Neu

Negative Kompression bei SSL vs Eventide

Falls jemand Erfahrung mit beiden hat: wie unterscheidet sich die Negativ-Kompression beim SSL Bus+ von der beim Eventide Omnipressor?

Der Omnipressor wird ja damit beworben, als sei die bei ihm ein USP, aber der Bus+ hat das Feature eben auch (rechts unten am Ratio-Knopf, von -2.5 bis -0.5) und ich habe von außen her noch keine Vorstellung, was beim entsprechenden Bereich des Function-Knopfs des Omnipressor prinzipiell anders sein soll.
(Ja, ich weiß, dass das ansonsten sehr unterschiedliche Geräte sind. Mir geht's hier nur um diesen einen Aspekt.)

der SSL BUS + macht neben der klasischen upward wie bei den meisten Kompressoren noch dazu nur eine softe downward kompression, während der Omni da brachialer mit der downward zupacken kann..und die leise Signale viel lauter machen kann..Eher für Sounddesign während der BUS+ auf der Gruppe alles mehr ohne auffälig zu sein zusammen kleben soll..

Downward Compression​

Alles über dem Threshold wird leiser gemacht.
Beim Omni höheres boosten der leisen Signale möglich..Eher für Einzelsignalbearbeitung

Upward / Negative Compression​

Alles unter dem Threshold wird angehoben.

Zur vereinfachten Vorstellung .... Der upward macht lautes leiser und der downward macht leises lauter ohne das laute leiser zu machen...

nur ist der Original Omnipressor schon 1974 erschienen ... da war es durchaus ein USP

Ist mir bekannt (1971). Spreche aber von der Gegenwart.

der SSL BUS + macht neben der klasischen upward wie bei den meisten Kompressoren noch dazu nur eine softe downward kompression, während der Omni da brachialer mit der downward zupacken kann..und die leise Signale viel lauter machen kann..Eher für Sounddesign während der BUS+ auf der Gruppe alles mehr ohne auffälig zu sein zusammen kleben soll..

Downward Compression​

Alles über dem Threshold wird leiser gemacht.
Beim Omni höheres boosten der leisen Signale möglich..Eher für Einzelsignalbearbeitung

Upward / Negative Compression​

Alles unter dem Threshold wird angehoben.

Zur vereinfachten Vorstellung .... Der upward macht lautes leiser und der downward macht leises lauter ohne das laute leiser zu machen...

Meinst du damit, dass dem Bus+ die Anhebung des Signals unterhalb der Schwelle fehlt, also dass die beiden nur die Absenkung des Signals von über der Schwelle nach darunter gemeinsam haben?

doch die hat auch der BUS+ ..aber nur "dezent" hebt er dann die leisen stellen an..was mehr glue effekt hat...Und den Mix etwas verdichten soll....alles kommt mehr in der Vordergrung...während der Omni sozusagen eine Luftpumpe ist..sozsuagen dir das leise viel stärker hochpumpen kann ohne die Lautstärke leiser zu machen...

News

Zurück
Oben