Neuer polyphoner Moog Muse mit Speicher, 8-Stimmen, Duotimbral

Moog Mirror.png

428366353_940154524142325_2919773440139299501_n.jpg. 428391319_940154527475658_6925313161355871342_n.jpg
Es gab Bilder bei Andrew Huang zu einem neuen Moog namens Muse
Da Matriarch ein paraphoner Synth ist, ist auch hier vermutlich nur die OSC Sektion 8stimmig, ob es auch 8 Filter gibt und Hüllkurven sowie VCAs ist noch nicht bekannt

2 Timbres, 16-Step Konzept, Arpeggiator, Chord Memory mit
2 VCOs und 1 MOD OSC (hoffentlich 500 oder besser 1000Hz als LFO und hoffentlich als FM Quelle), polyphon,
also ein Moog Two - bezahlbarer aber auch einfacher mit klarer Struktur und "Slim Phatty" Optik.
Jetzt bei inMusic wird das sicher alles anders laufen als bisher. Also unterstelle ich den ersten bezahlbaren Moog mit Polyphonie da sonst eine 5-Oktaven Tastatur keinen großen Sinn ergäbe und der Moog One eine solche Struktur mit 3 Timbres und Sequencer und eben 3 Oszillatoren faktisch als großen Bruder selbst vorgibt. Das kombiniert mit dem Matriarch ergibt eine 8stimmige Version mit Speicher. Also kein Moog Two -
>>Nein, es ist eher ein 8-Stimmen Matriarch! 8 Stimmen.

Die Seitenteile sehen hier eher nach "Roland" Form aus - mit der Abwinkelung, es ist aber der neue Moog Muse (vorher Mirror als Arbeitsname nach Leaks).
Er wird nicht sofort kommen, es wird sicher nach der Superbooth sein und werden. Preis ist nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay der Opus war jetzt vielleicht nicht so der Hit, passte aber in die Zeit der Multikeyboards (Korg Delta, Yamaha-SK-Serie) und sah wenigstens schick aus ;-) Der Polymoog ist manchen vielleicht ein Alptraum aber gleichzeitig auch eine Legende - ich finde ihn absolut klasse, und was gegen die Liberation zu sagen wäre wüsste ich jetzt ehrlich überhaupt nicht.

Insofern fand ich die Reminiszenz an deren Regler eher verheißungsvoll - aber mal schauen ob auch was dahinter ist ...
 
aber mal schauen ob auch was dahinter ist ...
Design-Philisophie. Moog Synths der letzten Jahre haben ausschließlich Drehknöpfe (der letzte mit Fadern müßte der Rogue gewesen sein), und da die mit Fadern aus den 70ern/Anfang der 80er stammten, hat man sich einfach an dieses Design angelehnt.
 
Noch'n Gedicht. Muse-Gesicht!

Gibt es dazu auch eine Quelle? Ich finde es irgendwie bedenklich, dass heutzutage jeder irgendetwas ins Internet werfen kann, unter Umständen noch nicht mal echt, ohne ein Wort dazu und "taddaa" ... Das ist zwar jetzt weniger auf diesen Fall bezogen, aber so generell trägt das doch sehr zu den Entwicklungen der letzten Jahre bei.
 
Irgendwie erinnern mich die ganzen „oh ein Bildschnipsel“-Spekulatius Threads an „Die Montagsmaler“ oder „Dalli-Click“…

…Hund..Katze..Maus..UFO..
 
Instagram, Mike Dean - steht eigentlich dran ;-) Lesen reicht, wenns offensichtlich ist muss man da keine Anschuldigung oder VT draus machen. Ich bin selbst jemand der immer bittet, dass man Dinge nicht kommentarlos postet, dies hier ist aber mit klarem Kontext. Empfehlung: abregen!

Würde mich nicht wundern, wenn das die Werbeidee dahinter ist - weil bisher nur so Halbbilder auftauchten und ich bin nützlicher Idiot diese zu überbringen. Man sieht halt jetzt mehr. Das gibt Aufschluss auf Funktionen. Mir wäre ein - hier isser - anständiges Bild - lieber. Aber ich glaube dass der noch nicht so weit ist. Daher der Hackmac™.

Rot: Es geht um diesen Synth, den Moog Muse
weiss: Die Quelle - und wer es nicht erkennt - Das ist ein typisches Instagram Posting - erkennbar an den Symbolen rechts unten und der Anordnung sowie HOCHKANT - ein "Reel" btw "Story".
etwas aufgehellt, um Details zu erkennen, damit dieses sinnlose Post noch einen Sinn hat. Nörgel auf den Kopf getroffen.
m d muse xplain.jpg
Hätt ich jetzt echt diese Arbeit machen müssen um das zu sagen? Prüfenseselbst™
Design-Philisophie. Moog Synths der letzten Jahre haben ausschließlich Drehknöpfe (der letzte mit Fadern müßte der Rogue gewesen sein), und da die mit Fadern aus den 70ern/Anfang der 80er stammten, hat man sich einfach an dieses Design angelehnt.
Matriarch hat Fader, G-Mother auch. Aber sind natürlich Teil des neumoogischen Zeugs.
 
Name abgeklebt. Großes OLED Display (sieht fast so aus wie ein gutes altes Fluoreszenz Display)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt’s jetzt 2 threads zum Muse. Weiß garnicht wo ich posten soll.

Auf dem Display sieht man 4 große Zahlen, die wohl Parametern entsprechen. Aber wo sind die Regler dafür?
 
Welche Hoffnungen – im Sinne von Lösungen für welche musikalischen oder produktionstechnischen Probleme – verbinden die hier Schreibenden eigentlich mit diesem neuen Instrument?

Oder ist das hier einfach nur Neugierde, gepaart mit der Freude an Spekulationen – hinter der aber die berechtigte Furcht lauert, dass auch dieses Instrument nur weiteren alten Wein in einem nicht sonderlich neu erscheinenden Schlauch liefern wird?
 
Du weißt schon, daß Du grad eine ketzerische Frage gestellt hast? :) (die ich persönlich aber völlig berechtigt finde, aber sowas will ja keiner hören)
 
Welche Hoffnungen – im Sinne von Lösungen für welche musikalischen oder produktionstechnischen Probleme – verbinden die hier Schreibenden eigentlich mit diesem neuen Instrument?

Oder ist das hier einfach nur Neugierde, gepaart mit der Freude an Spekulationen – hinter der aber die berechtigte Furcht lauert, dass auch dieses Instrument nur weiteren alten Wein in einem nicht sonderlich neu erscheinenden Schlauch liefern wird?

Ich höre schon Geisterstimmen:
„…im Bassbereich kann er allerdings nicht mit dem Minimoog mithalten…“
 
Damit kann man Sounds abrufen, Sequencing machen und Arp'er Muster bauen a la Microkorg. Das sollte eigentlich heute Standard sein wenn der Platz da ist. Könnte also sein, dass Mookai das auch so machen. Es kommt jedenfalls auch noch mehr aus dem Hause. Superbude wird die Zeit von einem Neuen sein.
 
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, lieber @serge.

Aber vielleicht hofft mancher, dass Moog das nie gegebene Versprechen nach einem würdigen Memorymoog-Nachfolger einlösen wird. Also klein, stark, schwarz. Übersetzt zu preiswerter als der One, mehr Vintage als der One, mehr Moog als der One.
 
Instagram, Mike Dean - steht eigentlich dran ;-) Lesen reicht,
Stimmt, man glaube es oder auch nicht, ich habe es nicht gesehen, sorry. Ist so eine Fokus-Sache bei mir, die mir aber auch den Flow ermöglicht. Hat eben alles vieles 2 Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es gab ein neues Video von Mike Dean auf Instagram, scheint aber wieder verschwunden zu sein, der Link bei Synthanatomy geht nicht. Dafür gibts dort ein Foto, auf dem man bissl mehr vom Gerät sieht:

 


Zurück
Oben