Neu

Novation SL Mk2: Frage zum internen Midi Routing

  • Ersteller Ersteller 215773
  • Erstellt am Erstellt am
2

215773

Guest
Nachdem ich jetzt endlich ein fast neuwertiges SL61 Mk2 ersteigern konnte, stoße ich auf ein kleines Problem, das das Midi Routing betrifft.
Zitat aus dem deutschen Manual, S.26: " MIDI-Daten, die vom Computer an USB Port 1 gesendet werden, können auch an MIDI-Ausgang Port 1 und/oder Port 2
gesendet werden."


Da es sich bei den genannten Midi-Ausgängen Port 1 und Port 2 um die Midi DIN Buchsen handelt, bin ich nun davon ausgegangen, dass z.B. via Track- Midi Out einer beliebigen DAW, die dort aufgenommenen Midi Notenevents via USB an die SL Midi Ausgänge 1 oder eben 2 geroutet werden können, um externe Hardware anzuspielen. Leider funktioniert das aber nicht, obwohl ich im Routing-Untermenue des SL die Einstellung "USB 1 zu M1/ M2" korrekt vorgenommen habe.

Vielleicht ist hier im Forum schon einmal jemand auf denselbenPunkt gestossen und kann mir auf die Sprüge helfen ? Das wäre super.
 
Bei meinem sl mk1 hat das funktioniert. Hast du die Midi- Kanäle und CC's richtig eingestellt.
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: 215773
ich hab mein MKII grad nicht greifbar, aber ich bin mir recht sicher, daß man Änderungen auf der Globalseite per WRITE speichern muß, damit sie erhalten bleiben.
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: 215773
Danke für die Antworten und ja, die Kanäle sind korrekt eingestellt . Schon mal gut zu wissen, dass das Routing so wie beschrieben vom MK1 unterstützt wurde, @sospro , Danke.
@microbug, Global ist gespeichert, ja. Daran liegt es nicht.

ist mir ein echtes Rätsel. Auch wenn ich alle anderen USB Midi Geräte abstöpsel und das SL Solo mit meinen DAWs nutze , zur Sicherheit, wird offensichtlich nichts in die Midi Ports geroutet.
 
Hm nur ein Gedanke...hast du das Netzteil oder Batterien eingelegt/angeschlossen?
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: 215773
Sospro: Danke. Ich werde mal schauen, ob ich ein netzteil finde , das passt. Batteriefach sehe ich nirgendwo , möglicherweise nicht mehr vorhanden im Mk2.
 
Ein Netzteil brauchst du, denke ich.

Bei einem Ausgang kann man dann zwischen thru und Out wählen, nach meiner Erinnerung ist das dann Midi 2. Von Bitwig aus hat der nur mit der Out-Einstellung funktioniert. Sonst funktioniert das im Prinzip, aber man darf nicht zu viele Daten schicken... Bei multitimbralen Geräten (Nord drum, Manatee) war dann Ende und ich habe mir ein midi-Interface zugelegt.
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: 215773
Es gibt zwei MIDI Ports, welche in einer DAW erscheinen. SL MkII und MIDIOUT2 (SL MkII)!
Nur der erste (SL MkII) sendet Daten vom Computer an das SL MkII (Routing USB1To: M1 M2) und von dort aus auf beide Hardware MIDI Ausgänge.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: 215773
  • #10
Ein Netzteil brauchst du, denke ich.
Nein. Es gibt hinten einen Schalter, da kann man zwischen USB Power und Netzteil umschalten.

Bei USB muß man auf den richtigen virtuellen Port achten, sonst gehts nicht, siehe Posting über mir.

Batteriefach gibts keins, und ich bin mir ziemlich sicher, daß das MKI auch schon keins hatte, weil dort ebenfalls nur zwischen USB und Netzteil gewählt werden konnte.

Die wesentlichen Unterschiede ziwschen MKI und MKII sind:
- bessere Taster, die sich nicht im Gehäuse verkanten
- nur noch 1 LCD statt vorher 2
- kein Modell mehr mit 37 Tasten
 
  • #11
Der zweite Port funktioniert, wenn man im Keyboard von Thru auf Out umstellt, wie gesagt.
 
  • #13
Dank euch allen für die Hilfestellungen. Es funktioniert nun.

Mein Fehler war, dass ich beide Midi Ports aktiviert hatte .
Insofern noch einmal ganz besonderen Dank (!) an @powmax für den Hinweis, dass nicht beide Ports , die in der DAW gezeigt werden, das Verfahren untersützen. Das habe ich komplett übersehen.

Happy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • HaHa
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: powmax und sospro

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben