Novation xio synth out of control!!!

Hi!
Mein xiosynth macht mir seit einiger Zeit herbe probleme .
Der macht halt beim spielen auf einmal nen Riesen parameterhopser und es kommt nur noch kreischen aus der Kiste!!!
Im besten fall sind es die parameter der filterfrequenz (cutoff) in Kombi mit der Resonanz ...
Meistens liegts aber nicht an beiden parametern und ich kann mich und vorallem meine Ohren wie nerven nur damit retten indem ich ins nächste Programm switche.
Der vorher von mir zusammengeschusterte Sound ist natürlich pfutsch... Was natürlich sehr ärgerlich ist!:sad:
Mal abgesehen davon, dass jeder sich vorstellen kann, wies is wenn man Grad noch "outta space" ist.. und auf einmal befindet man sich soundtechnisch in der Hölle .
Die moods sind weg und damit ja auch die Lust am schrauben.

Weiß vielleicht jemand was da in der Kiste los sein könnte oder hat jemand idealerweise das Dingen selbst zuhause stehen?
 
Was ganz Banales: Hast Du mal gecheckt, ob alle Kabel fest sitzen? Mein Virus B hat auch mal gesponnen, weil das Netkzkabel nicht richtig sass. ;-)
 
Hi

Also ich hab den Xio hier stehen.Keine Probleme seither.Läuft er am Rechner über USB oder am Netzteil?

Gruß
Michael
 
erstmal danke für die antworten. hatte mich schon mit der zickerei abgefunden.
ja motone hatte das gleiche problem...

motone schrieb:
Hab seit kurzem den XioSynth 25 und find ihn auch ganz schnuggelich, allerdings sind mir bisher zwei Dinge negativ aufgefallen:

1) Wenn ich einen Patch anwähle und das Touchpad (welches Cutoff und Resonanz steuert) berühre, springt der Cutoffwert nach Loslassen des Pads auf eine Art Mittelstellung, die ich nicht mit dem Touchpad eingestellt hab, und die auch nicht ursprünglich im Patch gespeichert war.

2) Das gleiche Phänomen tritt gelegentlich auf, wenn ich den Joystick betätige oder auch nur mal ordentlich in die Tasten haue...

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen? Sieht mir stark nach Bug aus...


und jetzt hab ich schnell mal geguckt ob ich die Quittung hab und siehe daaaaaa...
hab ich nich!!! :mrgreen: aber (man muss wissen , ich bin zweitbesitzer) es lagen da zwei zettel bei von "justmusic" wo der vorbesitzer schonmal ne reperatur dran hat machen lassen.
"Fehler: Ribbon Cursor springt - Nach Aussage des Reperaturservice ist der beschriebene Fehler Bauartbedingt. Wurde behoben. "

motone schrieb:
Hab den Fehler gefunden, muss ein Fertigungsfehler sein: Wenn ich einen Patch anwähle und anspiele, und dabei den Steg zwischen Joystick und Touchpad leicht berühre, springt der Filter-Cutoff auf Maximum. D.h. der Steg zwischen Joystick und Touchpad drückt auf das obere Ende des Touchpads und löst so diesen Parametersprung beim leichtesten Druck aus. Unglaublich! Dann werd ich mal das gute Stück wieder zurück ins Musikgeschäft bringen, mal sehen, ob die auch intakte Exemplare haben...

(Könnte übrigens von der Zeit her auch motones kiste sein ... :lol: ... nix falsches denken...das ding war heile als ichs vongekauft hab...!!!!)
8)

Meine Frage...denn ich bin nich so gut im Verbraucherrecht bzw Vertragsrecht (?) ... die Quittung ist vom 24.05.2007 .
Kaufdatumd (steht im Auftrag mit bei ) ist der 26.10.2006 .

Kann ich da unentgeltlich da was machen lassen???
Heisst Garantieansprüche ( entweder normale Garantie oder Garantie weil neue Garantie weil Werksfehler) geltend machen???
 
tiltedmachine schrieb:
und jetzt hab ich schnell mal geguckt ob ich die Quittung hab und siehe daaaaaa...
hab ich nich!!! :mrgreen: aber (man muss wissen , ich bin zweitbesitzer) es lagen da zwei zettel bei von "justmusic" wo der vorbesitzer schonmal ne reperatur dran hat machen lassen.
"Fehler: Ribbon Cursor springt - Nach Aussage des Reperaturservice ist der beschriebene Fehler Bauartbedingt. Wurde behoben. "

Klingt tatsächlich nach meiner ehemaligen... :mrgreen: Das Problem ist nur, dass nach 6 Monaten sich die Beweislast umkehrt, d.h. der Käufer muss nachweisen, dass das Gerät aufgrund eines Fertigungsfehlers und nicht wg. Fehlbedienung oder Ausseneinwirkung defekt ist. Wenn du willst, kann ich nochmal bei "justmusic" vorstellig werden (sofern es wirklich die ist, die ich damals neu gekauft hatte... müsstest mir dann das Gerät zuschicken).

Anderer Tip: Mit feinem Schleifpapier oder nem Dremel die untere Seite der Touchpad-Aussparung des Gehäuseoberteils (also der Teil, der direkt am Touchpad aufliegt) etwas abschleifen. Die Garantie biste dann natürlich vollends los.
 
Gewährleistung ist quasi vorbei (nur da gibt es überhaupt die Beweislastumkehr nach 6 Monaten), Hersteller- oder Händlergarantie ist einen Versuch wert.
 
motone schrieb:
Anderer Tip: Mit feinem Schleifpapier oder nem Dremel die untere Seite der Touchpad-Aussparung des Gehäuseoberteils (also der Teil, der direkt am Touchpad aufliegt) etwas abschleifen. Die Garantie biste dann natürlich vollends los.
Also ich hab jetzt deinen damaligen Thread nicht mehr ganz aufm Schirm...aber bei mir isses halt der Frequenz-Poti der Zicken macht. Muss in festhalten damit er nicht diese grauseligen Sprünge macht. Wenn ers tut zieht er den Resonanz Poti mit...heisst der er reisst den Resonanzwert auf Maximum.
GRASSLICHES GERÄUSCH!!! :lol:
Auch (aber nur bei einigen Programmen ) ist halt beim stärkeren anschlagen dieser Effekt zu verbuchen.

Erkläre das nur, da Du mir den Vorschlag mit dem Touchpad gemacht hast.
Also damit is alles soweit okay... (okay ich gebs zu...benutze dies super-gimmick komischerweise wirklich garnicht...weil mir dies ganze routen zu nervig is ) .

Fände es natürlich super wenn Du da was für mich regeln könntest.
Würde mich da auf jeden Fall bei Gelingen erkenntlich zeigen :nihao:

Am besten Du schreibst mir mal ne PM um weiteres zu besprechen...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben