NES Mod - Pin Erden oder nicht?

Ok, nicht direkt Synth DIY aber theoretisch kann der ja auch schön piepesen. ;-)

Da ich hier schon so lange ein NTSC Spiel rumfliegen habe und mein PAL NES das nicht frisst habe ich im Internet nach Mods gesucht.
Im Grunde muss man anscheinend nur einen Pin am Lockout Chip des NES kappen und den einfach nur... ja, hier ist die Sache:
Muss man den Erden oder nicht? Anscheinend nicht, denn die meisten neueren Tutorials lassen die Stelle mit dem erden einfach weg.
Sollte man es trotzdem machen? Was könnte passieren wenn man einen einzelnen Pin eines Chips nicht erdet? (Auch auf lange Sicht.)

Hier einmal ohne Erdung. http://thewarpzone.classicgaming.gamesp ... slock.html
Und hier mit. http://home.freeuk.net/markk/Consoles/NES_Lockout.txt Welches auch sagt das man es nicht unbedingt brauch.

Falls es wirklich ohne eventuelle Konsequenzen ist muss ich mir nicht noch nen Lötkolben leihen und könnte das quasi sofort machen.
 
Erden? :dunno: Hab einfach nur das richtige Beinchen durchgeschnibbelt und fertig. Hat zwar ne zeitlang gedauert und ich habs eher nach Gefühl gemacht weil ich kaum was erkennen konnte, aber es hat wunderbar funktioniert, obwohl ich eigentlich untalentiert in solchen Sachen bin.
Ich bin dem Beinchen übrigens mit nem Teppichmesser zu Leibe gerückt weil ich nichts anderes hatte.
Ich empfehle dir aber eher eine Nagelschere oder ein kleines Skalpell. ;-)

Hier gibts ne gute Anleitung auf deutsch mit schönen Fotos: Umbau-Guide
 
Da keine der Seiten einen Schaltplan dabei hat kann ich natürlich nur spekulieren, gennerell ist es bei CMOS ICs aber so, dass kein Eingang offen sein sollte, da es sonst zu Latchup-Effekten kommen kann, die den Chip unter gewissen Umständen zerstören können.

Daher um auf der Sicheren Seite zu sein: Wenn das Erden im Effekt keinen Unterschied zur nicht geerdeten Version liefert (du kannst es ja einfach mal probieren), besser auf Nummer sicher gehen und den Pin erden.
 
DerRidda schrieb:
Hattest du Schwierigkeiten deinen auf zu schrauben? 0o
Nee, ist halb so wild.
Wie im Umbau-Guide erwähnt muss man nur darauf achten das sie später wieder an die gleiche Stelle gedreht werden, weil sie teilweise unterschiedlich lang sind. Aus reiner Neugier, was ist das für ein NTSC-Spiel, wenn man fragen darf?
 
Cooles Game, nur höllisch schwer.
(30 Extra Lives - At the title screen, press Up, Up, Down, Down, Left, Right, Left, Right, B, A, Start) :D

Hast Du den Umbau schon gemacht?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben