OS 9.22 (!) ins WPA2-Wifi

rblok

|||||
WP_20220831_17_27_34_Pro.jpg

Hi zusammen,
hab aus rein nostalgischen Gründen meinen geliebten G4 Cube reaktiviert. Und will den ins Wlan hängen.
Dazu such ich irgendeine »dumme«, möglichst kleine Device die modernes Wifi kann & auf einen Cat-Kabel ausgibt.
Fritzbox o.ä. wäre ein gutes Beispiel. Aber für neben dem Cube wäre mir die zu groß und zu häßlich.
Hab auf die schnelle sowas gefunden, aber das muss es doch Alternativen geben.

Vllt. n Raspi oder was in der Richtung? Der Frickel- und Finanzaufwand sollte in gesundem Verhältnis stehen.
Fällt da jemand was ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kam so viel später - das wird nicht einfach - WPA3 ist ja heute üblich (ich nutze es hier). Da kannst du ggf. ein Gastnetz aufmachen mit einfacherem Schlüssel oder ein Netzwerk direkt mit deinem aktuellen Rechner und die entsprechend verbinden? Wäre das nicht einfacher um Daten zu schieben? Oder willst du "surfen" weil "es geht"..

Dann geht's besser in das Abteil "Appartig/Nerdig" - da sind solche Themen..
 
Wenn du eh schon ein Fritz-Netzwerk hast, warum dann nicht einfach einen einfachen Fritz Repeater (Link) nehmen und deinen Cube dort über Ethernet einstecken?

Wäre dann ja alles Teil eines Mesh Netztes… dadurch stabil und kein Konfig-Stress
 
Funktionieren beim Mac OS 9.xx diese Wifi USB-Sticks? Das wäre eine kleine Lösung.
 
Dann geht's besser in das Abteil "Appartig/Nerdig" - da sind solche Themen..

Ich befüchte mit OS9-Programmen (damals gabs noch gar keine Apps ;-) wirds dort schwierig
Ich glaub mit einfach Kabel, welches DHCP liefert, reinstecken, bin ich unter OS9 am besten bedient.



Wenn du eh schon ein Fritz-Netzwerk hast, warum dann nicht einfach einen einfachen Fritz Repeater (Link) nehmen und deinen Cube dort über Ethernet einstecken?

Wäre dann ja alles Teil eines Mesh Netztes… dadurch stabil und kein Konfig-Stress

Weil die Fritzbox das Wlan nicht liefert, sondern nur den Connect zur Telekom macht. Das Wlan ist ein Ubiquity-Mesh, aber das native was OS9-mäßiges reinzuhängen ist nicht. Magels Wlankarte und JUnterstützung moderner Schlüssle. Daher meine Suche nach der Wlan2Ethernet-Device...
Auf der Seite vom Raum gibts keine Netzwerkdose & ich würd ungern wieder anfangen Kabel längs zur Wand zu ziehen.
 
Vor Corona hätte ich gesagt: Das günstigste (und flexibelste) wäre ein Raspberry Pi... aber bei den derzeitigen Preisen... :sad:
 
War auch mein Gedanke… im Serverschrank im Keller dümpelt noch 2er einer rum. Aber keien Ahnung ob der Wlan hat…
Nee, ich glaub der Rpi2 hatte noch kein WLAN onboard... aber einen einfachen USB Dongle kriegste für ein paar Euro... solltest vorher nur mal checken welcher Chipsatz von Haus aus vom aktuellen PiOS (Raspbian) unterstützt wird.
Ich hab hier ein paar Dongles mit nem Reaktek Chip für die ich immer erst mühselig Kernelmodule kompilieren muss auf RPis...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befüchte mit OS9-Programmen (damals gabs noch gar keine Apps ;-) wirds dort schwierig
Ich glaub mit einfach Kabel, welches DHCP liefert, reinstecken, bin ich unter OS9 am besten bedient.





Weil die Fritzbox das Wlan nicht liefert, sondern nur den Connect zur Telekom macht. Das Wlan ist ein Ubiquity-Mesh, aber das native was OS9-mäßiges reinzuhängen ist nicht. Magels Wlankarte und JUnterstützung moderner Schlüssle. Daher meine Suche nach der Wlan2Ethernet-Device...
Auf der Seite vom Raum gibts keine Netzwerkdose & ich würd ungern wieder anfangen Kabel längs zur Wand zu ziehen.
Appartig ist für alles was außerhalb der Normalwelt läuft - dh - dort geht es um Vintage Computer, Sonderkram, Raspi und co..
vieles wie Max/MSP und so weiter.

Daher - nicht vergessen - da ist das Nerdkram - ggf- ist meine Bezeichnung nicht passend - hieß mal Appartig & Nerdig.
 
Mit einem Belkin F5D6050 soll sowas unter OS9 möglich sein (zumindest laut dieser Unterhaltung hier
Für die Ver.2 gibt es von Belkin auch noch Treiber für OS9.2
-> https://www.belkin.com/uk/support-article?articleNum=5140

https://www.amazon.com/Belkin-F5D6050-Wireless-Network-Adapter/dp/B000063WPA

Und wie der Zufall so will, stelle ich gerade fest, dass ich sowas noch hier habe (inkl. dem orig. USB-Kabel, was damals von Belkin mitgeliefert wurde) - allerdings habe ich keine Ahnung, ob das Teil noch geht und ob es Ver.1 oder Ver.2 ist.

Bei Bedarf, einfach PN an mich.

44280914bb.jpeg


44280967zv.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
die erste und zweite generation airport karten unterstützt noch 9.

die brauchst du nur reinstecken, der port ist im cube vorhanden.

1662062265584.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, die haben ja damals noch mehr als heute ihre eigne Suppe gekocht. Airport-Karten und so was.

bluetooth geht mehr oder weniger immer, aber bei netzwerk über USB kommt es drauf an. siehe der belkin oben: der offenbar einen device driver braucht.

das ist so ähnlich wie bei class compliant audio, offiziell wird das gar nicht unterstützt, geht aber oft.
 
Mit einem Belkin F5D6050 soll sowas unter OS9 möglich sein (zumindest laut dieser Unterhaltung hier
Für die Ver.2 gibt es von Belkin auch noch Treiber für OS9.2
-> https://www.belkin.com/uk/support-article?articleNum=5140

https://www.amazon.com/Belkin-F5D6050-Wireless-Network-Adapter/dp/B000063WPA

Und wie der Zufall so will, stelle ich gerade fest, dass ich sowas noch hier habe (inkl. dem orig. USB-Kabel, was damals von Belkin mitgeliefert wurde) - allerdings habe ich keine Ahnung, ob das Teil noch geht und ob es Ver.1 oder Ver.2 ist.

Bei Bedarf, einfach PN an mich.

44280914bb.jpeg


44280967zv.jpeg

Behalt ich im Hinterkopf. Hab jetzt erstmal irgendwelchen 20€-Chinakram bestellt. Vllt. tut der ja einfach wie beschrieben. Ansosnten meld ich mich. Aber danke schonmal.

Und an alle anderen natürlich auch ;-)
 
Ich weiss. Aber dann geht wieder nur WEP und alle neueren Devices zicken rum. Hab ich vor längerem schon probiert.

darauf basert der alte streit, ob airport OS9 mit g-netzen kompatibel ist.

ist es, weil "g" generell abwärtskompatibel ist, aber natürlich geht es nur wenn es WEP benutzt.

was du, wenn du es wollen würdest, dazu haben möchten würdest, ist dieses location manager erweiterung, die das airport automatisch ein und ausschaltet wenn man zwischen umgebungen wechselt.


ohne das macht es eh keinen spass.

ansonsten gibt es auch noch eine PCI karte von sonnet, wo dann die antennen hinten raus gucken.^^
 
er wird schon gründe haben warum er ein kabel vermeiden will (anderes zimmer oder so)

aber kabel ist halt auch immer schneller und ohne verschlüsselungsgedöns. :)
 
Wurde an dieser Stelle schon über eine DLAN-Lösung nachgedacht?
Wäre vielleicht auch eine (saubere?) Option LAN über die Steckdose (um)zuleiten. Ich mache das so bei uns im Haus teils auch.

Weil: die Belkin-Treiber für das o.g. Interface sollen für OS9 buggy sei, wenn man die Rezensionen auf amazon sich mal anschaut (kann aber auch sein, dass es damals um die v.1.x, also die aller erste Version der Mac-Treiber ging, welche danach nachgebesser wurden).
Bei DLAN benötigt es gar keine Treiber, da es eine extern/outage Lösung für Datenübertragung ist. Der Rechner muss nur noch LAN-Verstehen und anbieten können.

Und nein .. der Nachbar kann da nichts “abhören“ weil hierbei der Stromzähler quasi als Firewall dient und keine Daten rausgibt = DLAN funzt daher nur intern innerhalb der eigenen Stromkreise.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben