-

Vielleicht hilft es ja:
mein letzter Fall von Netzbrummen war ein nicht geerdetes Metall-Modular-Gehäuse.
- Habe das Gehäuse mit Kroko-Kabeln mit der Masse der Steckdose (die beiden Metallhaken seitlich) verbunden => Brummen weg.
- danach dann im Gehäuse GND der Platine mit GND des Netzteils.
Seitdem ist Ruhe im Stall.
 
Die liefern Multimeter grundsätzlich schneller...:schwachz:
 
Hmmm, ist Netzbrummen nicht nur 50Hz? Oder gibt es da auch "Obertöne"?
 
ich dachte auch netzbrummen hat nur 50Hz in einigen ländern auch 60Hz
Alles was andere frequenzen hat ist auch kein netzbrummen .. da hilft dann evtl auch ne symetrische verkabelung ;-)
 
so, peaks bei 50 und 150hz sind weg, dafür ist jetzt ein kleinerer bei 100hz da. ist um einiges leiser.
Spricht sehr dafür, dass das vorherige Netzteil wegen Halbwellengleichrichtung ungeeignet war. Dass Du bei einem Verzerrer immer einen Rest an Brumm hast ist nicht verwunderlich (die meisten arbeiten ja über extremes Hochverstärken - da wird auch ein minimaler Brumm hochverstärkt).
 
auch das kann ich nich.

und ich dachte echt ich kenn mich mit elektronik und elektrik aus. aber hier wird man echt in seine Grenzen verwiesen. das schwächt mein Ego.
 
Das Ergebnis ist jetzt also: Das Netzteil von EHX hat das Brummen beseitigt und alle anderen konnten das nicht.
Werde ich mir merken.
 
ich dachte auch immer, die electribe macht nen coolen Sound.

Klaro , in den richtigen Händen unter objektiver Handhabung ... ;-)
Letztens hat einer rausgefunden, dass man bei dem Elektribes die Pattern wechseln kann- der glückliche - so musst er nicht den selben Loop 5 Minuten lang laufen lassen... nun gut , er hat es trotzdem nicht gemacht , war zu viel Arbeit ..:
 
So, alles zusammengebaut und es brummt wieder. da ich idiot natürlich dachte, es läge jetzt an den netzteilen, hab ich alles ungetestet wieder zusammengebaut. jetzt ist das brummen im slim phatty Kanal.

hab keinen bock mehr. am offenen filtereingang liegt es nicht. da hab ich mittlerweile einen kurzschlussstecker für, der das brummen weitgehend killt.

Du bist absolut beratungsresistent.
 
mann .. :D

Alle kabel ab
nur PC und Boxen dran lassen ..
dann nach und nach alle Kabel auch audio verbinden .. boxen schön laut das du das brummen auch bemerkst
Wenn was brummt andere steckdose :D

und herzlichst
:hallo:

alternativ alles in der Küche aufbauen. Da iss eh immer die beste Party
 
Vielleicht stimmt auch in der Hausinstallation irgend etwas nicht. Ich hatte diesen Samstag folgendes Problem: Das gleiche Setup aus FOH/Stagebox/InEar/Licht, welches die letzten 20 Veranstaltungen problemlos lief, erzeugte auf den InEar Kanälen am Behringer Kopfhörerverstärker ein ärgerliches Netzbrummen, was einfach nicht zu beseitigen war, selbst wenn alles andere vom Netz genommen wurde. Die Kollegen mit den Batterie gespeisten Kopfhörer Amps hatten keine Probleme. Verursacher war wahrscheinlich die Stromverteilung des Veranstalters, ein Baustromkasten mit über 100m Verlängerung, geringer Kabelquerschnitt. Beim Höhepunkt der Party wurden im Rythmus der Bassdrum die Lampen dunkler. Ich hab mir jetzt einen Fischeramps Bodypack mit Batteriebetrieb bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Grund nicht in die Spüle zu pinkeln...
Zumindest nicht, wenn man sich gleichzeitig an der Steckdosenschutzerde festhält...
:connect:


Ansonsten @dbra :
lass doch mal den Rechner weg. Ja, ich weiß, dass Du nur mit Rechner arbeitest, aber einfach Interface und Boxen miteinander verbinden, Interface nicht am Rechner angeschlossen. Interface und Boxen am Strom.
Brummt das?

Wenn nein, dann häng mal noch nen Synth ans Interface. Und wieder checken.
Brummt das?

Wenn nein, dann mal den Rechner ans Interface hängen, aber Rechner und Monitor nicht anschalten.
Brummt das dann?

Wenn immer noch nein,
Rechner anschalten (monitor noch aus lassen).
Brummt das dann?

Wenn immer noch nein,
Monitor anschalten...


An der Stelle sollte man wissen, wo's hakt.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben