Neue Monitorlautsprecher - Neumann oder Genelec

R

royal55555

..
Hallo zusammen,

vorerst ein paar kurze Fakten.
Ich produziere seit ein paar Jahren Techno (als hobby) kein Mix & Mastering (jedoch möchte ich mir dies offen halten).

Der Raum ist 25qm2 groß und mit dicken Breitbandabsorbern an den Reflexionspunkte behandelt.

Ich hatte bisher die Yamaha HS8 aber würde jetzt gerne auf Lautsprecher umsteigen mit einem größeren Dynamikumfang und mehr linearität.

Ich habe mir einiges angehört, Adams, Hedd etc.. meine aktuelle Auswahl beschränkt sich auf die "Neumann KH 310" und den "Genelec 1032".

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Lautsprechern. Gibt es irgendwas positives oder auch negatives zu berichten?
 
Neumann oder Genelec - hatte die KH310 , die sind sehr gut. Habe die Genelec 8040 mit Sub, die sind auch sehr gut. Ich denke , im eingemessen Zustand , optimierter Raum, hörst du keinen Unterschied.
Ich finde die Gens halt sehr gut verarbeitet und man kann sie auch mal richtig drücken, die KH310 sind trotz Ihrer Ausmessungen nicht für ordentliche Lautstärken zu gebrauchen, wenn man mal Spaß haben möchte.. Die 8040 bekomme ich eingemessen , - 12 dB , auf 30 Herz und das schmerzfrei...
 
Neumann oder Genelec - hatte die KH310 , die sind sehr gut. Habe die Genelec 8040 mit Sub, die sind auch sehr gut. Ich denke , im eingemessen Zustand , optimierter Raum, hörst du keinen Unterschied.
Ich finde die Gens halt sehr gut verarbeitet und man kann sie auch mal richtig drücken, die KH310 sind trotz Ihrer Ausmessungen nicht für ordentliche Lautstärken zu gebrauchen, wenn man mal Spaß haben möchte.. Die 8040 bekomme ich eingemessen , - 12 dB , auf 30 Herz und das schmerzfrei...
wobei die 8040 wesentlich weniger Wumms als die anvisierten 1032 haben
 
@verstaerker - ja stimmt , er will die 1032 ., hab nur Genelec gelesen..

komplett anderer Monitor als die KH310, die ist ein Feingeist in großer Kiste, klippt recht schnell bei gehobener Lautstärke. Die 1032 ist eher eine Mini PA

Würde dem Kollegen dann lieber deiner 8350 empfehlen wegen des GLM oder die 8050 wegen Budget... die 1032 CPM .. sind nix für 25 m2

Am ende doch eher die 8340 für die Raumgröße !!
 
@royal55555 , weil ich gerade lese , du schreibst Linearität, das gibt es nicht, Boxen antworten immer auf den Raum, da reicht schon der Tisch oder das Pult aus. Einmessen ist das A und O - deswegen
auch die Tendenz .. ist aber auch alles ein wenig die Budget Frage..
 
Würde auch zu Genelec greifen. Neumann ist ziemlicher schrott.. der Name lässt das nicht vermuten aber wieviel Storys von kaputten KH120 gibts im Netzt.. auch hier im Forum. Schau mal nach
 
und um so größer der Frequenzgang der Monitore , desto wahrscheinlicher wird auch die Notwendigkeit besserer Akustik
Ja ausgemessen wird der Raum dann wieder so oder so.

Ich habe einmal die Genelec 8350 gehört und empfand diese als sehr harsch in den Höhen, ich muss allerdings auch dazu sagen ich weiß nicht wie diese eingestellt waren
 
Schön an den Neumann ist halt das die kein Bassreflexloch haben wo es irgenedwann anfängt zu pusten :D
 
Ja ausgemessen wird der Raum dann wieder so oder so.

Ich habe einmal die Genelec 8350 gehört und empfand diese als sehr harsch in den Höhen, ich muss allerdings auch dazu sagen ich weiß nicht wie diese eingestellt waren
wenn die harsh klingen , dann liegts an der Musik , nicht an den Monitoren. Aber ich weiß was du meinst, die klingen schonmal aufdringlich in den Höhen. Das kann man zum einem in GLM mit einem soften Rolloff in mehreren Stufen besänftigen oder akzeptiert einfach das die Musik die darauf harsch klingt, zu harsch gemixt ist.
 
wenn die harsh klingen , dann liegts an der Musik , nicht an den Monitoren. Aber ich weiß was du meinst, die klingen schonmal aufdringlich in den Höhen. Das kann man zum einem in GLM mit einem soften Rolloff in mehreren Stufen besänftigen oder akzeptiert einfach das die Musik die darauf harsch klingt, zu harsch gemixt ist.
true.

Ja ich merke schon hier ist auf jedenfall Fraktion Pro Genelec vertreten :D
 
Also harsch usw gibts eigentlich nicht in der Liga, wie gesagt, ich denke im A B Vergleich, unter richtigen Bedingungen hörst da keinen Unterschied .. Genelec ist der Industriestandard, ..
 
Das stimmt, aber du hast die Korrektur direkt in der Box, das ist sehr fein !

Ja. Kostet halt etwa etwa 600 mehr. Bei mir ist es ein Klick dann wird der Convolver gestartet und die Verbindungen zu DAW, Browser, etc. werden mit einem weiteren Klick erstellt. Koennte ich noch weiter automatisieren... Jen nach dem was man verwendet ist man auch flexibler als mit GLM. Z. B. auf andere Zielkurven korrigieren oder moderat boosten.
 
Würde auch zu Genelec greifen. Neumann ist ziemlicher schrott.. der Name lässt das nicht vermuten aber wieviel Storys von kaputten KH120 gibts im Netzt.. auch hier im Forum. Schau mal nach
Bei mir sind die KH120 A seit 2013 täglich im Einsatz... da ist bis dato nichts kaputt gegangen und diese Nearfields sind sicherlich auch kein Schrott. Aber gerne soll jeder seine Meinung dazu haben... auch die, die evtl. besagte Monitore noch nie getestet (mit Referenztracks) geschweige denn in ihrer Studioumgebung im Einsatz hatten.
 
Ich würde Dir zu Genelec raten, wenn du den sehr nüchternen und direkten Sound magst...
Genelec war halt immer ein Lautsprecher Hersteller...Neumann nicht...

Ich bin sehr zufrieden mit Genelec, aber beim nächsten Monitorkauf, werde ich wieder von Anfang überlegen...
Ausfälle gibt es jedenfalls bei beiden Firmen... Ein Bekannter hatte ein Problem mit seinem Neumann Speaker und bei mir musste bei einer Box der gesamte Hochtöner Teil getauscht werden, der wahrscheinlich durch Überspannung defekt wurde...
Ich selber nutze nur Genelecs, weil ich den Sound gewohnt bin und die Lautsprecher in den unterschiedlichen Größen dennoch immer einen sehr ähnlichen Sound haben...

Aber wenn ich wieder mal Monitore kaufe, dann wohl weder Genelec, noch Neumann, noch Adam und co...
Ja, die Genelec Ones plus den dazugehörigen Sub klingen hevorragend...

Der Sound der KS-Digital A200 Mk2 hat mich ehrlich überzeugt...

Was natürlich noch immer hot shit ist in vielen Studios, die Amphion passive loudspeakers...

Btw... Was hast du gegen Hedd?
Ich selber bin kein Fan von Bändchen Hochtönern...aber habe nur gutes von Leuten über Hedd gehört...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben