Nach Rackumbau döpfer 111-6 - Nur noch hohe Oktaven

Servus zusammen,

hab heute Abend mein Rack komplett neu strukturiert und umgebaut.

Nun ist mir aufgefallen, dass das Döpfer 111-6 selbst bei c0 ein c4 spielt auf der untersten Oktave-Schaltung und auf Mittelstellung c5 und oben c6.

Kurz gesagt ich kann damit jetzt nur noch leads spielen und nix im Bassbereich.

Jemand ne Ahnung was das sein könnte? Also vorher hatte es so geklappt wie es sein sollte.
 
Ok, hab’s rausgefunden.

Schreib mal hier die Lösung hin, falls mal jemand etwas ähnliches hat.

Als ich das Modul noch mal rausnehmen wollte, um zu schauen, ob ich irgendwas beim Umbau evtl. kaputt gemacht habe - habe ich erstmal die patchkabel v/Oct und Gate vom 111er entfernt.
Als dann das Modul weiterhin spielte und ich ohne Kabel das Modul mit dem sequencer starten und stoppen konnte, wurde ich äußerst stutzig.

Das 111er dann in die obere Rackreihe getauscht und siehe da - alles wie es sein sollte.

Keine Ahnung irgendwie muss der die Gateausgabe des sequencers durch die Stromversorgung an das 111er gegeben haben und auch die Oktaven waren betroffen.

Sachen gibts die gibts gar nicht…
 
Du kannst in der Regel CV/Gate ja auch über die Busboards weitergeben, das wird der Sequenzer wahrscheinlich machen.
Bei vielen Modulen kann man über Jumper einstellen, ob CV/Gate an den Bus weitergegeben wird, evtl kannst du bei deinem Sequenzer auch machen.
Solange dann zb in nem VCO kein Kabel gepatcht ist, nimmt er CV/Gate vom Bus.
 
Ahh, ok. Dass wusste ich nicht.
Er hatte aber in meinem Fall auch ohne cv Kabel den Gate an das 111er weitergegeben. Und da war dann wie gesagt irgendwas nicht ganz so wie es sein sollte…
 
Wenn die gesteckt sind, dann holt er sich wohl die entsprechenden Signale vom Bus. Ich denke, dass die nicht gesteckt sein dürfen, wenn die entsprechenden Signale von "außen" zugeführt werden sollen... Leider hab ich da in der Beschreibung nichts genaues gefunden, aber ich weiß, dass man bei Döpfer bei verschieden Modulen über solche jumper wählen kann, woher Gate und 1V/oct genommen werden sollen...


Gruß

Werner
 

Similar threads



News

Zurück
Oben