OB-XA Voiceboard Nachbau VCO-> Filter

Guten Abend liebe Gemeinde,

ich habe vom ehrwürdigen OB-Xa das Voiceboard nachgebaut. Soweit funktioniert es schon, habe allerdings beide Envelope-IC
zerschossen (Vorzeichen für ADSR jeweils verwechselt....), der Rest funktioniert bisher. Den Abgleich und die Kalibrierung werde ich nach Lieferung der
neuen 3310er machen.

Nun habe ich mich mit den Bedienelementen beschäftigt und mir die zugänglichen Patch- Sheets angesehen. Dabei habe ich festgestellt, dass bei
einigen Patches (z.B. ACD7 Thunder) weder OSC 1 noch OSC 2 hierbei involviert sind. Der Sound wird nur mittels Noise als Grund hergestellt.
Nur... wie geht das in der Beschalltung auf dem Voiceboard?
Die Schwingungsform von z.B OSC1 wird im " Wechselschalter" IC 3 (CD4053) doch nur zwischen Puls und Sägezahn (Molexpin D3 gegen Masse)
umgeschaltet, bevor es in die Filtertufe geht...Wie also kann ich dann beide Oszillatoren auf dem Weg zum Filter wegschalten? Für OSC 2
kann ich über D6 (auch gegen Masse) zwar die Lautstärke halbieren, aber abschalten geht so nicht.

Kann mir das Bitte jemand begreiflich machen? Bin allerdings nicht vom Fach....

Viellen Dank für eure Aufmerksamkeit

Christoph
 
Um nur Noise zu haben -> Sägezahn aus und Pulsweite auf 0%
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben