Neues Ambientstück - Im Wald da sind die...

NicolasK

||||
Werte alle,

hier ist eine Live aufnahme eines Stückes welches ich in Karlsruhe in einer kleinen Galerie live gespielt habe.
Main Ingredients:
Squarp rample mit faderfox pc12 gesteuert und 2 microgrannys durch einen doepfer SEM und eine Filterbank mit insgesamt hatt aus einem flame 6FX.
Es kommt noch ein Video dazu, Visuals hatte ich programmiert.
Kritik ist sehr willkommen.

 
Das Stück gefällt mir gut! Beschreib doch gerne mal wie du durch die Samlles "navigierst" und nach welcher "Logik"? Du machst das manuell mit dem Controller, oder?
 
@orgo danke! Gerne erzähle ich wie ich was mache, wer nicht?:)
also die microgrannys haben nur je zwei Samples: zu Beginn ein je anderes Fieldrecording und am Ende (shame on me) Wagner, den gleichen, mit leicht versetzter Grainzeit.
der rample hatte in seinen 4 Slots unterschiedliche kürzere Natursounds. der kann ja 12samples pro slot, die man, für meinen fall, manuell mit dem pc12 per MIDI, auswählen kann. Das ging, als gedachter Spannungsbogen, von ganz ruhig bis lärmig gewitter bis nur rauschen aus regen und meer. Jeweils andere kurze Teile aus längeren aufnahmen in den Slots.
Ich habs nicht ganz so hinbekommen wie ich wollte, weil ich mir nicht merken konnte wo welches sample ist. Zu wenig Vorbereitungszeit und gemachte Liste vergessen... Also viel trial and error beim spielen, das ist noch sehr ausbaufähig.
Die 4 aktiven Samples laufen in Loops mit verschiedenen Längen. So verschieben sie sich gegeneinander und es klingt immer anders. Der Rample ist für sowas echt cool. Mit der neuen Firmware kann man winzigste Loops bauen und sich damit im sample hin und her bewegen, das ging bisher nicht so gut. Fehlt nur ein LFO um das zu automatisieren, aber daran bastel ich gerade, siehe hier: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/warum-modular-fuer-sampleambientdronekram.153669/
 


News

Zurück
Oben