Nektar 61 oder iRig Keys i/o als Master-Keyboard für Hardware Synths

O

ortholux

...
Liebe Kollegen,

als ich vor einem Jahr wieder anfing, Musik zu machen holte ich mir ein Nektar 61 um damit am ipad oder PC Klavier üben zu können.
Da ich beruflich viel unterwegs bin, suchte ich später etwas kompakteres zum Mitnehmen. Die Wahl fiel auf das iRig Keys 49 i/o. Funktioniert wunderbar am iPad.

Nun habe ich mir einen Korg Wavestate gegönnt und möchte den Tastaturumfang mit einem der beiden Keyboards erweitern, indem ich es am Wavestate als Masterkeyboard nutze. Tja....das Nektar hat nur USB-Midi und das IK einen kleinen Midi-Stecker.

Bekomme ich das irgendwie hin, und wenn ja, wie?

Danke für Eure Ideen und Vorschläge
Wolfgang
 
Zum IK sollte es Adapter geben, und für USB MIDI braucht es einen USB MIDI Host. Gibts entweder einzeln von Kenton, finde ich aber zu eingeschränkt.

ich empfehle ein Interface von iConnectivity mit USB Hostport, das wären folgende Modelle:

MIO4 und MIDI4+, nur noch gebraucht zu haben
MIO XM, aktuelles Modell

diese Dinger muß man einmal am Rechner einrichten, dann laufen sie standalone. Das MIO XM hat zudem noch 4 Speicherplätze, die man am Gerät abrufen kann.
Diese Teile sind mehr als einfache Interfaces, die können nämlich auch Routen, mergen, filtern und mappen.
Das MIDI4+ hat zusätzlich die Möglichkeit, ein iPad mit Lightning Amschluß direkt einzubinden und auch zu laden, das spezielle Kabel dazu gehört normal zum Lieferumfang. Manchmal werden auch welche mit dem alten Kabel für den Dock Stecker angeboten, die gehen auch, aber brauchen dann den Adapter.

Zu diesen Interfaces gibt es einen eigenen Thread hier im Forum.
 
Hallo Dietmar,

wenn auch verspätet - danke für den Tip. Ich habe mir einige Tests und Rezensionen angeschaut. Das ESi M4U wäre noch interessant, da preislich attraktiv. Es ist jedoch ohne Computer nur bedingt einsatzfähig. Deshalb wurde es jetzt das MIO XM. Unglaublich. Fehlt nur noch der Gardena und der 380 V - Anschluß. Sonst kann das wirklich alles.

Wolfgang
 


News

Zurück
Oben