Novachord gibts sowas ähnliches noch?

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von bigdeadi, 1. Dezember 2009.

  1. bigdeadi

    bigdeadi Tach

    Ich möchte hier einfach mal fragen, ob es heute noch irgendetwas gibt was wie das Novachord als Oszillatoren die guten alten Transistorröhren verwendet und auch so klingt?
    Das einzige was ich bisher gefunden habe war die Metasonix Wretchmachine, Mono für verdammt viel Geld und klingen tut die auch anders.

    Bin auf das Novachord übrigends auf der Homepage von Phil Cirocco aufmersam geworden:

    http://www.discretesynthesizers.com/nova/intro.htm

    Die CD gibts bei Amazon und trotz der eigentlich durchweg, ambienten Stücke höre ich diese CD verdammt gerne an, weil mich der Klang des Novachords irgendwie in seinen Bann zieht.
    Deshalb würde es mich sehr interessieren so etwas daheim zu haben... wenn überhaupt zu einem vernünftigen Preis möglich. :sad:
     
  2. BBC

    BBC Tach

  3. fairplay

    fairplay Tach

    ...es gibt noch hin- und wieder mal Novachords zu kaufen - letztes Jahr hatte ich mir die Anschaffung ernsthaft überlegt, da gab es eine in Californien zu kaufen...

    ...im Internet gibt es eine sehr interessante Dokumentation einer erfolgreichen Restauration...mal sehen, ob ich den Link noch finde...ist aber ein Wahnsinnsarbeit gewesen...

    ...für mich hatte ich damals beschlossen, daß es mir das doch nicht wert ist...

    ...ach, ich sehe gerade, die Site die Du angesprochen hast ist die welche ich auch meinte...
     
  4. bigdeadi

    bigdeadi Tach

    Genau deshalb bin ich auf der Suche nach einem Ersatz, da ich gar nicht wissen will was ein vollrestauriertes Novachord heute kostet :shock: !

    Wenn ich mich damit auskennen würde, ich glaube ich würde mich dran wagen sowas nachzubauen. Zwar nur mit den 12 Oszillatorröhren und dann alles andere mit Transistoren allerdings ein Röhrenamp wär auf jeden Fall drin. Das Vibrato würde ich auch Original nachbauen, irgendwie hat das was.

    Ach ja, wie gesagt wenn ich könnte...
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest


    Die Audiotracks sind schon mal schwer beeindruckend! Bin sehr auf das Endresultat gespannt.
     

Diese Seite empfehlen