OB 6 Kalibrierungsproblem

S

Samuel84

..
Hallo Zusammen,

Mein OB6 hat ein Kalibrierungsproblem. Wenn der Synth warm ist also ca. 1h gelaufen, dann hängt die Kalibrierung immer an der 4. Stimme bei 45. Ich bin mit Sequential im Austausch. Die haben mir bereits eine neue Voicecard geschickt. Hab die getauscht. Mit Memory+3 den Kalibrierungstable gelöscht, neu gestartet und wieder kalibriert. Das Verhalten bleibt gleich. Wenn der Synth kalt ist funktioniert die Kalibrierung ohne Probleme. Habe mittlerweile alle Voicecards getauscht und der Fehler tritt immer an der gleichen Stelle auf und nur wenn der Synth warm ist. Dieses Led läuchtet auf der Platine. Ist das eine Fehlerled?

Ich hab auch im Sequential Forum nachgelesen. Dort wird empfohlen den Synth aufzuwärmen. Ab und an zu schalten und dann wieder zu kalibrieren.

Wenn ich das mache nachdem der Synth mehrere Stunden gelaufen ist und dann ausschalte, ca. 5-10min warte wieder einschalte funktioniert die Kalibrierung meistens. Aber er will nicht wenn er länger gelaufen ist. Ps. Hab noch einen Prophet 6, der hat das Problem nicht.

Bezüglich Tuning habe einlich trotzdem das Gefühl, dass er in tune ist und möcht ihn ungern wegschicken und dann mit grossen Kosten konfrontiert werden, weil vielleicht die Hauptplatine getauscht wird.

Wäre froh um Hinweise von Techniker/Spezialisten was man in so einem Fall tun sollte. Dann hab ich eine 2. Meinung zu der noch ausstehenden von Sequential.

Liebe Grüsse

Samuel
 

Anhänge

  • IMG_5311.jpeg
    IMG_5311.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Helfen kann ich leider nicht, hatte ich aber auch mal. Einige male hin und herorobiert und die Tabelle mehrfach gelöscht und es ging dann wieder. Hast Du versucht nochmal die FW drüber zu bügeln?
 
Danke für deine Antwort. Ja Firmware hab ich mehrfach erneut aufgespielt und auch die Global Parameters zurück gesetzt
 
Warum will man den Synth immer wieder neu kalibrieren, wenn er doch "in Tune" ist und oktavrein spielt? Vielleicht zuviel des Guten und verwirrt den Synthi nur. Ich habe auch OB-6 und P-6 und mache die Prozedur aller 6 Monate einmal oder wenn ich höre dass vielleicht was schräg klingt.
 
Aufegefallen ist mir das weil es ein neues Firmware Update gab. Nach dem aufspielen wurde empfohlen, den Kalibrierungscache zu löschen und neu zu kalibrieren.

Ich hab nun mal den VCO 1 noch genauer angeschaut. Der klingt komisch. Sollte nicht sein oder? (Video 2)

Und beim LFO Sync mit VCO 1 macht er all paar Töne Sprünge (Video 1)

Soll das so sein? Ich hoffe nicht.

Liebe Grüsse

Samuel
 

Anhänge

  • IMG_5320.mov
    27,9 MB
  • IMG_5318.mov
    28,5 MB
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben