Neue Wandler aus Berlin: OctaWave – Portable 8ch ADAT DAC - AudioConverter - ADAT auf 8 analoge Ausgänge

Screenshot-2023-05-15-at-13-35-25-Datanoise-@datanoisebln-Instagram-1024x1024.png

Dieser Wandler ist neu und kompakt.
Er bekommt seine Kraft via USB-C und seine Daten via ADAT, wie ihn die meisten größeren Audiointerfaces liefern.

Specifications​

  • ADAT Lightpipe Input (Optical)
  • USB Type-C for Power Supply (with power filtering)
  • Advanced Power Supply for DACs
  • 24-bit Audio at 44/48kHz
  • Clock extraction (slave) from ADAT with low-jitter (< 1.3ns) PLL
  • -120dB noise floor typical
  • 112dB Dynamic Range typical
  • Mostly Linear Frequency Response (0.1dB non-linearity typical)
  • Power and Link LEDs
  • 8x 3.5mm Jacks (mono, mechanically stereo for more stability) with 2.1V RMS output level, DC-coupled
  • Compact form factor (140x60x25mm)
  • Very low (<100mA) power consumption

Gibts bei Schneiders spätestens ab Juli.
Es gibt auch Vorbestellungen.

WICHTIG FÜR MODULARISTEN.
Das Teil kann auch Gleichstrom, also DC-Offset um mit diesen "Ports" dann 2 Oktaven nach oben und unten weit zu steuern, weil es gibt fast 6 Volt aus diesen 8 Ports. Genauer: -2.96982 bis +2.96982V

8 Kanäle bis 48kHz darüber 4 Kanäle mit mehr.





350€ wird er etwa kosten.

Bildschirmfoto 2023-05-18 um 20.46.44.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist quasi für den kleinen Reisenden mit wenig Zeug gedacht, denke ich. Es könnte sicher noch mehr kommen, es ist das erste Gerät eines Einzelentwicklers aus Berlin den ich schon einige Zeit kenne. Debutprodukt.
 
Wundere mich nur, weil der Adat ein Eingang ist, ergo die analogen Anschlüsse sind Ausgänge.

Oder seh ich was falsch.
 
Korrekt - 8 Ausgänge und ADAT gibt es natürlich auch als Eingang - ist hier auch noch insofern begrenzt als dass das alte ADAT Regelwerk gilt - über 48kHz gibts nur 4 Kanäle.
Das hier richtet sich garantiert an all die Digiface Leute und alles was sonst eben noch Wandler braucht in kompakt.

Da gibt es teure und große und auch ganz kleine - das kleinste ist das hier nicht, das wäre das Teil von ESI. Hat auch 8 analoge Anschlüsse und USB.
Aber denke man kann erkennen, welche Zielgruppe hier angepeilt ist.
 
Wer braucht denn 8 Ausgänge auf so kleinem Raum?

Also Eingänge, klar, aber Outs?!?
 
Livekram - Surround - Einzelausgänge - so würde ich das einschätzen.
8 ist halt die Zahl die ADAT her gibt, daher …

Man könnte es halt so machen, dass man wählen kann / könnte - vermutlich ist ein Input-Gerät auch in Planung, lässt sich aber erfragen - ist wie gesagt ein Produkt eines Einzelmenschen. Er hat mich übrigens in die Maker-Werkstätten in Berlin eingeführt, sehr lieb - ziemlich cool und interessant, ich bin nur selbst zu blöde sowas wirklich zu nutzen-
 
Okay, das Ding ist definitiv superinteressant. Ich suche schon länger was bezahlbares mit ADAT-IN und genug DC-Ausgängen. Ferrofish, Motu und Expert Sleepers spielen da preislich einfach in völlig anderen Sphären...
 
Ah, jetzt habe ich es auch gesehen.

Als bezahlbaren AD Wandler ( der nicht von B. ist) fände ich das auch interessanter…….

Auf der Webseite steht zu CV : “…The voltage outputs is around +/- 3.063V DC rail-to-rail and needs external amplification if more than 2 octaves tracking is required….“.
Wie muss ich mir das vorstellen, die external amplification? Ist das generell ein Problem bei DC-coupled Interfaces wenn man sie als CV-Interface benutzt? Wobei es bei Modulationen ja auch nicht so die riesen Rolle spielt……
Habe mich damit noch nie wirklich auseinandergesetzt, wollte ich aber immer schon mal machen…….
 
Ah, jetzt habe ich es auch gesehen.

Als bezahlbaren AD Wandler ( der nicht von B. ist) fände ich das auch interessanter…….

Auf der Webseite steht zu CV : “…The voltage outputs is around +/- 3.063V DC rail-to-rail and needs external amplification if more than 2 octaves tracking is required….“.
Wie muss ich mir das vorstellen, die external amplification? Ist das generell ein Problem bei DC-coupled Interfaces wenn man sie als CV-Interface benutzt? Wobei es bei Modulationen ja auch nicht so die riesen Rolle spielt……
Habe mich damit noch nie wirklich auseinandergesetzt, wollte ich aber immer schon mal machen…….
Ich hab ein Testgerät, mit der Calibration des CV-Instruments in Ableton komme ich auf 5 sauber spielbare Oktaven.
 
Still, leise und heimlich ist dann auch eine Variante als Eurorack-Modul erschienen:


octawave_eurorack_side_e.jpg


octawave_eurorack_frontpanel.jpg


Damit ist das Teil dann auch so gut wie gekauft...
 
Mir ist da auch als Erstes Audio to CV in den Sinn gekommen, erst Recht wenn es bei Schneiders angeboten wird und siehe da, sie haben auch eine Eurorack Variante. Cool, dass es 5 Oktaven sauber trackt, ansonsten hätte es wohl seinen häufigsten Einsatzzweck verfehlt..
 
Still, leise und heimlich ist dann auch eine Variante als Eurorack-Modul erschienen
Hier sind Eingänge/Ausgänge nicht nur beschriftet, sondern die Buchsen sind sogar am Panel angeschraubt.
Auf aktuellen Bildern sind Eingänge/Ausgänge beim "Desktop"-Modell nun aber auch beschriftet:
OctaWave_Rear_Connectors.jpg

OctaWave_BottomAndRear.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Von kleinerem Platzbedarf der Eurorackvariante abgesehen, wo liegt der Vorteil zum deutlich günstigeren ES-3 von Expert Sleepers?
 
Ah okay. Ich habe die ES Teile auch im Rack und es läuft problemlos. Bisher zumindest. Wunderte mich nur dass das hier soviel teurer ist.
 
Ah, jetzt habe ich es auch gesehen.

Als bezahlbaren AD Wandler ( der nicht von B. ist) fände ich das auch interessanter…….

Auf der Webseite steht zu CV : “…The voltage outputs is around +/- 3.063V DC rail-to-rail and needs external amplification if more than 2 octaves tracking is required….“.
Wie muss ich mir das vorstellen, die external amplification? Ist das generell ein Problem bei DC-coupled Interfaces wenn man sie als CV-Interface benutzt? Wobei es bei Modulationen ja auch nicht so die riesen Rolle spielt……
Habe mich damit noch nie wirklich auseinandergesetzt, wollte ich aber immer schon mal machen…….
Sehr späte Antwort meinerseits… :) finde den voltage swing nicht cool. Die audient evo sp8 hat das auch so und ich fand das zu doof um es gut zu nutzen. Nehme die dann halt als einfachen da-wandler. Gescheite Eurorack integration sollte zumindest +5v ausspucken können für Gates etc. wobei hüllkurven halt gern mal mehr haben. die Ansage auf der Webseite, halt mal noch per externem Verstärker zu scalen, nun ja…
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben