Optischer Adat/Spdif Router/Konverter

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von tomylee, 23. Juni 2011.

  1. tomylee

    tomylee Tach

    hi!

    schon seit jahren suche ich hin und wieder in google nach so einem ding, hintergrund: ich hab viele optische spdif quellen und viele adat eingänge, klar kann man die eingänge auch auf spdif schalten am interface, aber die restlichen 6 kanäle sind dann halt futsch. cool wäre eben ein ding mit dem man 4 optische spdif stereo signale zu einem 8kanal adat signal zusammenfügen könnte, ohne gleich 10mio € für ne rme digiface auszugeben.. ;-)

    ich meine geht das nicht einfacher mit einem simplen adapter oder so? hm, naja vielleicht ist das auch zu kompliziert, denn einer muss ja master sein, und dann wirds wieder aufwendig, also doch digiface?
     
  2. Nоrdcore

    Nоrdcore Spezialist

    Das geht nicht einfach - die SPDIF-Ausgänge haben alle ihre eigene Clock, die erst auf eine gemeinsame Clock gebracht werden müssen. Das erfordert einen Sample-Rate Konverter.
     
  3. tomylee

    tomylee Tach

    ja in die richtung hatte ich auch gedacht, schade oder? gibts günstige srcs?
     
  4. Nоrdcore

    Nоrdcore Spezialist

    Naja, die SPDIFs müssten dann ja noch zusammengeführt werden. Das gibt es m.W. nicht. (Im professionellen Audiobereich gibt es schon Geräte, die viele Digitaleingänge mit SRC haben - aber das bestellt man nicht mal eben für wenige k€ beim Thomann... )
     
  5. xqrx

    xqrx Tach

    Ich habe ein Mutec-Teil rumliegen. Adat<->4xAES/EBU.
    AES/EBU auf SPDIF-Wandler brauchst Du dann aber trotzdem noch. Ich habe mir dazu einen anderen Mutec-Format Changer und ein Alesis AI-2 geholt.
    Die AI-2 kann man wohl auch kaskadieren. Jedes AI-2 führt dann ein Stereo-Pärchen auf SPDIF raus. Die AI2 sind allerdings nur "halb-dublex", also Schaltbar Adat->SPDIF oder SPDIF->Adat. Dur brauchst also immer 2. Ein AI2 geht bei E-Bay für 150-200EUR übern Tisch.

    Da kkommt auch einiges zusammen.....

    Meinen Mutec Adat-AES/EBU Wandler hatte ich hier auch schon mal zum Verkauf angeboten. Wollte aber keiner haben. Bei Interesse PN.
    Tausche auch....
     

Diese Seite empfehlen