Was kann denn Akai Advance, was Novation mit Automap oder M-Audio mit HyperControl/DirectLink nicht schon seit rund 10 Jahren können?
Und inwiefern sollte Akai Advance mit NI Komplete Control vergleichbar sein?
Ich versteh's echt nicht.
Für mich ist das Hauptthema bei den Controllern, dass es keinen branchenweiten "Controller-Software-Standard" gibt, den die Drittanbieter von Plug-Ins unterstützen könnten. Da die Unterstützung von diversen Controllern zu aufwendig ist, überlassen die die Anpassungsarbeit den Usern. In der Regel haben dafür die DAW-Hersteller eine einigermaßen bequeme Lösung parat. Das wird bei Akai Advance ebenfalls so sein, da ein Automapping nie sinnvoll funktioniert.
Die einzigen Controller-Konzepte, die funktionieren sind die, bei denen Software und Hardware aus einer Hand kommen: NI mit Komplete Kontrol,
Ableton mit Push, Roland mit System-1. Sobald aber Drittanbieter im Spiel sind, ist dieser Vorteil jedoch dahin.
Hinzu kommen dann noch Hardware-Design-Themen: Eine NI Komplete Control, ein Ableton Push, ein Novation SL bieten ein Controller-bezogenes Display. Beim Akai Advance muss das Auge den Wert erst in einem zentralen Display ablesen, was schon wieder unnötige Rechenleistung im Hirn des Users verursacht. In der Performance-Situation sicher nicht hilfreich, zumal die Controller-Anordnung auf der Hardware mit der im Plug-In nichts zu tun hat. Dafür hat Roland mit dem System-1 einen tollen Ansatz gefunden.
Fazit: Würde sagen, dass der universelle Controller-Markt ganz schön langweilig ist und nicht alles, was schön blinkt, auch in der Praxis schön zu gebrauchen ist.
Oder irre ich mich?