nABC - Not Another Boring Compressor - Analoge Hardware mit Sidechaining zu MIDI, CV, Gate, Audio, Pedal

Hallo Noir,

wie macht sich denn das Kistchen? Bzw. wie hat es sich gemacht? Du hast es ja dann verkauft... scheint für mich wie geschaffen, gerade weil MIDI als SC-Signal... würdest Du den empfehlen? Er ist ja noch erhältlich auf der Herstellerseite. Oder sollte ich lieber meinen Digitakt verkaufen und einen Deluge holen, weil der auch SC kann?
 
Hey @TGN ,

ich habe das Gerät damals verkauft weil sich mein Setup in eine andere Richtung entwickelt hat und ich die Kohle brauchte. Rein vom Klang her war eigentlich alles supi. Ich hatte zwischenzeitlich den XR 18 als Mixer, der hat Sidechaining mit drin.

Mein Anwendungsfall ist das mobile Live-Setup als Solo Act, der XR 18 war mir dafür zu groß geworden. Deswegen nutze ich die Bluebox und wünschte, sie könnte auch S/C. Als Lösung fürs S/C hab ich jetzt die TR-8S. Da kommt allerdings meine ganze Summe aus der Bluebox rein, ist also schon ehr mit der groben Kelle. Das würde sich auch mit dem nABC nicht wirklich ändern, denn ich will ja S/C für potentiell 3 verschiedene Geräte. Ich könnte "New York Style" aka Parallel Compression (also S/C als Send Effect) probieren aber ich glaube nicht dass das für Live Acts das Richtige ist.

Jedoch ziehe ich den nABC+ für mein neues Projekt wieder in Betracht, da bin ich nicht mehr alleine. Ich werde mein Setup also etwas reduzieren und dann könnte ich sowohl die TR-8S als auch den nABC+ gleichzeitig für verschiedene Instrumente als Insert nutzen.

Mir ist allerdings ein Problem aufgefallen. Das S/C auf MIDI Noten ist ja in der Theorie super genial. Die TR-8S kann nämlich wie viele andere Drummies keine Kick durch einen Einzelausgang und in die Summe gleichzeitig schicken. Damit ergeben sich verschiedene Nachteile die ich nicht haben will. Da kommt das S/C auf MIDI Noten wie gerufen, denn die TR-8S gibt ja alles was der Sequenzer so abspielt auch als MIDI aus wenn ich will. Aber genau da liegt auch der Knackpunkt: alles. Der nABC+ hört nämlich auch auf alle Noten eines MIDI Kanals. Ich kann ihm nicht sagen nur auf die Note des Kicks zu hören. Das könnte auch mit dem DT zum Problem werden, bin mir grad nicht sicher ob die Noten von jedem Track auch auf einem jeweils eigenen Kanal raus kommen.

Zu Deiner Überlegung Digitakt vs Deluge: Den Deluge wegen S/C holen und ihn auch als Sampler zu verwenden halte ich für gewagt, denn der ganze Umgang mir Samples ist ziemlich umständlich auf der Kiste (Hab selber einen). Das könnte sich mit dem neuen OLED Display ändern... oder auch nicht. Schau Dir am besten mal auf YT mal den jetzigen Workflow an. Zusätzlich möchte ich aber auch noch die TR-8S in den Ring werfen, weil die Kiste einen sehr fertigen, druckvollen Output liefern kann. (Auch wenn der Umgang mit Samples auch nicht grad das Gelbe vom Ei ist)

PS: hast Glück das ich das Thema noch in meiner Watchlist habe, sonst hätte ich Deine Frage nicht gesehen ohne Erwähnung mit @ oder Zitat meines Beitrags)
 
@noir, vielen Dank für deine erhellende Antwort! :)

Sidechaining im mobilen Live-Setup ist auch für mich ein leidiges Thema. Ich hab' die letzten Jahre mit einer MC-505 als Hauptsequencer und Drummie Musik gemacht, da konnte ich die Kick űber die alternativen Outs routen und hatte somit 2 Signale, eins zum hören, eins zum Sidechainen. Aber fűr mich ist halt so ein Rack-Kompressor nicht mobil. Auch die Verkabelung ist ja immer so eine Sache. Im neuen Setup ist jetzt der DT der Haupt-Sequencer + Drummie. Der hat ja nen Sidechain-Comp mit drin, nur kann man da nichts drum rum routen und mit den fehlenden Einzelouts ist ja sonst auch nichts zu machen...Digitakt + nABC macht daher auch wieder keinen Sinn, weil die Kick auch komprimiert werden würde, MIDI-Signal hin oder her... Drum denke ich, vll. sollte ich für meine Bedürfnisse die Groovebox wechseln. Die SC- Lösung im Deluge finde ich klasse, weil man da jeder Spur extra sagen kann, ob der Compressor hier wirkt oder nicht. Und auf den audio input wirkt der ja auch und der ist obwohl nur ein Klinkenstecker Stereo...

Was nutzt Du denn als Mainsequencer? In Verbindung mit dem TR8S - Wenn Du da eine zusätzliche MIDI-Spur für das SC-Signal verwendest und Subgruppen am Mischpult hast, wäre die Sache doch geritzt. Dann kannst Du ordentlich mit dem nABC sidechainen und die unkomprimierte Kick als Einzelout aus dem TR8s in den Mixer schicken, oder?
 
da konnte ich die Kick űber die alternativen Outs routen und hatte somit 2 Signale, eins zum hören, eins zum Sidechainen
Das kann die TR8S sogar auch. Wenn man Ausgang A-C wählt für eine Quelle, kommt sie aus zwei Ausgängen. Aber dann geht die Kick nicht mehr durch den Master Effect, den finde ich aber sehr nützlich. Außerdem brauchs dann einen weiteren Kanal auf dem Mixer.

Was nutzt Du denn als Mainsequencer?
Den OXI One, der ist aber mit melodischen Parts schon voll ausgelastet. Drums werden deswegen komplett in der TR-8S gesteuert.

Wenn Du da eine zusätzliche MIDI-Spur für das SC-Signal verwendest und Subgruppen am Mischpult hast, wäre die Sache doch geritzt. Dann kannst Du ordentlich mit dem nABC sidechainen und die unkomprimierte Kick als Einzelout aus dem TR8s in den Mixer schicken, oder?
Das verstehe ich nicht ganz. Wenn ich MIDI als SC Quelle nutze, brauche ich die Kick ja nicht mehr separat. Aber ja, ich könnte tatsächlich alles was SC braucht durch den zweiten Ausgang der Bluebox schicken in einen SC Kompressor meiner Wahl. Allerdings muss dann irgendwo wieder die Summierung der beiden Busse stattfinden.
 
Na, die Kick willst Du doch nicht mitkomprimieren. Die brauchst Du doch auf jeden Fall separat. Oder geht es bei Dir nur darum, deine Synthies und nichts vom TR8s zu komprimieren?
 
Na, die Kick willst Du doch nicht mitkomprimieren. Die brauchst Du doch auf jeden Fall separat. Oder geht es bei Dir nur darum, deine Synthies und nichts vom TR8s zu komprimieren?
Hmm ja bisher hab ich nur an die Synthies gedacht. Ob ich die Drums noch mal irgendwie komprimieren will weiß ich gar nicht. Muss ich mal sacken lassen...
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben