Nova 2 / Supernova 2 Editor (Novation SN2X AudioUnit & VSTi Librarian Editor Plug-in)

F
Flagstaff
...
Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrung mit diesem Plugin ?

Novation SN2X AudioUnit & VSTi Librarian Editor Plug-in


Möchte meine Supernova 2 48 ProX Kbd. mit diesem Editor ansteuern.
Vielleicht kennst sich ja einer aus (?).


DAW: Cubase Artist 11, Win 10 Pro.
Audiointerface: Steinberg UR 44
Mein Setting (grob schematisch):
Midi Through Box.JPG

Auf der Vertreiberseite des Plugins kann man z. T. Folgendes lesen:

DAW Settings:

  • Make sure MIDI input from the terminal used with your synth (was heistt "terminal"? mein Audiointerface? PC/DAW?) is disabled or adjust a filter in settings to disable CC and SysEx messages passing through. <-- Wie soll das gehen? (Auf der Rückseite von meinem Audiointerface ist ein CC ON/OFF-Schalter. Siehe Bild. Hat das damit etwas zu tun?) Cubase-Einstellung ?

DAW MIDI Filtering:


It is important to filter hardware MIDI messages coming from the Nova II / Supernova II to avoid double processing the messages. Double processing happens when message is first received via the plug-in MIDI interface and then again from DAW MIDI interface. MIDI in Windows environment does not support recourse sharing (in most cases), so you would have to disable the MIDI ports from DAW anyway.
<-- Wie und wo kann ich das einstellen? Einfach Midi-out-Kable aus der SN2 ziehen ist nicht gestattet, weil das Plugin sowohl MIDI IN als auch MIDI OUT Verbindungen benötigt.

Es kommt bei mir zu einem "fatalen unerwarteten Error" und Cubase stürzt ab, wenn ich irgendetwas an der Supernova 2 mache (spiele/Potis drehe). Die Signale gehen wahrscheinlich (weil eben nicht geblockt/gefiltert) in die DAW (dort wiederum Signale aus dem Plugin) und werden dann doppelt an die SN2 und an die anderen Geräte via MIDI Through Box zurückgeschickt (?). Alle anderen Geräte, die an der Through Box angeschlossen sind, empfangen ebenfalls die Signale von der SN2,- als wäre sie ein Masterkeyboard, was sie ja nicht sein soll.

Wahrscheinlich gibt es eine einfache Lösung,- nur sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht (Cubase/MIDI-Menüs). In Cubase selber sehe ich nur die per USB angeschlossenen MIDI-Geräte,- nicht aber die konventionell nur per MIDI-Kabel verbundenen (die muss ich als "neues Gerät erstellen").

Danke für die Zeit und fürs Lesen!
Bin für jede Hilfe dankbar!

Besten Gruss aus NRW!
 
JS-Sound
JS-Sound
JS-SOUND


ich hatte diesen Editor auch mit div. DAW getestet und gleichen Problemen bekommen :) Habe über Problemen auf der Seite https://www.mysteryislands-music.com/product/novation-sn2x/ geschrieben und seitdem habe ich keine Antwort vom Hersteller bekommen. VST Plugin habe ich schon längst gelöscht und ignoriere die Seite seitdem :) Der Plugin ist nicht das Geld Wert…
 
F
Flagstaff
...
Hi. Bist du sicher, dass es nicht an o. g. Einstellungen liegt? Ein Bekannter findet die Seite und den Support super! Ich habe ein Ticket eingereicht, aber auch noch nichts gehört. Konntest du diesen Filter/CC/SysEx/Midi out Blockierung denn lösen? Cubase Nutzer? Vielleicht hab ich ja eine neuere Version als Du damals und es ist nur eine Einstellungssache? Danke fürs feedback!! Lg!
 
JS-Sound
JS-Sound
JS-SOUND
Hi. Bist du sicher, dass es nicht an o. g. Einstellungen liegt? Ein Bekannter findet die Seite und den Support super! Ich habe ein Ticket eingereicht, aber auch noch nichts gehört. Konntest du diesen Filter/CC/SysEx/Midi out Blockierung denn lösen? Cubase Nutzer? Vielleicht hab ich ja eine neuere Version als Du damals und es ist nur eine Einstellungssache? Danke fürs feedback!! Lg!

ich hatte vor 2 Jahren das Problem gehabt... Und Cubase Pro 11 läuft bei mir jeden Tag. Über Cubase steuere ich Yamaha An1x, Clavia Nord Lead 3, Clavia Nord Drum 3p, Access Virus TI1, Yamaha Montage und noch die Boden Pedale.... Die Midi Befehle werden in beide Richtungen gesendet und in Cubase Pro 10 vor 2 Jahren war auch so... aber der Plugin machte bei mir Problemen.... Ich habe ihn deinstalliert und seitdem reicht mir, wenn ich direkt am Hardware Synthesizer was drehen muss. Eventuell jetzt, hat sich Plugin geändert.
 

Similar threads

monophonK
Antworten
1
Aufrufe
445
marco93
marco93
Donauwelle
Antworten
5
Aufrufe
2K
Wellenstrom
W
H
Antworten
18
Aufrufe
2K
horacewimp
H
duplobaustein
Antworten
112
Aufrufe
11K
duplobaustein
duplobaustein
 


Neueste Beiträge

News

Oben