Spekulation Nutzlose System.Apps nicht löschbar

3

3zspb9wbisüfd

Guest
Erstaunt festgestellt, dass Apps, die viele User sicher niemals anrühren und die gewiss nicht systemrelevant sind - wie z.B. "Aktien" nicht löschbar sind. Selbst wenn man SIP kur deaktiviert. Auch andere, wie Podcast, Bücher, AppleTV, Siri, usw. sind nicht löschbar, da Teil des Grundsystems und somit read only.

Ich frage mich, was sich Apple dabei denkt, den zahlenden Kunden mit nicht löschbarer Bloatware zu belästigen.

Eine weitere Frage wäre, ob es irgendeinen Workaround gibt, der nicht das System zerschießt.
 
Eine weitere Frage wäre, ob es irgendeinen Workaround gibt, der nicht das System zerschießt.
Bist du Gottes Sohn, so hilf dir selbst! :opa:
Die Antwort lautet nein.

Wenn ich's richtig verstanden habe: Zum einen langt es es nicht, SIP zu deaktivieren. Man muss noch mehr lahmlegen. Das setzt dann aber die ganze Sicherheitsarchitektur außer Kraft. Und weil das böze ist, hat Apple das mehrfach abgesichert. Löscht man besagte Files, weil man's irgendwie doch geschafft hat, das System auf writeable zu mounten, stimmt ein Hashwert nimmer und das System bootet nicht mehr. Eingeführt wurde das schon mit Big Sur.

Every file on Big Sur’s System volume now has a SHA-256 cryptographic hash which is stored in the file system metadata. When data is read from the SSV, its current hash is compared with the stored hash to verify that the file hasn’t been tampered with or damaged. [...]
Further hashing is used in the file system metadata itself, from the deepest directories up to the root node, where it’s called the seal. This ensures those hashes cover the entire volume, its data and directory structure. The seal is verified each time your Mac starts up, by the boot loader before the kernel is loaded, and during installation and update of macOS system files. If verification fails, startup is halted and the user prompted to re-install macOS before proceeding.

Na gut, dann nutz ich die Apps halt. Hübsch sind sie ja.

Ich war noch nie einer Starbucks-Flliale, aber ich kenn gezz deren Aktienwert.🤌
:adore:Danke Apple!!1
Bildschirmfoto 2023-04-29 um 01.04.17.png

Freeform, mit wertvollen Vektorgrafiken und Zeuch. Ist das sowas wie One Note in der DOSenwelt?Bildschirmfoto 2023-04-29 um 05.05.01.png

Naja, danke fürs Zuhören. Geht mir schon viel besser, auch wenn mir noch immer nicht klar ist, was an diesen Apps so verdammt systemrelevant ist.
 
Man erhofft sich halt Ertrag - und ein System braucht halt ( Dein ) Geld.

Nervzeug ist in der DOSenwelt ja auch verbreitet - bei einem nicht selbstgebautem Android ebenfalls.

Also ist das schon für das System relevant ;-)
 
Ist doch bei Android nicht anders. Die hoffen daß man den Dreck früher oder später doch benutzt aber bei mir beißen die da auf Granit!
 
Erstaunt festgestellt, dass Apps, die viele User sicher niemals anrühren und die gewiss nicht systemrelevant sind - wie z.B. "Aktien" nicht löschbar sind. Selbst wenn man SIP kur deaktiviert. Auch andere, wie Podcast, Bücher, AppleTV, Siri, usw. sind nicht löschbar, da Teil des Grundsystems und somit read only.

Ich frage mich, was sich Apple dabei denkt, den zahlenden Kunden mit nicht löschbarer Bloatware zu belästigen.

Eine weitere Frage wäre, ob es irgendeinen Workaround gibt, der nicht das System zerschießt.
Boote von extern oder wahlweise von einer anderen Partition den Rechner hoch.
Gehe in die betroffene HD/SSD und lösche, was du möchtest.
Starte den Rechner neu von der internen (eigentlichen OS-)Partition hoch.
Done.
 
Bis Catalina ging das vermutlich noch. Seit Big Sur ist Feierabend. Siehe meinen 2. Post und den Link darin.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben