Neu

Nord Micro Modular >>> Stimmenzahl, globale Midi-Befehle

Hallo ihr Schrauber...

--1--
Beim NMM komme ich mit der Stimmenzahl nicht zurecht.
Egal wieviele Stimme ich vorgebe und wiewenig Leistungsverbrauch (~50%), tatsächlich nimmt er nur 2 an. Der NM1 richtet sich ausschließlich nach der Gesamtprozessor-Auslastung.

--2--
Wo finde ich die Umschaltung der Stimmenzuweisung;
Mode 1: OMNI ON, POLY
Mode 2: OMNI ON, MONO
Mode 3: OMNI OFF, POLY
Mode 4: OMNI OFF, MONO
Bei meinem NMM klappt nur 1- oder 2-stimmig

--3--
Können globale Einstellungen wie "Patchauswahl", "Voices", "Mono/Poly-Mode", "Oktave shift", "bend range" via Midi-CC eingestellt/verändert werden?

Ich finde den entsprechenden Absatz im Manual jetzt nicht aber, um die maximale Stimmenzahl (4 beim MM) zu haben musst du - wenn ich mich nicht irre - unter 25% bleiben. Da kannst du so viele Stimmen angeben wie du willst; bei 50% bekommst du nur 2. Drüber bist du monophon. Da haben die gröseren bzw. expanded NM1er den Vorteil.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: fraBe
Auch ich finde es in der BA nicht.
Deine Beobachtung kann aber hin kommen...
Nur bin ich von einem 1/4 NM1 aus gegangen - der kann deutlich mehr, auch wenn 4 Patches aktiv sind.

Das stimmt so nicht ganz:
Der NM Micro hat einen DSP,
der "normale" NM hat derer vier,
kann aber per Expansion auf acht erweitert werden.

Da ein Patch bei 100% DSP Load einen DSP vollständig auslastet,
kann ein NM Micro minimal eine (100% Load), maximal vier (25% Load) Stimmen erzeugen,
ein "normales" NM dagegen minimal vier (100%), maximal 16 (25% Load) Stimmen,
und ein NM mit Expansion minimal acht und maximal 32.

Steht auch alles in der Anleitung auf Seite 212.

Tatsächlich - Missverständniss aufgeklärt!

Der Wert "Load: PVA xx.x%" bezieht sich IMMER NUR auf 1 Stimme aus dem "Poly Voice Area (PVA)", egal wie viel tatsächlich möglich und eingestellt sind.
Als "Load: Summe xx.x%" ist hier die Summe aus EINER Stimme und dem gesamten unteren, monophonen "Common Voice Area (CVA)" gemeint.
Siehe auch hier in der Anleitung Seite 82.

News

Zurück
Oben