Neuer polyphoner Moog Muse mit Speicher, 8-Stimmen, Duotimbral

Moog Mirror.png

428366353_940154524142325_2919773440139299501_n.jpg. 428391319_940154527475658_6925313161355871342_n.jpg
Es gab Bilder bei Andrew Huang zu einem neuen Moog namens Muse
Da Matriarch ein paraphoner Synth ist, ist auch hier vermutlich nur die OSC Sektion 8stimmig, ob es auch 8 Filter gibt und Hüllkurven sowie VCAs ist noch nicht bekannt

2 Timbres, 16-Step Konzept, Arpeggiator, Chord Memory mit
2 VCOs und 1 MOD OSC (hoffentlich 500 oder besser 1000Hz als LFO und hoffentlich als FM Quelle), polyphon,
also ein Moog Two - bezahlbarer aber auch einfacher mit klarer Struktur und "Slim Phatty" Optik.
Jetzt bei inMusic wird das sicher alles anders laufen als bisher. Also unterstelle ich den ersten bezahlbaren Moog mit Polyphonie da sonst eine 5-Oktaven Tastatur keinen großen Sinn ergäbe und der Moog One eine solche Struktur mit 3 Timbres und Sequencer und eben 3 Oszillatoren faktisch als großen Bruder selbst vorgibt. Das kombiniert mit dem Matriarch ergibt eine 8stimmige Version mit Speicher. Also kein Moog Two -
>>Nein, es ist eher ein 8-Stimmen Matriarch! 8 Stimmen.

Die Seitenteile sehen hier eher nach "Roland" Form aus - mit der Abwinkelung, es ist aber der neue Moog Muse (vorher Mirror als Arbeitsname nach Leaks).
Er wird nicht sofort kommen, es wird sicher nach der Superbooth sein und werden. Preis ist nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Tasten nur bis E gehen könnte die Musik revolutionieren.

Auf Gearslutz hat sich noch eigener Aussage ein Beta-Tester Names blougui zum Mirror ausgekotzt:

I really wanted to like the Mirror. I really do.

Cannot say I was a fan of some of the Matriarch rehashing of the GUi. But this new instrument was the promess kept of a vintage vibey polysynth with some minimal preset mgmt. Seemed to be.
And as a beta tester I was more than delighted to get my hands and ears on a new era Moog *

I don’t like to say it, it’s like shooting a dead horse, but Oh man, was I disappointed. The core osc sound was weirdly weak (triangle core based VCOs. ) The whole lot of them came out untuned, like they were battling each others for center stage. At least they started to behave after the tuning procedure (c’mon InMusic guys, answer the f… phone when one of your beta tester is trying to get some important not to say sensitive info !)

If I was not so biaised I would have said they were Timbre Wolf inspired, but that’s too an easy criticism, init ?

OSCs
When testing a new instrument, I get my fingers off the filter for a while to have a proper experience of the envelops first. But the filter was already there, taming the asthmatic voice of the VCOs. I plugged my oscillocope to catch a clear view on what was happening with the pulse - the worst offender, here. The image was so imbued with despair I won’t show it on this forum.

VCA-ENV
Now the envelops, as I said. They were off. Clicky for the first 10% of the Attack then astonishingly wheezy. Like some worker walking toward his obnoxious foreman knowing he’ld get fired anyway. Decay was behaving the other way. Release ? A liberation. Voice allocation like a kindergarten line up under a stormy rain.

I had to move on.

FILTAZ
Let’s try the filter, the filters, one laddery, the other State Variable. Series and/or parallele. Well, so called states were : Inefficient, Temperamental (at least starting with the resonance at around 46,7%) and bland. Ladder was buttery, as usual for more than 50 years : a granny peacefully knitting her widow shawl away. Some harmonics appeared when hitting the VCOs harder into the filter, in a untammed and mostly unpleasant way.

And that’s when the fans entered stage…

CONCLUSION
Well, at least I don’t have to ask for a refound and it took me 2 days to deliver the most detailed and honnest debriefing I could spit out ; but as you geet the idea from now on, there’s still a lot of work on that Mirror for it to reflect more than rushed mediocrity with dubious colors.
I didn’t have time to get into the modular i/o and wasn’t asked for, anyway.
A friend of mine working for a InMusic subcontractor told me something about Moog’s silence following the infamous Huang-o-Bowl marketing stunt, like they better get their shyte together before going any further.

As I consider myself a good chap, I wish them luck. But one bit of advice I shared with them : forget about branding the Mirror a Moog product.

*partly new : some of the pre-debacle union’s engineers were involved. It’s said some are seeking position in the arena-big events lighting industry.

Quelle:

Ob das alles stimmt?!

Auf Gearslutz hat sich noch eigener Aussage ein Beta-Tester Names blougui zum Mirror ausgekotzt:

[ ... ]

Ob das alles stimmt?!

Ich wäre skeptisch, da Betatester normalerweise einem strengen NDA unterliegen; und es liest sich eher wie der Rant eines enttäuschten Fans.
Und falls doch - welche Aussagekraft hätte ein Betatest eines noch nicht vollständig implementierten und finalisierten Geräts?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, unklar. Bei dem User scheint sich auf jeden Fall viel Wut angestaut zu haben. :)
Für mich liest sich das schon sehr detailliert. Könnte echt sein...

Ja es sind einiges Infos dabei die auf ein gewissen Insiderwissen hindeuten. Zwei Filter, seriell oder parallel, und ggf. sogar ein (noch nicht implementierter) Resonatorfilter oder so etwas ähnliches. Könnte ein interessantes Gerät werden wenn das stimmt und sie die Probleme noch ausmerzen können.

Aber bei so einer Suada würde ich mal eher abwarten ...
;-)

Aaahhh.
Nun gut. Irgendwie dann doch klar. Der thread hat ja was Inhalt benötigt.

Moog hat ein neues Video über die Musiker der Super Bowl Halftime Show online, bei dem man den neuen Synth im Hintergrund mehrmals kurz sehen, dann aber auch etwas näher sehen (und kurz hören) kann, ich hab mal die Sprungmarke zur Stelle gesetzt, denn den Rest des Blabla-Videos muß man sich nicht unbedingt antun:

Der gespielte Sound ist jetzt nix Besonderes, klingt aber recht fett.

Ob´s den Synth wohl im Set mit dm Louis Vuitton Tracksuit gibt? Nächste InMusic Coop? Beim Einzelkauf dürfte wohl beides in der 4k+ Klasse liegen ...

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ja bald draussen sein. Sequential hat schon mal vorsichtshalber die Preise beim Prophet gesenkt. Das kommt ja nicht von ungefähr....

Zurück
Oben