NANO ONA Analog Oscillator. Empfehlung oder gibt es bessere?

HotteHü

.....
Hallo zusammen,
ich bin relativer Newbie, was Modular betrifft. Da ich auf der Suche nach einem relativ preiswerten Oscillator mit guten Eingrifsmöglicheiten suche, ist mir der oben genannte ins Auge und Ohr gefallen. Benutzt(e) jemand von euch diesen und kann ein paar pros und cons abgeben? Das Video von Divkid hab ich mir schon angeschaut...
Beste Grüße
HotteHü
 
Puh ist halt einer von unzähligen VCOs die es im Euroland so gibt….

Ich kenne den VCO nicht, kann also speziell dazu nix sagen, würde aber an deiner Stelle bei den einschlägigen Händlern nach Preis sortieren und dann den auswählen, der dir von Sound und Features am meisten zusagt.
Sound ist halt nicht immer leicht zu beurteilen, wenn man es nicht zu Hause oder im Laden testen kann, Youtube ist da auch meisten nicht wirklich eine Hilfe….. zur Not halt bestellen und zurückschicken…

Ich persönlich finde, das die Unterschiede bei gängigen „Standard“-VCOs nicht so gewaltig sind, dass man da soo viel falsch machen kann.

Oder mal bei Doepfer schauen, die sind auch eher günstig und in vielen Racks zu finden. Dazu wirst du hier wahrscheinlich mehr Feedback bekommen.
 
Der Ona hat den CEM3340 Oszillator Kern. Mir gefällt sein Klang gut. Das Divkid Video habe ich mir gerade angesehen. Ich selber habe den Behringer Neutron mit dem gleichen Oszillator. Den kann ich sehr empfehlen. Da hast du direkt zwei Oszillatoren und einen komplett sehr gut klingenden Synth, den man sowohl über USB als auch über die Patchbay ansteuern kann. Gebraucht gibt es den Neutron schon ab 200 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ona hat den CEM3340 Oszillator Kern. Mir gefällt sein Klang gut. Das Divkid Video habe ich mir gerade angesehen. Ich selber habe den Behringer Neutron mit dem gleichen Oszillator. Den kann ich sehr empfehlen. Da hast du direkt zwei Oszillatoren und einen komplett sehr gut klingenden Synth, den man sowohl über USB als auch über die Patchbay ansteuern kann. Gebraucht gibt es den Neuton schon ab 200 €.
mir persönlich ist es ja viel sympathischer n kleinen 1|2-Mann|Frau Betrieb in Spanien zu supporten, als einen Massen-China-Hersteller
 
Der Ona hat den CEM3340 Oszillator Kern. Mir gefällt sein Klang gut. Das Divkid Video habe ich mir gerade angesehen. Ich selber habe den Behringer Neutron mit dem gleichen Oszillator. Den kann ich sehr empfehlen. Da hast du direkt zwei Oszillatoren und einen komplett sehr gut klingenden Synth, den man sowohl über USB als auch über die Patchbay ansteuern kann. Gebraucht gibt es den Neutron schon ab 200 €.
Danke. Einen ganzen Synth will ich mir nicht kaufen, da ich grad dabei bin, mir ein Modularrack zusammen zu stellen und lieber Module von unterschiedlichen Herstellern nach meinen Bedürfnissen nehmen will. Zumal ich noch nicht mal weiß, wohin die Reise gehen wird.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir bereits vor einer Woche ein ONA über Modular Grid geordert. Ist heute bei mir eingetrudelt.
Der erste Eindruck ist ganz ok. Die Potis sind schön gängig und es hat eine schöne Optik.
Aber zwei Sachen sind mir dann doch aufgefallen. Die Kippschalter sind nicht verschraubt und haben ein wenig Spiel. Und hier meine ich nicht den Kipphebel, sondern den gesamten verlöteten Schalter.
Finde ich etwas schade, da wurde anscheinend mehr Wert auf Optik als auf Langlebigkeit gelegt. Werd mir die Dinger jetzt liebe festschrauben.
Das zweite ist der Octav-Schalter, der steht ganz schön ab. Ist mir auf den Bildern gar nicht so aufgefallen, aber naja, ist ok.
Werd ihn die Woche mal testen und weiter berichten.
ona1.jpgona2.jpg
 
Schade mit den Schalter , v.a. da der Oktavschalter auch nicht fein eingelötet scheint. Addac 701 sieht da besser verarbeitet aus, basiert auch auf dem 3340 und kostet nicht viel mehr.
 
Meiner ist jetzt auch angekommen. Ich pack hier auch mal ein Bild rein, weil bei meinem der Abstand des Oktavreglers nicht so extrem erscheint wie bei laux.
 

Anhänge

  • Nano_Ona.jpg
    Nano_Ona.jpg
    3 MB · Aufrufe: 26
Interssant, die Kippschalter sind auch andere. Meins ist dann wohl eins der früheren Modelle, auf der Platine ist SNR 207 / Auf dem Karton SNR 129.
Muss mir mal den Oktav-Regler bei Tageslicht nochmal genauer anschauen, es sieht so aus, als ob man den Schaft auch noch etwas kürzen könnte.
 
Interssant, die Kippschalter sind auch andere. Meins ist dann wohl eins der früheren Modelle, auf der Platine ist SNR 207 / Auf dem Karton SNR 129.
Muss mir mal den Oktav-Regler bei Tageslicht nochmal genauer anschauen, es sieht so aus, als ob man den Schaft auch noch etwas kürzen könnte.
Bei mir steht auf dem Karton 343. Habs beim großen T gekauft...
Die Kippschalter sind bei mir aber auch nicht verschraubt.
Unten die Rückseite.
 

Anhänge

  • Nano_back.jpg
    Nano_back.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
mir persönlich ist es ja viel sympathischer n kleinen 1|2-Mann|Frau Betrieb in Spanien zu supporten, als einen Massen-China-Hersteller
Ich muss dich leider zum Teil enttäuschen: auf dem Modul prangte ein Sticker "Made in China".
Die Drehregler FM und PW machen einen sehr wackeligen Eindruck und ich denke nicht, dass die ewig halten bzw. hab ich beim bedienen immer Angst, dass die abbrechen können. Fürs erste ist der VCO in Ordnung und gut klingend. Sobald aber mein 258t kommt.... :cool:
 
Ach, und was sind deine Bedürfnisse?
Am Anfang war der Gedanke, es muss klein und effektiv sein. Maßgabe war dann ein niftycase mit VCO, VCA, ADSR als zuätziche Stimme zum Crave und Digitakt. Das ist aber leider jetzt doch zu klein, weil mich die herangehensweise an der Soundgestaltung mit den Buchlamodulen viel mehr flasht. Den o.g. VCO hab ich nur besorgt, weil ich eine gutklingenden VCO mit FM und PW haben wollte und der von Tiptopbuchla erst im neuen Jahr verfügbar ist.
 
Ich bleibe dabei. Mit einem gebrauchten Neutron hättest du 2x VCO, VCA, 2x ADSR, VCF, LFO, S&H, Noise, 2x Abschwächer in eigenem Case mit Stromversorgung. USB fähig mit einer MIDI to CV Option. Die Tiptopbuchla hättest du ins Niftycase packen können.

Der einzige Vorteil vom Nano ist die lineare FM. Diese hast du ohnehin beim 258t.

Wobei ich ein 104er Alucase mit Stromversorgung bevorzuge. Sollte es doch zum weiteren Ausbau der Module kommen, gibt es 2er oder 3er Tier Rack Erweiterungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei. Mit einem gebrauchten Neutron hättest du 2x VCO, VCA, 2x ADSR, VCF, LFO, S&H, Noise, 2x Abschwächer in eigenem Case mit Stromversorgung. USB fähig mit einer MIDI to CV Option. Die Tiptopbuchla hättest du ins Niftycase packen können.

Der einzige Vorteil vom Nano ist die lineare FM. Diese hast du ohnehin beim 258t.

Wobei ich ein 104er Alucase mit Stromversorgung bevorzuge. Sollte es doch zum weiteren Ausbau der Module kommen, gibt es 2er oder 3er Tier Rack Erweiterungen.
Ich weiß, was du meinst. Ich hätte den Neutron damals gerne gekauft, wenn ich das Geld gehabt hätte. Jetzt möchte ich lieber flexibel sein und das ist mit Eurorack möglich. Meine 2x ADSR hab ich vor kurzem erst verkauft, weil ich erstmal keine brauche. Welches Alucase hast du?
 
Mit dem Neutron bist du flexibel, weil sich alle Module unabhängig abgreifen lassen.

Alucase leider von B, weil sie damals recht günstig waren. Die werde ich gegen Moog tauschen, weil mir der Moog 3er Tier Rack besser gefällt. B hat inzwischen die Preise dermaßen angepasst, sodass der Preisunterschied zu Moog nicht mehr so groß ist.

Von B habe ich einige Module, die ich später wieder verkaufen werde. Bis auf den Neutron hat mich alles von B enttäuscht.
 
Ich meinte mit flexible: wenn ich Teil xyz, das kann oszillator, hüllkurve whatever sein, durch etwas anderes ersetzen möchte, kann ich Teil xyz rausnehmen, verkaufen und mir etwas neues (auch gebraucht) holen. Das Neutron ist zwar toll in den Möglichkeiten und der Soundgestaltung, aber ein für meine Vorstellungen überdimensonierter Synthesizer. Ich bin da gedanklich mehr im thread "kleinste modular systeme mit viel wirkung". Das aber nicht so klein, wie klein. :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben