Nonlineares Feedback mit subtraktiv-Synth

fanwander

fanwander

************************
Auf dem Blog von Joerg Schaaf (http://www.joergschaaf.de/wordpress/cat ... ly_schaaf/) hab ich folgendes tolle Soundbeispiel entdeckt

http://www.joergschaaf.de/fernwald_soun ... Schaaf.wav
(Vorsicht 80MB großes File!)

Der Patch ist eigentlich super einfach:
VCO geht in VCF geht an Ausgang.
VCF-Ausgang wird aber auch über eine Festfilterbank an den Eingang zurückgekoppelt = der Resonanz-Pfad hat einen Insert und da hängt die Festfilterbank drin.
Jörg moduliert jetzt VCO und VCF mit LFOs. Die meiste Zeit recht langsam ab ca. 7 Minuten schneller.

Auf dem ganzen dann noch ein bisschen Hall.

Ich finde das großartig!

PS der Ordnername des Audiofiles ist auch gut ;-)
 
Der Patch ist wirklich toll :supi: :supi:

Aber so ganz einfach ist das nicht. Irgendwas passiert da noch in der Festfilterbank... Muss ich mal versuchen nachzubauen.
 
Hört euch mal die Beispiele high_pitch_feedback.mp3 und lead_feedback_instable.mp3 aus diesem Archiv an:
http://www.qwave.de/georg/musik/moog.zip

Das ist mein Minimoog mit dem klassischen Feedback-Trick. Die Nichtlinearitäten im Moog-Filter alleine reichen schon aus, das System über spannende Pfade ins Chaos zu schicken. Trocken. Keine Zutaten ausser 1x Minimoog, 1x Feedback-Patchkabel und digitaler Recorder.

@Florian: In Deinem Amazona Bericht hast Du geschrieben, dass Dich diese Rückkopplung nicht so gekickt hätte.

Ähnliche Sachen kann man mit einem MS-20 anstellen und ein Formant in Standard-Trim mit RFM taugt auch wunderbar für solcherlei Schreie.
 
swissdoc schrieb:
@Florian: In Deinem Amazona Bericht hast Du geschrieben, dass Dich diese Rückkopplung nicht so gekickt hätte.
Ja, ich empfinde es als musikalisch nicht brauchbar. Auch weil es nicht wirklich vorhersehbar ist. Der Patch mit der Filterbank im Feedback hingegen ist eben sehr schön gezielt einsetzbar; wenn die Filterbank wiederum aus CV-steuerbaren Bandpässen besteht (zB A-127), dann kann man das sogar tonal einsetzen. In Hardware ist das halt etwas mühsam, aber mit einem Software-Modularsystem ein Klacks.
 
Verstehe. Also eine Sache des persönlichen Geschmacks. Ich als Chaos-Physiker finde es wunderbar und man kann es beim Minimoog sicher auch etwas unter Kontrolle bringen. Man könnte z.B. ein PCM-70/80/81 mit dem Resonant-Chord Algorithmus mal probieren. Oder einen Phaser, oder was sonst noch so herumliegt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben