Neues Madis Album - Plains of Elysium

Youtube Musikkünstler wie Kebu oder Madis die regelmäßig Millionen Aufrufe mit ihrer Musik generieren, finde ich im allgemeinen zwar ganz nett, aber richtig überzeugt hatten mich solche Poduktionen eigentlich noch nicht. Madis bisheriges Schaffen beeindruckte mich bislang demnach nicht sonderlich, ohne große Erwartungen hörte ich auf YT in seinem neuesten Album "Plains of Elysium" hinein und war total total überrascht über das was ich da hörte: das war geradezu ein Quantensprung im musikalischen Schaffen von Madis und ist das beste EM Album was ich seit langem gehört habe! Super Melodien, Rythmus alles passt zusammen, einfach nur Klasse! Erinnert mich an eine geniale Mischung aus den frühen Jarre & den Melodien von Vangelis. Macht euch selbst ein Bild und hört euch das mal an wenn ihr Zeit findet, es lohnt sich!
 
Hallo zusammen

Ich verfolge über YouTube mehrere Künstler und finde, dass manche ausgezeichnete Qualität liefern.
Ich habe mehrere Alben von Madis hier (ja, physisch..). Seine Produktionen haben ein sehr professionelles Niveau erreicht, wobei er sich in der Herangehensweise langsam von seinem Vorbild Jean-Michel Jarre emanzipiert hat. Das hier besprochene neue Album Plains of Elysium kann ich auch vorbehaltslos empfehlen. Es ist aus einem Guss.

Der Einfluss von Vangelis hört man etwas in den Sounds, weniger in den Kompositionen. Das ist auch nicht seine Ecke, wie sein kürzliches Vangelis-Cover zeigt, das ich grässlich finde (zu repetitiv, sauber, kalt, quantisiert).

Die Vorgänger Sail und Sea of tranquility sind auch respektabel, wobei ich letzteres als schönste Reverenz an Jean-Michel Jarre sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kebu finde ich manche Stücke wirklich gut, aber halt nicht durch die Bank.
Interessant ist seine Arbeitsweise fokussiert auf analogen Synths, wobei er da auch nicht mehr so konsequent ist.
 
Eindeutig zu entdecken sind auf Youtube und Bandcamp: Martin Stürtzer und State Azure.

Bei einem Hang zur Berliner Schule und Ambient unbedingt bei Martin reinhören!
Martin spielt regelmässig Live auf Youtube und hat einige wirklich schöne Alben veröffentlicht.
Reinhören in lohnt sich.
Er führt auch das Projekt Phelios mit Dark Ambient. Ausserdem ist er immer wieder in Deutschland live zu sehen.

Der Output von State Azure beeindruckt. Bei ihm gibt es einen ganzen Blumenstrauß an Ambient zu hören mit einem Sound auf Ultimae Niveau. Er hat ein kleines aber sehr feines Studio, bei dem er nicht zögert neue Instrumente und Effekte auszuprobieren und zu integrieren. Erstaunlich ist dabei seine inzwischen erreichte Effizienz.
Somit sind auch seine Live immer wieder spannend.

Diese beiden Künstler gehören für mich zu den Besten im Umfeld der EMusik seit Jahren!
 
Ich höre auch immer wieder gerne bei den "Youtube Musikern" rein, ich staune manchmal wie viele Klicks & Likes die erreichen mit ihrer Musik. Martin Stürtzer's Live Musik sehe/höre ich mir regelmäßig auf YT an, alleine schon wegen seiner drolligen "Studio Katze"! Außergewöhnlich gut gefiel mir wie gesagt nur Madis neues Album, ansonsten finde ich diesen Interpreten ähnlich Kebu oder Martin "durchwachsen" sprich eher durchschnittlich, gemessen an den alten EM Klassikern. "State Azure" kannte ich bislang noch gar nicht, danke für den Tip, den Kanal habe ich auf YT gleich mal aboniert. Mein allererster Eindruck; "durchwachsen"... ;-)

Neu auf YT "Madis Live":

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben