NM G2 Engine beim FW-Aufspielen abgestürzt. Wer kann helfen?

kernelkid

|||||
Liebes Forum

Neulich hatte ich meine G2 Engine mal wieder in Benutzung, als kurz nach dem Start beharrlich eine "System error" Meldung erschien und das Gerät nicht mehr von der Software erreicht wurde. Nach dem üblichen, erfolglosen Rumprobieren mit Neustarts und dergleichen habe ich im Netz recherchiert und widersprüchliche Aussagen gefunden: Von "Hardwarefehler, muss repariert werden" bis hin zu "Software 1.40 aufspielen".

Am schlüssigsten erschien es mir dann FW 1.62 nochmal auf die Engine zu schicken. Mitten im Lade/Schreibvorgang wurde plötzlich angezeigt: Gerät "not found", worauf gar nix mehr ging, ausser blinkenden LEDs. Diesmal empfiehlt das Netz: Resetten. Das geht aber nur mit der Hardware, also der Keyboardversion, die ich nicht habe. Was auch für das Durchlaufen von Testroutinenn gilt – steht im "Sevice-Manual", das aber naturgemäß für Service- und E-Techniker gedacht ist, der ich nicht bin.

Jetzt bin ich ratlos und mache mir ernsthaft Sorgen um die kleine. Wie kann ich meine Engine retten? Über heldenhafte Tipps und/oder Vorschläge zu Anlaufstellen würde ich mich sehr freuen.

es grüßt herzlich
kernelkid


Ich bin Papa, Parttime-Münchner, Pro-Tools-Ex-und-Logic-Neu-Nutzer, Hobbykomponist, Hobbydichter, Hobbykoch, Überfünfziger, Übergewichtiger, Übersetzer, Texter, Träumer, Tagedieb, Konzeptioner, Klassik-Klavierspieler, Futuristik-Fan, Fussball-Freund, Funky-Finger, Soul-Verfechter, Smooth-Padsound-Fetischist, Synthiliebhaber, Mark-Hollis-Verehrer, Mark-Knopfler-Verweigerer, Marsh-Mellow-Hasser, Qi-Gong-Anfänger, Quittenwitz-Sammler, Querbeet-Musikhörer, UDO-Besitzer, UFO-Belächler, UNO-Menschenrechte-Befürworter, Ambient-Affinicado, Aperol-Ablehner und hier ausnahmsweise Alliterations-Animateur weil dieses Ich-stell-mich-mal-vor sonst so öde ist.

Hallo, zusammen!
 
Erstmal : Viel Erfolg bei der Fehlersuche ! Vermute deine usb Verbindung hat eine Macke.
War bei meiner Engine auch . Immer mal wieder random abgestürzt... Die neu Verlötung des usb steckers hatte da Abhilfe gebracht. Der ist leider eine akute Schwachstelle da recht instabil - ebenso der usb Chip.
Daher die Empfehlung : Engine nur mit usb isolator betreiben / usb stecker stabilisieren ( bei mir mit Heisskleber ) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher die Empfehlung : Engine nur mit usb isolator betreiben
Ansonsten hat man eh Brummen im Output, früher hab' ich nach dem editieren die Engine per mechanischem USB Umschalter vom PC getrennt, mittlerweile haben beide einen Isolator spendiert bekommen, sind bei USB1.1 zum Glück nicht mehr all zu teuer.
 
@Feldrauschen
@Summa

Vielen Dank für eure Antworten!

An USB-Probleme hab ich noch gar nicht gedacht. Vielleicht stellt sich das dann ja wirklich als Ursache allen Übels heraus.
Jetzt nur, damit ich euch richtig verstehe: ich soll zuerst die USB-Buchse im Gerät mechanisch prüfen/sichern, einen Isolator kaufen und dann versuchen die FW zu installieren?

Mehr könnte ich mangels technischen Sachverstand und einem Keyboard für die Testroutinen auch gar nicht tun. Aktuell hängt die Engine irgendwo im Nirvana einer halbfertigen Firmware-Aufspielung.
 
Ich würde zur Sicherheit erst mal nur das Kabel tauschen, das hat schon bei manchem Gerät geholfen, obwohl USB1.1 vom G2 da eigentlich relativ unempfindlich sein dürfte.
Der Isolator bringt dir imho nur was wenn das System wieder läuft, als Schutz gegen Stromfluss über die USB Masse, weil die G2 in der Beziehung nicht isoliert zu sein scheint.
 
So wie ich mich kenne, wird es natürlich das Naheliegendste sein, auf das ich mal wieder nicht komme: KABEL:)

Dann beschäftige ich mich jetzt erst mal damit.
Hoffentlich hört der Kleine dann auf mich aggressiv anzublinken und schluckt die FW.

Danke für die Hilfe!!
 


News

Zurück
Oben