OPS7 der ultimative DX7 Softsynth?

Davon abgesehen dass ich was Sound betrifft eher Selbsversorger bin und die Factory Presets als uninteressant empfinde. Sind die Unterschiede normalerweise eher fein, hab' einen TX7 und 'nen TX802 zum Vergleich (aber im Moment nicht angeschlossen), beim TG77 kommt es natürlich auf den Konverter der Sounds an, wie er die Hüllkurven umsetzt, bei den Emulationen muss man im Vergleich die Einstellungen für Verarbeitung der Velocity beachten, das Keyboard ist da abhängig von der Version (gibt wohl auch unterschiedes zwischen Mark I, II) eingeschränkt. Es gibt sicher Sounds die zu 80% aus Aliasing etc. bestehen, da dürften die Unterschiede in bestimmten Lagen was extremer/auffälliger ausfallen. Gefühlt hatte der TG77 eigentlich immer was mehr Punch als mein TX802, auch beim Import meiner DX7 Lately Bass Konvertierung mittels Sounddiver.
 
Dexed hat mich noch nie vom Klang berührt, den OPS7 habe ich gestern erst installiert, 2-3 Sounds angespielt und klingt schon besser. Ob‘s bis auf Hardware Level geht weiß ich noch nicht.
 
Dexed konnte es lange Zeit nicht, aber kann seit zwei, drei (?) Jahren auch .SCL und .KBM laden.
Mittlerweile kann OPS7 sogar MTS-ESP.

Leider werden Änderungen der Tonhöheninformation (also Änderungen der MTS ESP Skala) erst bei neu angeschlagenen Noten geupdated.

Der Arturia DX7 V kann kontinuierlichen Skalenänderungen bei gehaltenen Noten wiederum folgen.
Klingt aber lange nicht so crisp wie der OPS7.
 
Laut der PDF-Anleitung kann der OPS7 das nicht. Mit Dexed ist es möglich und es kostet nix. Aber FM-Fans haben sowieso einen DX7, DX7 II, DX21, ... im Studio stehen. FM-Emulationen sind zusätzliche Spielzeuge. :opa:
 
Wichtig ist das nicht.... Ich bin sehr schnell bei der Programmierung am Gerät.
 


News

Zurück
Oben