Neu

Organ-Sound von Felix "Dont you want me"

Solar Chrome

Electro Synth Maniac
Hallo zusammen,

ich finde nach wie vor den Song "Don't you want me" von Felix grandios.
Mich hat immer dieser Organ-Sound fasziniert. Schon damals als Teenie.

Nun habe ich das hier entdeckt: https://www.synthmania.com/jx-1.htm

Kommt dieser Sound wirklich vom JX-1?
Kann ich den auch anders erzeugen?
 
Ich glaub ähnliche Rock Organ Sounds findet man in vielen Romplern *hust* Workstations, ist nebenbei gemerkt ein nettes Beispiel für ein Track wo von der Stimmung (zumindest für mein Gefühl) so einiges nicht zusammen passt ;-)



Felix - Don't You Want Me (Remake)


The story behind "Don't You Want Me" with Felix | Muzikxpress 004
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: majestix
Die „Kratzigkeit“ ist wohl der „Budget“-Ausführung des JX-1 geschuldet.

Aber ansonsten sind das typische Roland-Fundus Samples. Also sollte irgendwie auch mit jedem 90er Roland Rompler im Grundklang zu reproduzieren sein.
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: Herbie
Ich hatte zu der Zeit, als die Nummer rauskam, einen JX-1. Den Sound wirst du genau so wahrscheinlich nirgendwo anders finden, aber in "ähnlich" gibt es ihn in zahlreichen Rolands aus der Zeit.
Macht schon einen Unterschied, aber tja... Will man dafür einen JX-1?
 
Die Sounds im JX 1 stammen wahrscheinlich aus dem D50, D70, U 20, reiner Sample Player, werde nachher mal reinhören ob der Sound auch woanders zu finden ist.
 
Will man dafür einen JX-1?
(Nur für mich gesprochen) Absolut Nein!

Finde der Sound des JX-1 PlugIns im 2. (von @Summa geposteten) Remake Video trifft es schon recht gut.

Als das gerade ein Hit war, musste ich meinen „Reisegutschein“ bei „Y-Reisen“ (Bundeswehr: „Wir buchen, Sie fluchen!“) gerade einlösen. Das lief natürlich bei den anderen 18-24 Jährigen hoch und runter und ich konnte es irgendwann nicht mehr hören.
Mit (m)einer Synthesizer Affinität war man ja immer auf der Suche nach neuen „teuren“ Sounds, da ging einem diese „cheesy Schweineorgel“ schnell auf den Sender.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Herbie
Ich kann mich noch gut erinnern, ich hatte damals nur ein paar Synths im Studio (CZ1000, MS20, VZ1), wie ich in einem Musikladen den JX-1 anspielen konnte. Hat mir gut gefallen. Später habe ich dann einen JV-1080 gekauft und mit der Vintage Expansion zusammen ist das ein cooler Synth, der solche Standards gut abdeckt. Ein paar weitere Rompler sind noch dazugekommen, aber echte Synths rocken einfach besser.
 
aber echte Synths rocken einfach besser.
Würde da nicht unbedingt mitgehen.
Ist zwar nicht immer alles meine Welt, aber gerade einfache und „Budget“-Synths setzten in der Musikwelt immer wieder stilprägende Elemente.
Damals aus vergleichsweise günstigen Geräten: Latley Bass, Hoover, TB303 allgemein
Oder Romplertypisch: M1 Piano & Orgel, JD Pizzicato etc.
 
Die Sounds im JX 1 stammen wahrscheinlich aus dem D50, D70, U 20, reiner Sample Player, werde nachher mal reinhören ob der Sound auch woanders zu finden ist.
Im JX-1 waren Samples von Presets u.a. von D-50 und JX-3P.
Die Felix-Orgel im JX-1 könnte ein Derivat der Rock Organ aus dem U-20 sein (passendes Preset: "Mad Organ").
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dubsetter, Zaphod, Telefunker und eine weitere Person
  • #10
Ich habe immer noch einen U-220 hier. Der hat in der Tat ein ähnliches Multisample an Bord. Klingt aber wesentlich zahmer (dumpfer, weicher) als der JX-1.
 
  • #11
Kann ich den auch anders erzeugen?
Wichtig ist, daß der Rotary Speaker / Leslie-Effekt mitgesampelt wird und es insgesamt nicht zu viele Multisamples sind. Damit ergibt sich dieses "Blubbern/Kratzen/Fauchen" fast schon von allein, weil auf jeder Taste eine andere Geschwindigkeit des Leslie zu hören ist. Das verschwimmt bei Chords dann so ineinander.

Und es müssen auch unbedingt Monosamples sein.
 
  • #13
Später habe ich dann einen JV-1080 gekauft und mit der Vintage Expansion zusammen ist das ein cooler Synth, der solche Standards gut abdeckt.
Auf jeden Fall!
Ich hab hier infolge einer Reihe von glücklichen Zufällen mittlerweile drei Exemplare des kleinen JV-1010 stehen, jeweils bestückt mit einer meiner drei Lieblings-Expansions (Orchestra 2, Keyboards of the 60s and 70s und Vintage Synth).
Das sind dreimal 64 Stimmen, dreimal 16-facher Multimode und drei Stereo-Ausgänge, und ich brauche mir mangels Editor noch nicht mal Gedanken zum Editieren zu machen.
Die Teile klingen natürlich relativ hi-fi, sind aber mittels Equalizer, Distortion und/oder Bitrman sehr schön in Richtung Dreck zu treiben, wenn man mag. Authentischer 90er-/2000er-Sound ist damit jedenfalls überhaupt kein Problem.

Schöne Grüße
Bert
 
  • #14
Einen JV1080 hätte ich in den 90ern gerne genommen, konnte ihn mir aber als Student nicht leisten. Mit diversen postfilter Ringmod und Booster (Waveshaper) Verschaltungen und Filter pro "Oszillator" bzw. PCM fand ich das Teil Synthese technisch spannender als die meisten VAs aus der Zeit. Ende der 90er ist es dann doch eher ein K5000R und ein FS1R geworden. Erst in den 00ern ist dann ein Fantom XR und eine sehr günstige gebrauchte D2 Groovebox bei mir gelandet.
 
  • #15
ist nebenbei gemerkt ein nettes Beispiel für ein Track wo von der Stimmung (zumindest für mein Gefühl) so einiges nicht zusammen passt ;-)
+1. Ich habe schon damals jedesmal innerlich gezuckt, wenn das (in sich schon einigermaßen flatterige) Vocal sich hart an der Tonart des Tracks rieb.
 
  • #16
Das sind dreimal 64 Stimmen, dreimal 16-facher Multimode und drei Stereo-Ausgänge, und ich brauche mir mangels Editor noch nicht mal Gedanken zum Editieren zu machen.
PS.: für den JV1010 gab es eine Sonderversion von Sounddiver V3.0 kostenlos dabei.
mit freundlichen Grüßen
 
  • #18
Hatte schonmal gefragt und keine Antwort bekommen,

Wenn ich jetzt den Felix Sound vom JX-1 so höre....

ist das evtl. der selbe Sound?
kling zwar seidiger aber röchelt auch so ähnlich schön

 
  • #20
@RealRider

Dieser Sound hat doch seinen Ursprung im Fairlight und wurde 1000fach in anderen Geräten verwurstet
ARR1 bzw Sararr

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Summa und HairyHands
  • #23
Und ich hätte fast schwören können das ich genau diesen Sound auf Barbara Dennerleins Sample CD zur Hammond B3 gehört habe die hier auch noch irgendwo rumschwirrt.

Die hier;

 

News

Zurück
Oben