Neuer Mac - bestes Vorgehen für Plugin-Lizenzmanager

Scenturio

au͘͏͡d̛̀i̛͝a͞ţ͏u͏r ̷͜et ̶͟͝a͡l͜t͢͡͠e͜͠ŗa ͝p͢a̛rs
wenn man einen alten gegen einen neuen Mac tauscht, gibt es ja eine Funktion, mit der man alle Anwendungen, Einstellungen und Daten vom alten auf den neuen Mac übertragen kann.

Funktioniert das auch mit den diversen aktivierten Plugins (in meinem Fall: .au) in den diversen Lizenzmanagern (iLok, Waves, Cherry usw.)? Ich nehme an, dass die Lizenzen dann auf dem alten Mac noch deaktiviert werden müssen, da die Anzahl Aktivierungen ja idr. begrenzt ist.

Oder wäre es das bessere Vorgehen, erst auf dem alten Mac alle Lizenzen zu deaktivieren und dann auf den neuen wieder händisch zu aktivieren?

Wie macht ihr das, wenn ein neuer Mac ins Haus steht? Welche Vorgehensweise wäre die unkomplizierteste und schnellste, damit hinterher wieder "alles so ist" wie vorher? ;-)
 
Alle Lizenzen, die auf dem Computer gespeichert sind und ihre IDs durch die ID des Computers selbst generiert haben, müssen deaktiviert werden, Da der neue Computer eben wiederum eine andere Seriennummer und ID(Hardware UUID) hat und somit die Plugins nicht automatisch wieder funktionieren…
 
über ein ganz reguläres timemaschine backup geht ds schon ganz gut... um das reaktivieren einiger Apps/plugins kommt man nicht umhin wenn die speziell für den Computer autorisiert waren .. ilok cloud oder USB sind da nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Lizenzen, die auf dem Computer gespeichert sind und ihre IDs durch die ID des Computers selbst generiert haben, müssen deaktiviert werden, Da der neue Computer eben wiederum eine andere Seriennummer und ID(Hardware UUID) hat
Ja .. aber macht man das besser vorher oder hinterher?

Werden die Linenzen in den Managern com Migrationsassistenten überhaupt mit übertragen, oder ist iLok hinterher sowieso „leer“?
 
Ja .. aber macht man das besser vorher oder hinterher?
wenn du den alten dann noch hast, vielleicht am besten nachher.


I-lok: NICHTS auf dem computer authorisieren, ALLES auf dem USB-dongle.
Oder aber: ALLES was auf dem PC ist, dort deaktivieren ! (benötigt den jeweiligen PC )
Danach auf dem neuen neu aktivieren.

Solange du den alten PC noch hast, sehe ich keine Probleme.
Egal welches liz-verfahren ein Plugin hat.
....im schlimmsten Fall kann man ein plugin nicht neu freischalten, weil keine freien slots..
Dann weiss man ja wo gucken.
Hat man den alten PC aber erstmal verkauft siehts anders aus ;-)...ich sehe den einzigen wirklichen Haken dort.


Die ganze Handhabe mit den lizenzen ist ja völlig unterschiedlich.
Alles nicht so einfach, ...jenachdem wie hoch der plugin count ist :lol:

am besten systematisch JEDES einzelne plugin mal laden, checken wie das lizensieren läuft,
und ein Gefühl dafür entwickeln wo man am besten was tiefer abcheckt.

alles mit nem "manager" ist ja z.bsp. klar.
Aber nicht überall kommst du ohne den alten PC rein, ums abzuschalten ! achtung (i-lok z.bsp, iirc )
alles was ein Lizenz file braucht ist auch klar.

also für mich wars ein riesenThema.
in vielen fällen merkt man es ja erst wenn man ein plugin wieder lädt, dass man wo was hätte abschalten sollen.
Hat man noch freie slots, merkt man es aber evtl. eben auch nicht dass man besser wo was hätte abschalten müssen.
Viele Hersteller sind da aber auch kulant, ...und schalten alles wieder frei, nach nem freundlich gehaltenen Mail.
 
am besten systematisch JEDES einzelne plugin mal laden, checken wie das lizensieren läuft,
und ein Gefühl dafür entwickeln wo man am besten was tiefer abcheckt
Hm - genau das hatte ich gehofft, vermeiden zu können.
Aver ich seh schon, eine simple Lösung scheint es dafür nicht zu geben. Wird also doch wieder ne Installations-Orgie am Wochenende. ;-)

Der alte Mac ist natürlich noch da, aber nur eine Garnitur Monitor und Tastatur …
 
...sorry, ich will Dir den thread eigentlich nicht vollballern, aber mir fällt da immer nur eins nach dem anderen ein - jetzt zum Beispiel:

die entfernte Verwaltung unterstützt zum Beispiel auch ein gemeinsames Clipboard - also: Lizenznummer auf dem alten Rechner in die Zwischenablage kopieren, und im neuen Rechner aus der Zwischenablage einfügen...
 
ich will Dir den thread eigentlich nicht vollballern, aber mir fällt da immer nur eins nach dem anderen ein
kein Problem ... man kann Beiträge allerdings auch editieren. ;-)

die entfernte Verwaltung unterstützt zum Beispiel auch ein gemeinsames Clipboard - also: Lizenznummer auf dem alten Rechner in die Zwischenablage kopieren, und im neuen Rechner aus der Zwischenablage einfügen
Das gemeinsame Clipboard ist mir schon aus der täglichen Arbeit mit Windows bekannt, ich muss beruflich viel mit RDP machen. :) Meine Lizenzschlüssel pflege ich allerdings in einer Datei auf dem iCloud-Drive, da brauche ich den Fernzugriff nicht für.

Wenn die Schlüssel beim Clonen des Systems nicht mitkopiert werden, wird halt dennoch einiges an Handarbeit fällig - es gibt ja neben PluginBoutique, iLok & co auch Plugins, bei denen man den Schlüssel direkt in der Plugin-UI in der DAW eingibt. :dunno: Da ich davon ausgehe, dass auch manch ein Profi-Produzent ab und zu einen Rechnertausch macht, hatte ich irgendwie gehofft, dass es für den Anwendungsfall einen "Shortcut" gibt. ;-)
 
Wenn es sich um 2 Macs handelt und nicht um Windows PCs, ist es doch einfach... Du deaktivierrst alles, was geht...(Waves Licences mit der Waves Central zurück in die Cloud. Ilok Machine Authorizations deaktivieren, damit sie wieder in deinem Account sind usw...)
Dann machst du ein Time Machine Backup und spielst es auf den neuen Mac zurück (Wichtig beide müssen die gleiche OS Versionsnummer haben...Aktuell Macos Ventura 13.5)
Alle Plugins sind dann wieder zu finden unter (Library/Audio/Plugins/Components für AU und VST und VST3 für Cubase und co, Protools AAX findet man unter /Library/Apllication Support/Avid/Audio/Plugns...) Unter Mac ist das sehr gut strukturiert...
Wenn es Plugins gibt die kein Aktivierungs Limit haben, sondern nur durch eine SN mit challenge/response aktiviert werden...öffnest du sie dann in Logic oder was auch immer, lädst diese und gibts halt nochmal deine Daten ein... Wenn du das als Installations Orgie siehst...dann sei es so...
 
Beim iLok sollte man natürlich die Lizenzen auf dem iLok Dongle haben! Dann muss man auch nichts deaktivieren und man kann ihn abwechselnd an verschiedenen Rechnern verwenden.
 
Dann machst du ein Time Machine Backup und spielst es auf den neuen Mac zurück
Gibt es einen Grund, warum ihr eher ein Time Machine Backup als den Migrationsassistenten empfehlt? Für die Backupvariante bräuchte ich ein externes Laufwerk oder die Daten müssten erst mal alle in die Cloud, oder?

Beim iLok sollte man natürlich die Lizenzen auf dem iLok Dongle haben!
Ich besitze leider kein iLok Dongle. Dürfte allerdings nicht schaden, sich mal eins zuzulegen. :dunno:
 
Gibt es einen Grund, warum ihr eher ein Time Machine Backup als den Migrationsassistenten empfehlt? Für die Backupvariante bräuchte ich ein externes Laufwerk oder die Daten müssten erst mal alle in die Cloud, oder?


Ich besitze leider kein iLok Dongle. Dürfte allerdings nicht schaden, sich mal eins zuzulegen. :dunno:
Sowas muss dir nicht Leid tun! 🤓 Höchstens dann, wenn du einen Haufen Lizenzen wiederherstellen müsstest, weil du keinen Dongle hast! Bei mir habe ich um die 180 Lizenzen drauf!
 
@Scenturio
Ich meinte auch den Migrationsassitenten...Sry war missverständlich....

Letztlich wird es keinen Unterschied machen, ob du beim Assistenten von Time Machine Backup oder von Mac auswählst...
Er kopiert ja die selben Daten...

Auf jeden Fall drauf achten, dass Macos bei beiden Macs die gleiche Version hat, um Inkompatibelitäten zu vermeiden...
 
Auf jeden Fall drauf achten, dass Macos bei beiden Macs die gleiche Version hat, um Inkompatibelitäten zu vermeiden
damit bin ich beim iPhone schon mal auf die Schnauze geflogen, den Apple bietet die Migration vom Altgerät direkt beim ersten Einschalten ein - hat sich dann ewig hin und her gezogen mit mehrfachen Updates beider Geräte, bis ich das neue dann vom iCloud-Backup des alten wiederherstellen konnte. Ganz bugfrei ist das noch nicht ... :mrgreen:
 
So ... soweit hat das relativ gut geklappt: Vor der Migration alles ewas über Pluginmanager läuft, deaktiviert, und dann den Migrationsassiszenten über Thunderbolt-Kabel laufen lassen. Anschließende Installation/Aktivierung der Plugins ging mit ein wenig Fleißarbeit.

Einziges Problem: Der Migrationassistent hat natürlich auch den Inhalt des iCloud-Drive kopiert, und der neue Mac scheint nicht zu kapieren, dass die Daten (Großteil sind 50 GB an Audio-Backups) schon dort liegen - er versucht seit zwei Tagen, die noch mal hochzuladen:

Bildschirmfoto 2023-08-08 um 15.52.53.png

(bei meiner Provinz-Netzanbindung kann das noch ein wenig dauern ^^)

Unschöner Nebeneffekt: Für den Mac und iCloud sind jetzt alle Verzeichnisse gleich alt - vorher konnte ich schön sehen, aus welchem Monat und Jahr welches Projekt war. Ich hätte mir gewünscht, dass er sich "merkt" dass der Kram schon mit iCloud synchronisiert ist und höchstens den Index aktualisiert. :dunno:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben