Hallo Zusammen. Ich habe Februar 25 begonnen, mich endlich für das Thema Producing mit DAW zu interessieren und mir bereits einige Skills durch Fachliteratur, Tutorials und Youtube-Videos angeeignet. Ich produziere nun mit Ableton, div. VSTs und diversen Hardwaresynths. Ich habe kürzlich mein kleines Reich umgestellt und konnte dank besserem Interface und einem günstigen, aber relativ gut klingenden MicPreamp/Signalprozi endlich meine Instrumente mehr oder weniger fest verkabeln und die Soundqualität vor allem der Voc- und Instrumenten-Recs wie z.B. Shaker oder Küchenutensilien etc. etwas verbessern. Die Arbeit mit der neuen Konfiguration macht nun grossen Spass und erspart mir letztendlich sehr viel Zeit im Mixdown. Das sind die ersten zwei kleinen Hobby-Produkte mit der neuen Konfig. Im Mix habe ich nur noch etwas Panning und Volume gemacht (Comps etc. hab ich eh pro Track in der Kette). (Noch) gar kein Störfrequenzen raus-equen, da ich früher damit immer viel zu übertrieben hab und die ganze Dynamik aller Tracks an die Wand gefahren hatte. Nach dem Mix habe ich noch etwas lauter geboxt auf -0.3dB und sehr sanft gelimitet. Zum Arrangement muss ich folgendes sagen: es ist meine grösste Schwäche, weshalb ich in nächster Zeit noch einen Kurs absolvieren werde. Letztendlich bin ich Anfänger, deshalb bitte nicht zu viel erwarten.
Viel Spass, LIMCA
Viel Spass, LIMCA