Noise canceling Kopfhörer fürs Büro und zu Hause

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von Britzel, 29. Oktober 2013.

  1. Hallo Leute!

    Ich bin vor kurzen nach UK gezogen, um dort meinen PhD zu machen. Auf der Uni bin ich gemeinsam mit sechs weiteren PhD Studenten in einem kleinen Büro zusammengepfercht. Und bei so vielen Leuten auf engem Raum ist immer irgendjemand am herumkramen oder am Reden, etc. ... . Mein Problem ist, dass ich da leider sehr empfindlich bin, und ich mich so einfach nicht richtig auf meine Arbeit konzentrieren kann.

    Was ich schon versucht habe:
    - Gehörschutz rein: Funzt eine Zeit lang ganz ok, aber auf Dauer stört mich das drückende Gefühl.
    - Mit Kopfhörern Musik hören: Ich hab leider nur offene, und muss die Musik darum schon auf ein moderates Volumen schalten, damit das wirklich die Umgebungsgeräusche abdeckt. Das geht dan wieder eine Zeit lang ganz gut, aber auf Dauer stört mich die Musik dann mehr an der Konzentration als die Umgebungsgeräsche.

    Ich hab mir gedacht, dass Noisecanceling Kopfhörer vielleicht eine Lösung sein könnten. Die sollten doch die Umgebungsgeräusche recht gut dämmen, ohne ein Druckgefühl zu verursachen, und wenn ich will, kann ich auch noch musik hören. Ich hab neulich im Applestore zufällig ein paar gesehen und dort ausprobiert. Ich weiß nicht ob die da vom ständigen probieren schon kaput waren, aber mir ist vorgekommen, dass ich beim Einschalten des noise canceling beim Modell Bose NC15 in der Tat ein Druckgefühl verspüre - fast schon so, als würde ein sehr tiefer Bass drücken. außerdem war bei allen Modellen ein zwar leises, aber vorhandenes helles Rauschen zu hören, wenn ich das noise canceling aktiviert habe.

    Da ich in meiner neuen Umgebung (Cardiff/UK) noch kein gutes Geschäft kenne, in dem man gut beraten wird, und verschiedene Modelle ausrobieren kann, wollte ich mal euch um Rat bitten: Könnt ihr mir gute noise canceling Kopfhörer, die meine Anforderungen erfüllen würden, welche währen:
    - komfortabel zum tragen, also nicht zu schwer, nicht drückend, etc. ..
    - gutes noise canceling, so dass ich ihn auch ohne abspielen von Musik als "Dämmer" verwenden kann
    - das noise canceling soll keine oder nur moderate nebeneffekte, wie Rasuchen, mit sich bringen, und schon garkein Druckgefühl, wie ich es beim Bose NC15 verspürt habe
    - der Klang der Hörer sollte gut, muss aber nicht herausragend sein. Sagen wir mal so: Sie sollten gut klingen, und das Musikhören sollte damit Spaß machen
    - Was mich auch noch interessieren würde ist, ob man mit den Dingern auch bei ausgeschaltetem noise canceling Musik hören kann. Ich hab nämlich gelesen, dass das bei einigen Modellen nicht funktionieren soll, was ich ziemlich blöd finde.

    Ich bin beim googeln auch über kabellose bluetooth headsets gestoßen. Wenn es solche Dinger gibt, die etwas taugen würde ich mir das vielleicht überlegen. Ich such nämlich auch nach einer Lösung um gemütlich von der couch aus mit meiner Freundin in Österreich zu Skypen, wenn wir uns "gemeinsam" einen Film reinziehen. ; )

    Vielen Dank für Eure Tipps! : )
     

Diese Seite empfehlen