als man so annimmt.
Am beispiel der "Situationisten" sieht man welchen grossen eonfluss die auf politik, bild kunst und musik hatten.
zb Malcolm McLaren der erfinder der Sexpostols - der ersten punk-boybroup! - war Situationist!
der hat sich sogar an den Pariser Unruhen 68 beteiligt!

Man könnte auch mal fragen:
Wie verhält sich das "Konsumverhalten zum Musikmachen"

Ich vermisse echt die leute von FORCE INK und den Achim Szepanski und auch den Sebastian Niessen!
 


News

Zurück
Oben