Nur OnTopic Waldorf M - Microwave Nachfolger

Ich denke der Formfaktor von Iridium und Kyra ist einer der Gründe etwas neues zu machen. Beide sind gross und unsere Tische zu klein.

Ein Microwave im 3HE (wie die Behringers) Tischgehäuse mit vielen Knöpfen und analogen Filtern (sonst ists eher kein Microwave sondern ein Blofeld 2) wäre echt cool.
 
Kann mir einer sagen, wer die Microwave I noch einsetzt? Ich hatte einmal 4 im Rack aber richtig was mit gemacht habe ich nie. Den PPG oder den XTk habe ich viel häufiger benutzt.

Vielleicht ist es meinem Lebensabschnitt zuzurechnen, dass ich nicht viel Zeit für das Hobby habe, mit Familie und Beruf, aber obwohl sie gut klingt, die Bedienung ist unter aller Sau. Selbst der Access Controller kann nur ein Teil des Menüs wieder spiegeln.

Ich hoffe nur, dass der alte Freund ein bisschen freundlicher geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen, wer die Microwave I noch einsetzt? Ich hatte einmal 4 im Rack aber richtig was mit gemacht habe ich nie. Den PPG oder den XTk habe ich viel häufiger benutzt.

Vielleicht ist es mein Lebensabschnitt zuzurechnen, dass ich nicht viel Zeit für das Hobby habe, mit Familie und Beruf, aber obwohl sie gut klingt, die Bedienung ist unter aller Sau. Selbst der Access Controller kann nur ein Teil des Menüs wieder spiegeln.

Ich hoffe nur, dass der alte Freund ein bisschen freundlicher geworden ist.
Ich habe eine MWI und XTk und liebe beide für ihre Stärken. die MWI kommt regelmäßig zum Einsatz, aber nur per 12Decode software controller. Ich habe eine Tonne presets, die ich damit anpasse.

Die MWI habe ich mir gekauft, nachdem ich @RetroSound YT Vergleichsvideo angeschaut habe. Da hat es ziemlich geschnackelt. Die II kann einfach die Sounds der I nicht so rüberbringen (IMHO). Trotzdem ist die XTk einer meiner Lieblingssynths. Die Stärken der XTk sind saustark, alles andere eher weniger (IMHO).
 
Dem 1er unterstelle ich folgendes Hauptproblem (Rev A und B hier):

Er ist oft zu brachial oder dynamisch, dass er im Mix nur schwer zu bändigen ist.
Andererseits auch mal zu gläsern dünn, dass die VCA Power nicht ausreicht um den ohne Gain Anhebung zu platzieren. Die Geister die man rief um ein großes Spektrum aus der Kiste zu zaubern.
 
Ich bin ganz anderer Meinung als Du. Eine Neuauflage des Microwaxe XT mit analogen Filtern wäre genau richtig. Waldorf wird assoziiert mit Wavetable-Synthese. Granular ist schön und gut, aber Wavetables sind der Markenkern.
JA, markenkern - aber man muss sich auch mal verabschieden - alle machen WT - alles ist gemacht - man muss auch weiter gehen - ob sich Waldorf von Tradition lösen kann - ich wäre dafür inkl analoge Filter nicht machen weil teurer und gerade bei Waldorf kaum musikalisch rechtfertigbar - aber ist halt mein Ansatz. Ich würde alles tun aber nicht das .. KOMMEN wird natürlich das was wir denken was kommt wegen Tradition - aber .. brauchen würde ich das eben nicht.
 
JA, markenkern - aber man muss sich auch mal verabschieden - alle machen WT - alles ist gemacht - man muss auch weiter gehen - ob sich Waldorf von Tradition lösen kann - ich wäre dafür inkl analoge Filter nicht machen weil teurer und gerade bei Waldorf kaum musikalisch rechtfertigbar - aber ist halt mein Ansatz. Ich würde alles tun aber nicht das .. KOMMEN wird natürlich das was wir denken was kommt wegen Tradition - aber .. brauchen würde ich das eben nicht.

tja, auch bei einer ganzen syntheseform kann man sich natürlich darüber streiten, ob sie nun "vintage" oder "obsolet" ist.
 
alle machen WT - alles ist gemacht
Nee, eben nicht. Was Novation, Modal, Korg und ASM gemacht haben, kann nach wie vor nicht mit dem ollen Microwave II/XT mithalten - jedenfalls für meinen Geschmack. Und ich glaube, dass ein neuer Microwave wirklich den Nerv der Zeit treffen könnte - wenn er gut gemacht ist.

Das "Problem" von Quantum und Iridium ist m. E., dass sie etwas überfrachtet sind. Die Wavetable-Synthese da herauszulösen und in ein gut zu bedienendes Gerät zu bringen, wäre daher aus meiner Sicht eine gute Idee. Ob sie es machen, weiß ich nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das "neue" Waldorf wirklich gut den Spirit des "alten" Waldorf einfangen kann. Pulse II hat die bessere Bedienung, klingt aber schlechter als der Original-Pulse. Der Blofeld klingt schlechter als der mQ ... die analogen Filter im Quantum sind bei Weitem nicht das, was die analogen Filter im Original-Microwave waren usw.

Und die neueren Produkte, die gut sind - Kyra, kb37, 2-Pole, vcf1 - verkaufen sich schlecht und/oder werden bzw. wurden dann ganz schnell wieder aus dem Programm genommen. Irgendwas läuft da aus meiner Sicht falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, eben nicht. Was Novation, Modal, Korg und ASM gemacht haben, kann nach wie vor nicht mit dem ollen Microwave II/XT mithalten - jedenfalls für meinen Geschmack. Und ich glaube, dass ein neuer Microwave wirklich den Nerv der Zeit treffen könnte - wenn er gut gemacht ist.

Das "Problem" von Quantum und Iridium ist m. E., dass sie etwas überfrachtet sind. Die Wavetable-Synthese da herauszulösen und in ein gut zu bedienendes Gerät zu bringen, wäre daher aus meiner Sicht eine gute Idee. Ob sie es machen, weiß ich nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das "neue" Waldorf wirklich gut den Spirit des "alten" Waldorf einfangen kann. Pulse II hat die bessere Bedienung, klingt aber schlechter als der Original-Pulse. Der Blofeld klingt schlechter als der mQ ... die analogen Filter im Quantum sind bei Weitem nicht das, was die analogen Filter im Original-Microwave waren usw.

Und die neueren Produkte, die gut sind - Kyra, kb37, 2-Pole, vcf1 - verkaufen sich schlecht und/oder werden bzw. wurden dann ganz schnell wieder aus dem Programm genommen. Irgendwas läuft da aus meiner Sicht falsch.
Naja, egal welche Firma das tut - ich mag den Xt auch sehr gern - das Mod-Konzepts die Operatoren, Filter und Slots - da war viel cool - das finde ich auch - heute könnte man den Editor auch direkt einbauen -

Ich schrieb ja, dass das Gerät nur eine der 5 Syntheseformen hätte - also nur FM oder nur Granular - aber ausgerechnet Wavetables? Nave und Co haben das und bei denen kann man auch einiges tun - weiss wirklich nicht, ob man da noch etwas tun kann, was genug ist - Wavetables haben technisch einfach auch Grenzen. Und das gilt für alle Hersteller. Wir sind heute an anderer Stelle - und da kann man schon prüfen was geht und was einen technisch-synthesetechnisch noch mehr bringt...

Pulse - schrieb ich auch - wäre aber ein anderes Ding als Wavetables.
Wäre denkbar als neue Version - wäre aber mit dem roten Knopf gar nicht so verbunden, aber der Pole Filter vielleicht - da war beim 2er sogar das hybride auch nicht so wichtig - dennoch war der Q ja das Ding was den Pulse ablösen sollte. Das, was dann Blofeld wurde.
Das Puristische des PII ist eigentlich gar nicht mehr gegeben - könnte man aber machen.
das mit den MW Filtern sehe ich auch so - ich fand aber die vom Q und Q+ absolut nicht lohnenswert.

Ich habe natürlich mich weit rausgelehnt - die Wahrscheinlichkeit ist bei W deutlich viel mehr in Richtung Wavetables zu suchen und das Signal Roter_Knopf ist da schon klar - das sehe ich auch ein.

Meine Wünsche sind sicher nicht sonderlich relevant für Hersteller - ich denke aber ein einfaches gut bedienbares modernes Teil könnte gut gemacht werden - so wie beschrieben. Es sind eher Vorschläge. Meine Erwartung ist dann schon Wavetables - brauche und suche ich aber sicher nicht. MW Xt ist noch hier - super Teil.
 
...nur wie soll man das beim Microwave mit angeschlossenem Waveslave unterschiedlich für jedes der zwei Geräte tun, weil nur eins der beiden Knackser produziert?
nuja dann kommts eher nicht von dieser eigenheit der klangerzeugung. interessant wär obs trotzdem funktionieren würde, also das knacken weg wär bei attack = 2 oder so.
ansonsten: war unterschiedliche firmware drin?
 
Naja, egal welche Firma das tut - ich mag den Xt auch sehr gern - das Mod-Konzepts die Operatoren, Filter und Slots - da war viel cool - das finde ich auch - heute könnte man den Editor auch direkt einbauen -
+1

Ich schrieb ja, dass das Gerät nur eine der 5 Syntheseformen hätte - also nur FM oder nur Granular - aber ausgerechnet Wavetables? Nave und Co haben das und bei denen kann man auch einiges tun - weiss wirklich nicht, ob man da noch etwas tun kann, was genug ist - Wavetables haben technisch einfach auch Grenzen. Und das gilt für alle Hersteller. Wir sind heute an anderer Stelle - und da kann man schon prüfen was geht und was einen technisch-synthesetechnisch noch mehr bringt...
Na ja, wenn man wirklich die alten analogen Filter einbauen könnte, die Bedienung des XT, die digitalen Filter-Modelle und eine Möglichkeit, Wavetables am Gerät zu erstellen und zu editieren, dann wäre das schon ein sehr cooler Synth.

Pulse - schrieb ich auch - wäre aber ein anderes Ding als Wavetables.
Wäre denkbar als neue Version - wäre aber mit dem roten Knopf gar nicht so verbunden, aber der Pole Filter vielleicht - da war beim 2er sogar das hybride auch nicht so wichtig - dennoch war der Q ja das Ding was den Pulse ablösen sollte. Das, was dann Blofeld wurde.
Das Puristische des PII ist eigentlich gar nicht mehr gegeben - könnte man aber machen.
das mit den MW Filtern sehe ich auch so - ich fand aber die vom Q und Q+ absolut nicht lohnenswert.
Ja, die analogen Filter im Q+ und Quantum sind nicht so toll. Auch Pulse II ist nicht so gut wie Pulse. Aber das vcf1 ist sowas von geil - wenn auch aus anderen Gründen und in anderer Weise. Und ausgerechnet dieses Modul gab es nur ganz kurze Zeit und dann nicht mehr. Da hätte man vielleicht auch mal einen längeren Atem haben müssen, bis sich sowas rumspricht. Einen Pulse 3 fände ich super, aber nur, wenn man diesmal alles richtig macht: wesentlich mehr Knöpfe und die alten (!) Filter aus dem Original-Pulse - keine Ahnung, ob man die heute noch so nachbauen könnte, aber es wäre wünschenswert!

Ich habe natürlich mich weit rausgelehnt - die Wahrscheinlichkeit ist bei W deutlich viel mehr in Richtung Wavetables zu suchen und das Signal Roter_Knopf ist da schon klar - das sehe ich auch ein.
Ja.

Meine Wünsche sind sicher nicht sonderlich relevant für Hersteller - ich denke aber ein einfaches gut bedienbares modernes Teil könnte gut gemacht werden - so wie beschrieben. Es sind eher Vorschläge. Meine Erwartung ist dann schon Wavetables - brauche und suche ich aber sicher nicht. MW Xt ist noch hier - super Teil.
Ich glaube, auf meine Wünsche werden sie auch nicht unbedingt hören, leider ;-) ... Habe ja seit einiger Zeit den MW II ... irgendwann soll es ein XTk werden, falls mir mal ein gut erhaltenes Exemplar zu einem realistischen Preis begegnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
und die alten (!) Filter aus dem Original-Pulse - keine Ahnung, ob man die heute noch so nachbauen könnte, aber es wäre wünschendwert!
Das ist ja eine normale Transistor-Kaskade. Übrigens so auch im Q+ drinnen (wenn man den Waldorfs Glauben schenken mag).
 
Nee, eben nicht. Was Novation, Modal, Korg und ASM gemacht haben, kann nach wie vor nicht mit dem ollen Microwave II/XT mithalten - jedenfalls für meinen Geschmack.
Modal (was den 002 betrifft) macht ja gar keine Wavetables. Sie machen digitale Waveshapes. Spannend beim Modal 002 ist unter anderem, dass alles OSCs separat geclockt werden (es gibt daher eine Tuning-Option für den User), dass es De-Rez gibt und dass das Filter sehr speziell agiert. Modulation des Spektrums an der Quelle ist aber Fehlanzeige.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben