neu: intellijel dixie tricore vco/lfo

bartleby

bartleby

lieber nicht.
mannomann, das nimmt ja kein ende:

419_dixieweb_1.gif


Presenting the most advanced module in the Dixon 2164 Series to date. It has taken much experimentation and design revisions to achieve this but the results were definitely worth the effort.
Do not let the small size fool you, this is a very powerful full featured and precision VCO in a tiny package. The core is a completely new type of VCO design with a lot of potential.

Features:
- Triangle core (superior for musical FM sounds)
- Hi range (VCO): 1Hz to 24kHz
- Lo range (LFO): 0.01Hz (100 seconds) to 240Hz
- Precise tracking within 0.1% over 10 octaves
- 6 waveforms, including: Triangle, Sine, Sawtooth, Pulse (with PWM), Square (50% duty cycle), and a unique "Zigzag" waveform.
- Hard sync (which can be made into soft sync with an external VCA or attenuator)
- Jumper on PCB to select Center or Edge triggered PWM
- Header on PCB for connecting master voice controller
- MSRP $220 US

Availability in about three weeks (depending on how quickly they can all be calibrated and tuned)

[muff]

viel vco auf wenig raum - mit linearer fm!
 
Ich finds unglaublich, was der Typ so alles in letzter Zeit raushaut und dazu noch in einem unglaublichem Tempo.
Schade nur, daß man seine Sachen hier nicht bekommt, bzw. erst Monate nachdem sie in den USA released wurden.
 
Nicht schlecht. Bischen teuer .. für die Grösse ;-)

Ich hab noch ein handgefertigtes Modul aus seiner Urzeit, irgendwann wird das noch Kult :mrgreen:
 
puh, bei der größe könnte ich echt ne ganze menge vcos unterkriegen...
1x afg raus 6x dixie tricore rein. nuja - träume sind schäume ;-)
 
Da is mir mein AFG aber lieber, der hat die Abschwächer wenigstens schon eingebaut.

Aber für nen Poly-Modular wäre so ein VCO lohnend (Ansteuerung mehrerer mit denselben CV-Quellen + Abschwächer).
 
changeling schrieb:
Da is mir mein AFG aber lieber, der hat die Abschwächer wenigstens schon eingebaut.
ja, der danjel nimmt das mit dem modularen schon wirklich sehr ernst und macht die abschwaecher halt zum separaten modul:

uatts.jpg


immer eins davon zwischen zwei dixie-oszis, und alles wird gut (und teuer).
 
dann kann er ja auch mehr verdienen und der kleine Rackspace relativiert sich dann......... Für mich wäre das nichts, denn ich habe mit 7 VCOs mein Maximum erreicht. Ist aber schön, dass es immer wieder was neues gibt. Ob es denn unbedingt analoge VCOs sein müssen.......... :roll:
 
bartleby schrieb:
ja, der danjel nimmt das mit dem modularen schon wirklich sehr ernst und macht die abschwaecher halt zum separaten modul

Das fand ich schon bei Moog übertrieben. Früher gab es sogar mal ein Topic, dass eigentlich bei vielen Modulen noch Abschwächer/VCAs fehlen und dann sowas. Aber gut, dann gibt's halt für jeden Geschmack was und für manche scheint möglichst viele Kabel zu stecken Glücksgefühle auszulösen. Tut keinem weh, ist also prinzipiell was gutes. :mrgreen:
 
Die sind aber eh schwer vergleichbar. Der Dixie hat Coarse/Fine Potis und einen Range-Schalter für bessere Einstellbarkeit, PWM, lineare FM, Sinus und die ZigZag Wellenform und kann außerdem alle Wellenformen parallel abgreifen. Der kann also deutlich mehr. Mittlerweile habe ich da auch zwei Stück von und wegen den fehlenden Abschwächern Attenuverting Mixer direkt daneben.
 
Sind die fehlenden Abschwächer der Grund, warum die Dixies eher als Modulator-VCOs geschätzt werden und nicht als Klanglieferanten? Gibt es Probleme mit dem Klang im Vergleich zu anderen "Sound-VCOs"? Oder ist das Problem mit dem Dixie II+ vom Tisch?
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben