Octatrack / Korg Z1 Midi Notenhänger

Dieses Thema im Forum "Controller & MIDI" wurde erstellt von tmk009, 23. November 2014.

  1. tmk009

    tmk009 bin angekommen

    Ich weiß nicht wer mehr schuld ist: Der Octatrack oder der Z1. Wenn der Octa-Sequencer den Z1 antriggert, hört dieser schnell auf Noten zu spielen. Wenn ich die Tastatur des Octatrack zum Anspielen des Z1 nutze, wirkt es so, als würde kein NoteOff gesendet, bzw. manchmal wird statt des NoteOff ein NoteOn gesendet (ich lasse die Taste los und der Ton erklingt erneut). Ähnlich verhält es sich mit der Monomachine, jedoch ist es was anderes wenn ich einen nicht-Elektron Sequencer nehme - da ist nämlich alles ok! Komischerweise auch nur beim Z1 :waaas: Alle anderen Synths laufen einwandfrei. Und die Verkabelung ist zum Ausschließen von Midikettenfehlern auch ganz simpel unidirektional Seq Out > Z1 In.

    Strange, oder?
     
  2. tmk009

    tmk009 bin angekommen

    Jetzt wird's übel: Die Elektronkisten schicken kein NoteOff, sondern ein NoteOn mit der Velocity=0. Der Midi Monitor verrät, dass der Z1 ein echtes NoteOff Event beim Loslassen einer Taste verschickt. Ich vermute daher, dass er das auch genau so für sich verlangt, oder?

    Irgendeine Idee was man jetzt machen kann?
     
  3. Nоrdcore

    Nоrdcore Spezialist

    Note On mit Velocity 0 *ist* ein Note Off, das ist in der Midi-Spezifikation so festgelegt. Es kommt auch regelmäßig vor, das beides benutzt wird, daher sind Geräte, die darüber stolpern, sehr selten. (Nur bei "Bastelbuden"-Herstellern. Und selbst da eher selten. )
     
  4. tmk009

    tmk009 bin angekommen

    Eben drum! Ich werd den z1 mal nach einem Backup auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
     
  5. Nоrdcore

    Nоrdcore Spezialist

    Der Z1 hat *sicher* kein Problem mit Velo 0 als Note Off.
     
  6. psicolor

    psicolor Busfahrer und Bademeister

    Hast du nen Midi Processor zur Hand? Sowas wie den MidiSolutions Processor oder den MidiPal? Damit könntest du dir die Dinger zurechtstutzen
     
  7. tmk009

    tmk009 bin angekommen

    Leider nicht... Aber der Werksreset des Z1 hat geholfen. Scheinbar ist irgendwo irgendeine dämliche Einstellung wie zB velocity empfangen = false gesetzt. Oder so. Ich kann da gerade nur raten. Naja, bei Gelegenheit räum ich auf dem z1 ein wenig auf :phat:
     

Diese Seite empfehlen