Oberheim Xpander / Voicemode Confusion

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von Anonymous, 10. Januar 2006.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Yo, vielleicht weiß da einer der Xperten Bescheid.

    Beim Xpander fällt mir auf, dass wenn ich im Single Mode editiere, die Hüllkurven jedesmal neu gestartet werden, der Voicemode also irgendwie immer auf Reassign Verhalten steht...Bei Sounds mit längeren Attack- oder Releasezeiten teilweise nervig, das. :)

    Spiele ich das Patch dann im Multimode, werden die Zone Einstellungen auch korrekt übernommen, also Rotatemode klingt dann auch so wie es soll - ist das im Single Mode nicht wirklich machbar oder steh ich auf dem Schlauch?
    Zone-Settings finde ich auch nur im Multimode / Master Settings.

    Hoffe Ihr versteht mein wirres Geschreibsel :D Thx schon mal !!
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    hm? meinst du die umstellung der trigger modes? die sind in page 2 der jeweiligen hüllkurve.. mtrig und strig gibts single und multiple..
    den assign mode bestimmst du nicht im patch,sondern in den globalen einstellungen / multi.. / zones

    singlemode übernimmt die einstellungen des aktuellen settings, das ist global gleich.. ich empfehle zones einzustellen, dann ist das beherrschbar.

    hoffe, ich habs verstanden..
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Danke soweit, die trigger modes sind klar, das meinte ich nicht.

    meine schon die assign mode einstellungen, wenn ich die im multi für die 6 voices einstelle, auf sagen wir, zone 1 und die zone dann auf rotate stelle, spielt er die stimmen dann auch so - aber nicht im single mode, da übernimmt er das anscheinend nicht. Also mal angenommen ich spiele im Single Mode erst A, dann C usw... aber nicht legato gespielt, triggert er immer die erste Stimme und damit startet er die Envelopes wieder neu vor Ende der Releasephase... Schon seltsam, da ich auch im Single Mode die Voices auf Zone 1 stehen habe.

    Im Multi dann alles so wie es sein soll, ist nur etwas blöde, dann zu editieren - gehen ja nicht alle parameter dann...
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Erledigt!

    Hat sich erledigt, nach einem Reset geht wieder alles so wie soll - weiß jetzt zwar nicht wirklich, was das war (alle Global Parameter stehen auf den gleichen Werte wie vorher auch), aber egal- er tut nun das was er soll...

    :)
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    oops, hatte deine antwort nicht gesehn, aber die modi laufen über die zones (/idr)..

    naja, da es wieder geht, ist ja alles klar.. ;-)
     

Diese Seite empfehlen