NI Maschine Mk2 riecht chemisch

Dieses Thema im Forum "mit Sequencer" wurde erstellt von ARGHmusic, 25. August 2014.

  1. Hallo,

    meine Maschine Mk2 white hat nach ca. 1 Jahr langsam angefangen chemisch zu riechen. Vor allem an den Pads und allen "weichen" Tastern. Ich habe zum Vergleich noch einen Push-Controller und 2 NI X1 und einen F1 Controller, die für mich neutral riechen - allerdings sind die noch nicht älter als ein Jahr.

    Ich hatte den Controller bei NI eingeschickt, aber die meinten der würde völlig normal riechen und haben den Controller nach über 4 Wochen unverändert zurück geschickt. Ich bekomme nach kurzer Zeit schon Kopfschmerzen von dem "Gestank". Andere Personen konnten mein Empfinden bestätigen.

    Gibt es noch andere User mit dem Problem? Was kann ich machen? Kann man eine Analyse der Ausdünstungen vornehmen lassen, damit man beim Support was in der Hand hat?

    Danke schon mal im voraus.

    Grüße
     
  2. Salamanda

    Salamanda aktiviert

    Hallo,

    vielleicht wäre es möglich bei NI eine so genannte Konformitätserklärung anzufordern. Diese beinhaltet normalerweise, dass die Bauteile der Maschine (Kunststoffe, Metalle etc.) bestimmten Gesetzen, Regelungen und Vorschriften entsprechen.
    Sollte NI so eine Erklärung nicht zur Verfügung haben, müssen sie diese beim Hersteller des Controllers (NI wird ihn sicher nicht selber bauen) bzw. dieser bei seinen Zulieferern (Kunststoffformgeber etc.) anfordern.
    Ich bin in der Kunststoffindustrie (Lebensmittelverpackungen) tätig und habe fast täglich mit diesen Erklärungen zu tun.
    Natürlich handelt es sich bei der Maschine nicht um eine Lebensmittelverpackung, aber ich glaube schon, dass der Kunststoff und die weiteren Bauteile, in ihrer Qualität bestimmten Anforderungen und Richtlinien entsprechen müssen.
    Einen Versuch wäre es wert und es ist auch möglich, den Controller labortechnisch untersuchen zu lassen, aber die Kosten sollte man hier nicht unterschätzen.

    Beste Grüße!
     
  3. VielenDank schon mal. Das werde ich mal probieren. Ansonten werde ich mal bei Music Store anfragen. Da habe ich das Ding gekauft. Vielleicht sind die kullanter oder haben bessere Nasen :D
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Umtausch? Nach 3 maliger Reklamation :denk:
     
  5. Gehtdas denn auch, wenn es laut Native Instruments gar keinen Mange gibt?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    Rechtsanwalt soll dir das bescheinigen, dann geht das auch bei NI ...bestümmt :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen