Oberheim bender / wheel

Habe gerade ein oberheim Xk Masterkeyboard als Patienten .

Bei den Bendern sind die Rückholfedern ausgeleiert. Mit zurechtbiegen geht es einigermassen , aber da ich die Scheibe nicht abbekomme, mit der die Federn an der Achse des Benders fixiert sind , is das doof.

Was tun, ohne bei syntaur eine neue Bender Unit zu kaufen. Diese wäre dreimal so teuer wie das Gerät insgesamt....
 
Moinsen,

so habe ich das früher mal gemacht: Feder liegt ja offen, mit der Zange ein Stück rausgeknipst, dann gespannt und fein verlötet. Also etwas zeitaufwendig und ungewöhnlich, aber bei etwas Feingefühl und Geduld funktioniert´s ganz gut :D

Achso, vergessen: Kannst auch einen Teil der Feder mit einer Klammer zusammenklemmen, sodass der Rest der Feder quasi mehr zu spannen hat. Dadurch wird die rückholende Kraft sprich "Federwirkung" auch verstärkt.

LG
 
Sieht das so aus, wie auf diesen Bildern? Kann man da nicht eine neue Feder aus dem Baumarkt drüber spannen? Oder haben die keine Federn mehr?

orig2.jpg

288058d1334873857-oberheim-ob8-how-make-survive-next-10-more-years-ob8-bender-2.jpg
 
swissdoc schrieb:
Sieht das so aus, wie auf diesen Bildern? Kann man da nicht eine neue Feder aus dem Baumarkt drüber spannen? Oder haben die keine Federn mehr?

Kenne Dein Gerät leider nicht von Innen, ABER wenn Dein Pitchbeder genauso aufgebaut ist, wie auf Swissdocs Bildern, würd ich's auch mal im Baumarkt probieren. Swissdoc: :supi:

Falls Du beim Ausseinander-/Zusammenbau Probleme haben solltest, bei Mark Glinsky's Manual Manor gibt's die Service Manual für Dein Gerät, hab ich schon geschaut.
 


Zurück
Oben