Neue Firmware für SND ACME-4?

man könnte es auch Groove nennen aber egal.........was mich mehr interessiert ist: Deine ERM-Multiclock gibt als Master also immer stur bspw. 120 BPM aus und schwankt null +/-?
also Groove möchte ich schon selbst einstellen ... hast du das Bildschirmvideo angeschaut - nach 7 Takten hätte man einen Offset von 47 ms

Es geht hier auch nicht um minimalistischen jitter - diesbezüglich ist die ACME mindestens genauso exakt (angeblich sogar noch exakter als die Multiclock).
Es geht auch nicht um einen Minidrift von 0.1 bpm nach 20 minuten

Ansonsten ja ich kann bei der Multiclock genau 120.0 bpm einstellen (ich kann sogar 120.x einstellen) - wie gesagt es könnten auch 120.01 sein, aber die fallen überhaupt nicht ins Gewicht.

Meine Frage ob die ACME 120 bpm ausgibt, hab ich mir ausreichend beantwortet. Wer zur Sache nichts beitragen kann und nur meine Gründe anzweifelt warum ich das machen möchte, kann das gern tun, ich finds aber nicht hilfreich.
Man darf mir aber schon zutrauen, das das was ich mache seinen Grund hat.

Ich möchte übrigens das Handbuch zitieren:

Turning the control adjusts the clock tempo in steps of one BPM. Upon startup the internal speed is set to 120 BPMs

Ich finde das nicht vertrauzenserweckend, wenn die Angabe deutlich abweicht.


Wenn in einem Arbeitsvertrag steht das ihr 1200€ verdient aber dann doch nur 1195€ ausgezahlt bekommt , würdet ihr euch doch auch wundern oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal ausprobiert

Ableton Live auf 101 bpm und die Multiclock unabhängig auf 101 bpm gestellt. Nach einer 1 minütigen Aufnahme sehe ich einen offset von ca 0,4 ms - DAS ist für mich vernachlässigbar.
 
…das soll angeblich auch beim SAM-16 so sein
Das ist beim SAM-16 in der Tat so, ich habe die Anleitung grad nicht zur Hand, aber es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das intern erzeugte Tempo zwar sehr exakt sei, aber nur vergleichsweise "schräge" Werte einstellbar seien. Er ist halt als Clock-Empfänger gedacht.
 
(...)

Anderes Szenario:

an Tag X nimmst du mit dem Octatrack aus SynthXY loops auf .. beide sind zur ACME gesynced und spielen eben 119.5. Ist alles Tip-Top
Jetzt gehst du damit zu einem Liveact wo du mit jemand anderes spielst, der hat eine Multiclock als Master.. die gibt 120 BPM aus.

Viel Spaß mit den OT loops. Ja es wird nicht unbrauchbar klingen, aber auch nicht mehr in der Qualität die du aufgenommen hast.

Ich finde das völlig unnötig.
Genau das war das Szenario. Wir wollen beim OT das Timestretching nicht einschalten, also mussten wir zu diesen krummen BPMs tanzen. Wenn mans weiß und damit umgehen kann ist es OK, gerade bei einem Liveauftritt. Umständlich ist es aber trotzdem, geschweige total unverständlich, was sich SND dabei gedacht haben.
 
Das ist beim SAM-16 in der Tat so, ich habe die Anleitung grad nicht zur Hand, aber es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das intern erzeugte Tempo zwar sehr exakt sei, aber nur vergleichsweise "schräge" Werte einstellbar seien. Er ist halt als Clock-Empfänger gedacht.
Ja bei so einem Sequencer ist das irgendwie akzeptabel… aber auch nicht unbedingt ideal

immerhin steht es da in der Anleitung… in der Acme Anleitung steht das nicht.


Es ist wie es ist, ich schau mal einige Wochen ob ich mit meinem Workaround so arbeiten kann und will … wenn nicht verkaufe ich das Teil wieder
 
Deine ERM-Multiclock gibt als Master also immer stur bspw. 120 BPM aus und schwankt null +/-?
Schwanken tun die alle nicht. Das mit dem Schwanken stammt aus Zeiten von vor zehn oder zwanzig Jahren, als die entsprechenden Prozessoren noch nicht so schnell waren. Heutzutage langweilt sich ein Prozessor mit den Aufgaben eines Masterclocks zu 95%.
 
Heutzutage langweilt sich ein Prozessor mit den Aufgaben eines Masterclocks zu 95%.
das jittern war schon bei meiner ersten Multiclock der kleinere Kaufgrund... mir gehts um latenzkompensation, flexibles stoppen/restarten, tempodivider (bei der ACME die Verdoppelung der Geschwindigkeit)

und naja auch heutzutage kommt ein Computer schonmal ins stocken .. ganz besonders via USB .. wenn er noch andere Aufgaben macht. Internet und so.
Das umgehe ich sicher mit einer dedizierten Clock.
 


News

Zurück
Oben