Neuer polyphoner Moog Muse mit Speicher, 8-Stimmen, Duotimbral

Moog Mirror.png

428366353_940154524142325_2919773440139299501_n.jpg. 428391319_940154527475658_6925313161355871342_n.jpg
Es gab Bilder bei Andrew Huang zu einem neuen Moog namens Muse
Da Matriarch ein paraphoner Synth ist, ist auch hier vermutlich nur die OSC Sektion 8stimmig, ob es auch 8 Filter gibt und Hüllkurven sowie VCAs ist noch nicht bekannt

2 Timbres, 16-Step Konzept, Arpeggiator, Chord Memory mit
2 VCOs und 1 MOD OSC (hoffentlich 500 oder besser 1000Hz als LFO und hoffentlich als FM Quelle), polyphon,
also ein Moog Two - bezahlbarer aber auch einfacher mit klarer Struktur und "Slim Phatty" Optik.
Jetzt bei inMusic wird das sicher alles anders laufen als bisher. Also unterstelle ich den ersten bezahlbaren Moog mit Polyphonie da sonst eine 5-Oktaven Tastatur keinen großen Sinn ergäbe und der Moog One eine solche Struktur mit 3 Timbres und Sequencer und eben 3 Oszillatoren faktisch als großen Bruder selbst vorgibt. Das kombiniert mit dem Matriarch ergibt eine 8stimmige Version mit Speicher. Also kein Moog Two -
>>Nein, es ist eher ein 8-Stimmen Matriarch! 8 Stimmen.

Die Seitenteile sehen hier eher nach "Roland" Form aus - mit der Abwinkelung, es ist aber der neue Moog Muse (vorher Mirror als Arbeitsname nach Leaks).
Er wird nicht sofort kommen, es wird sicher nach der Superbooth sein und werden. Preis ist nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre dies nicht so ein wenig, wie eine Pressemeldung über den periodischen Ablauf von Tag- und Nachtzyklen?


Ach ja, haben wir ja schon, nennt sich "BILD dir deine Meinung ...", wobei der Werbespruch so blöd ist, wie die meisten Inhalte darin, denn eigentlich meint der Verlag ja sicherlich "Übernimm unsere Meinung!", sonst wären die Artikel ja auch anders geschrieben.
Die bild hat sicher den schlechtesten Ruf, als ekelhaftes Schmierblatt. Haben die sich ja auch verdient. Den Stempel "Übernimm unsere Meinung", kannst du fast jedem Nachrichtenmedium geben.
Wäre doch schön, wenn Nachrichten sich nur Nachrichten nennen dürften, wenn sie komplett objektiv wären und größten Wert auf Vollständigkeit legen würden.
So wie im Lebensimmtelrecht bei Bier.
Allein schon immer diese nervigen Suggestivfragen.

Bei den Öffentlichrechtlichen sollte das sogar Pflicht sein.
Ist doch auch interessant wieviele Nachrichtenmedien es gibt und wie fast alle die gleichen Themen behandeln.
 
Bei einigen US-Amerikanischen Händlern wird der Moog One mit Zusatz "Final Run" verkauft. Das mag zusammenhängen.
 
Die werden den als zu gefährlich sehen und können den Mirror dann besser anbieten.
Auch wenn der Moog One etwas total anderes ist - sehr sehr anders.
 
Nun, mein Post bezieht sich darauf, dass, aus meiner Sicht, die Firmware im Moog One so komplex ist, dass man sich damit etwas übernommen hat. Irgendwie ist ja da die Firmware-Entwicklung stehengeblieben. Oder die Entwickler sind weg. Auf jeden Fall mag man ja sagen, dass das der Wurm drin ist. Immerhin ist eine neue Revision angekündigt.
 
Nun, mein Post bezieht sich darauf, dass, aus meiner Sicht, die Firmware im Moog One so komplex ist, dass man sich damit etwas übernommen hat. Irgendwie ist ja da die Firmware-Entwicklung stehengeblieben. Oder die Entwickler sind weg. Auf jeden Fall mag man ja sagen, dass das der Wurm drin ist. Immerhin ist eine neue Revision angekündigt.
Da habe ich keine Aktien drin (kenne den Stand nicht), aber wenn das so ist, und Moog den einstellen sollte, sollten deren Kunden die vielleicht dazu bekommen, die Firmware als Quellcode zu veröffentlichen? Da würden sich bestimmt Leute finden, die daran weiterarbeiten würden.
 
Wenn der Mirror nicht voll der Knaller wird (also eine zweistimmige "Kopie" der Matriarch ohne Eurorack-Support), dann wüsste ich persönlich momentan noch nicht so ganz, warum man sich stattdessen nicht lieber 2 x Matriarch hinstellen sollte um die volle Flexibilität zu haben bzgl. Eurorack.

Aber warten wir mal ab ... ich möchte jetzt ungern das übliche Tamtam hier lostreten.
 
Matriarch Kern ist auf jeden Fall schon mal gut was den Sound angeht. Wenn es stimmt. ;-)
 
Nicht zu viel (nein, lieber keine) Softwareabhängigkeit. Aber gab es die jemals bei wirklich Moog?
Sub/Subsequent 25 und Minitaur/Sirin leiden unter Softwareitis. Viele Funktionen sind ohne Software schwer erreichbar, da sie sich hinter nicht beschrifteten Tastenkombinationen verstecken. Beim Mirror dürfte das aber nicht der Fall sein, da er recht groß wirkt und somit genug Fläche für Tasten bietet.
 
Sub/Subsequent 25 und Minitaur/Sirin leiden unter Softwareitis. Viele Funktionen sind ohne Software schwer erreichbar, da sie sich hinter nicht beschrifteten Tastenkombinationen verstecken. Beim Mirror dürfte das aber nicht der Fall sein, da er recht groß wirkt und somit genug Fläche für Tasten bietet.
Da muss man aber Moog zu Gute halten, dass das mit dem Speichern von Presets und den ganzen nur über Tastenkombinationen erreichbaren Parameters so ursprünglich nicht angekündigt war. Als ganz früher Minitaur Besitzer habe ich also nach und nach zusätzlich Sachen kostenlos dazu bekommen. Dafür leider mit nicht auf dem Panel sichtbarer Bedienung. Aber einem geschenkten Barsch ...

Nicht desto Trotz haben die auch beim Taurus III und dem Multi Pedal jeweils wegen anderen neuen Geräten die Software nie ganz fertig gestellt bzw. grobe Bugs beseitigt. So muss man sich z.B. beim Taurus III zwischen einer Version mit Triolen oder mit punktierten Notenwerten beim Arpeggiator entscheiden und die entsprechende Firmware sich laden.

Für eine Firma, die sich als so toll darstellte udn angeblich ihre Taurus III Kunden was besonderes bieten wollten (vgl. alte Mails und Internetseiten für registrierte Besitzer), war das schon blamabel. Oder vielleicht ist seren Definition von "besonders" einfach besonders.
 
Für eine Firma, die sich als so toll darstellte udn angeblich ihre Taurus III Kunden was besonderes bieten wollten (vgl. alte Mails und Internetseiten für registrierte Besitzer), war das schon blamabel. Oder vielleicht ist seren Definition von "besonders" einfach besonders.
Oder vielleicht leben wir "dank" Internet in einer globalisierten Welt, in der fast jeder alle Features gern möglichst preisgünstig hätte, frei von Bugs selbstverständlich, gleichzeitig der Markt mit Billigware, produziert von ausländischen Techriesensklaven, überschwemmt wird und und das gemeinhin der Markt ist, der den Mittelstand nach und nach ausdünnt, weil niemand unter Dauerlast gute Dinge erzeugen kann, für die sowieso kaum jemand bezahlen möchte oder kann?
 
Oder vielleicht leben wir "dank" Internet in einer globalisierten Welt, in der fast jeder alle Features gern möglichst preisgünstig hätte, frei von Bugs selbstverständlich, gleichzeitig der Markt mit Billigware, produziert von ausländischen Techriesensklaven, überschwemmt wird und und das gemeinhin der Markt ist, der den Mittelstand nach und nach ausdünnt, weil niemand unter Dauerlast gute Dinge erzeugen kann, für die sowieso kaum jemand bezahlen möchte oder kann?
Taurus III ≠ Billigware
Moog = Mittelstand

Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang zwischen meinem von dir zitierten Posting und deinem nicht. Ich habe ja nicht was von "B. macht es besser und billiger" geschrieben. Und einen Moog Taurus oder ein Multipedal gibt es nunmal nicht Made in Germany.
 
Ich denke, meine Aussage ist klar formuliert und die Bedeutung offensichtlich.
 
Hm ... im Synth-Bereich?

Doepfer, Waldorf, Access - Vermona (ehemals Ost, jetzt auch West)? Deren Produkte scheinen mir doch ein sehr hohes qualitatives Niveau zu besitzen.
Die starten bis auf Waldorf erst nach Mauerfall so richtig durch und waren qualitativ auch gut.

Ich meine eher
PPG, Banana, dann später der Neuron, MFB war auch nicht immer zuverlässig.

Auch wenn Oberkrainer und Tanzcombo-Touch, Dynacord war imho einer der hochwertigsten deutschen Firmen mit elektronischen Musikinstrumenten/Peripherie in den
80ern.
 
Die starten bis auf Waldorf erst nach Mauerfall so richtig durch und waren qualitativ auch gut.
Vermona, Waldorf und Doepfer sind qualitativ meiner Meinung nach immer noch top. Access haben ja leider aufgegeben.

Die Begeisterung für Moog erschließt sich mir mit den Jahren immer weniger. Früher habe ich mich da sehr von der allgemein vertretenen Meinung in diesem Forum beeinflussen lassen, dass Moog doch als Pionier-Firma bestimmt gut sein muss. Meine eigenen Erfahrungen mit den Instrumenten dieser Firma waren ernüchternd und erst heute traue ich mir das souveräne Urteil zu, dass ich Moog-Instrumente im Grunde doof finde. ARP, Korg, sogar Arturia, Roland, erst recht Waldorf, Erica Synths, Novation, Doepfer, Vermona - die bauen alle bessere Instrumente aus meiner Sicht.
 
Ist da im Display Google Maps?
Neue Engine: die Wellenformen werden mittels AI in Echtzeit aus den Bewegungsdaten aller Benutzer von Google mit Smartphone errechnet. Soll die Leute in Bewegung versetzen, so eine Art Vorglühen zu den noch kommenden auszuführenden Bewegungen, wenn das Klima erst so richtig anfängt zu kollabieren.
 


Zurück
Oben